mobiler Dokumentenscanner gesucht

whigga

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.423
Moin, ich bin gerade auf der Suche nach einem mobilen Dokumentenscanner, um meine Briefpost zu digitalisieren. Der Scanner soll klein und akkubetrieben sein, damit Dokumente direkt gescannt und entsorgt werden können.

benötigte Features:
  • akkubetrieben
  • kompakt
  • WLAN
  • duplex
  • Scan direkt aufs NAS

und der letzte Punkt scheint mir immer das Genick zu brechen. Gibt es mobile Scanner (wie z.B. dieser hier), der direkt auf ein SMB Share scannen kann?
 
Brother ADS-1800W mit Powerbank.

Betrieb12 Watt
Bereitschaftsmodus6.4 Watt
Energiesparmodus1.5 Watt
Aus0.1 Watt
Schallleistung62 dB
Schalldruck50 dBA

Stromversorgung direkt über USB-C und externe Akkus möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ich weiß nicht, ob ich nen 40x20cm Klotz, der 3,5kg wiegt und an dem ne Powerbank baumelt, als mobil bezeichnen würde. Das Ding soll irgendwo unten in ner Schublade liegen und bei bedarf kurz die Briefpost scannen.

Aber danke trotzdem für deinen Vorschlag


Edit: Datenblatt bez. Gewicht und Maße falsch gelesen. Trotzdem mit Powerbank keine Lösung
 
+ Microft OfficeLens
 
Smartphone kann kein Duplex.

guck mal bei Druckerchannel.de. Die haben eine gute Übersicht über aktuelle Scanner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whigga
whigga schrieb:
Das Teil soll zuhause verwendet werden.
Schon klar, aber du suchst nach einem "kleinen mobilen Scanner" und die sind meist genau dazu ausgelegt um mobil am Notebook oder Smartphone genutzt zu werden. Autarke Scanner benötigen einiges mehr an Hardware, meist durch ein All-In-One Gerät abgedeckt.

Mir fällt jedenfalls kein Gerät ein der deinen Anforderungen entsprechen würde, aber vielleicht hat jemand anderes eine Idee, der Brother könnte es scheinbar, ist dir aber zu groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Link entfert da ...hast ja den großen Bruder schon gefunden

https://geizhals.de/plustek-mobileoffice-s410-plus-0314-a2659568.html?hloc=at&hloc=de

der hat zumindest in der Produktbeschreibung stehen das er nach Cloud Services Scannen kann.

ansonsten halt nachfragen wie man den Scanner konfigurieren kann so das SMB Share möglich ist bei den einzelnen Herstellern ... denn viele bieten ja einen Scannbutton der über Software konfigurierbar ist.

aber für SMB müsste ja der Scanner eh WLAN oder LAN haben

müsste man sich Informieren ob das z.b. über die Brother Software geht
https://www.brother.de/support/alle-apps/iprint-and-scan

wäre dann für den 940 DW
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es im Nachhinein etwas umständlicher ist, wie wäre es mit dem Scanner, den Du schon in der Tasche hast, mit dem Namen Smartphone ?
 
Wenn man sich schon so einen Prozess einrichtet, sollte man die Texte in den Dokumenten "durchsuchbar" machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wilk84
Frage mich gerade was die letzten beiden Posts helfen wenn nicht ansatzweise geklärt wird ob diese Scanner per SMB Freigabe (share) einen Druck direkt an ein NAS schicken können...

Drucker in dem Format kann man viele posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Brother DS-940DW

Ich hatte den hier fast 2 Jahre an 1 bis 2 Tagen in der Woche dabei im Außendienst und hab da Schaltpläne usw. gescannt.

War relativ transportabel konnte Duplex und hat eine App . Aber ob der auf das SMB scannen kann weiß ich nicht
 
Auch, wenn die meisten Kommentare am Thema vorbei sind, danke für eure Antworten. Ich sehe schon: es scheinen keine Geräte zu existieren, die meine Kriterien erfüllen. Ich werde wohl tatsächlich mal die Hersteller anmailen, auch wenn ich mir da relativ wenig von erhoffe.

Also werde ich wohl doch den Umweg über eine App/PC gehen müssen. Danke euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben