Mobiler Gaming Laptop mobil nicht zu schwer 15,6 Zoll

Plasticage

Cadet 2nd Year
Budget: bis 2000

Anwendung: mobil
Gaming: Das kommt drauf an:
1. Momentan zocke ich Diablo 3 mit meiner gtx 560m
2. Kann mir vorstellen wieder anzufangen auch aktuellere Titel zu spielen, dann hätte ich aber gerne nen Laptop der auch neuere Titel packt. Also gtx 960 aufwärts --> deswegen der hohe Preisrahmen

SSD: ja
Festplattengröße: ssd reicht 250, hdd sollte 500min haben und auch nicht lahm sein (7200)
Laufwerk: Bin bereits zu Gunsten der Mobilität auf einen DVD Player zu verzichten

Displaygröße: 15,6
Auflösung: Full HD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: das sollte er schon 1,5-2 std durchhalten (keine Vollast, sondern WLAN und Office Betrieb)
Betriebssystem: braucht keins, ist aber keine Hinderungsgrund, dann eher Win 10

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Mir könnte nichts egaler sein
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? Bin noch Student falls das relevant sein sollte ansonsten:
1. Heller Bildschirm
2. Hab bis aufs Zocken selten eine Maus dran, also kein schlechtes TouchPad
3. Wie laut er beim Zocken wird, ist egal, aber im Normalbetrieb, sollte er nicht extrem laut sein
4. Hab momentan ein Medion Erazer x6819 mit einem guten Sound, auf den würde ich ungern verzichten müssen

Bisherige Kandidaten (Reihenfolge zufällig)
1. Dell XPS 15 --> hat aber "nur" eine 960m und PreisLeistsung wohl nicht so doll
2. Asus ROG Strix GL502VS --> wohl nicht ganz so mobil, aber eben mit einer 1070...

Würde auch gebrauchte Geräte nehmen, wenn sich dabei der Preis drastisch senken würde.
Ein relativ mobilen MSI mit ner 960m+ oder so...
Hat also jemand ggf. noch ne Alternative, die sich nicht aus einer der Top10 Listen von notebookcheck.de ablesen lässt?

Gaming Laptop --> Geld verbrennen!

Ein Desktop ist für gleiche Leistung deutlich günstiger, oder für die gleiche Kohle deutlich leistungsfähiger. Zudem kannst du später noch aufrüsten.

greetz
​hroessler

Wenn schon, dann auf die nächste Generation des XPS 15 warten mit GTX 1060... oder eben auch ein Razer Blade mit GTX 1060.

Yep - Mr. Smith.

Kann er doch erweitern - oder?

Kenn ich sein max. Budget?

Er meint den SingleRAM / kein Dualchannel in dem Fall.

Vielleicht kann ihm ja mal jemand vorrechnen wie hoch der Unterschied Single/Dualchannel in der Praxis ist - ich mach es nicht.

Das kann man vielfach nachlesen.

@Moselbär: Steht nur in der ersten Zeile seines Posts... :)

Wie wärs denn damit:

http://geizhals.de/msi-gt62vr-6re-dominator-pro-gt62vr-6re16h21-0016l2-sku2-a1493127.html

GTX1070
256er SSD
16G RAM
1000er HDD 7200RPM
FullHD Panel mit G-Sync
easy erweiterbar ohne Garantieverlust.

liegt knapp über Deinem Budget, hat dafür alles, ansonsten gibts den bei sonst gleichen Specs auch mit 1060er für 1850 oder so.

Edit: Ansonsten zum Thema 8GB RAM: Wenn nicht von Anfang an 16G drin sind ist die Frage nicht, dass man erweitern kann sondern wie umständlich das evtl. ist. Bei vielen Books liegt ein Channel unterhalb der Tastatur. Wenn die Kiste dann keine 4 SLots hat darfst Du da dann das ganze Board ausbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe bisher,

kann mir jemand ggf. noch die Frage beantworten, was die unterschiedlichen Endungen beim Strix GL502VS bedeuten?

FY042T, FY032T FY030D etc.

Soweit ich das verstehen, sind das lediglich Konfigurationsbezeichnungen. So wie: nur 8gb Ram, oder keine SSD etc.

Stimmt das, oder haben die zb. auch unterschiedliche Displays, Tastaturen, Touchpads etc.?

Denn ich gehe momentan nach der Konfiguaration GL502VS FY032T auf notebookcheck, wo der Laptop sehr ordentlich abgeschnitten hat.

Grüße

Normalerweise sind das wie du sagst nur Konfigurationsbeszeichnungen. Allerdings in einer Namensgebung die kein Mensch versteht.

Das Display, Eigabegerät etc. sind gleich, die Versionen unterscheiden sich nur durch boardspezifsche Hardware (i5/i7/GTX 1060/GTX 1070 etc. da diese verlötet sind) und Erweiterungen (M.2 SSD etc.).

Wenn du meinen vorgeschlagegenen nimmst solltest du aber den RAM erweitern und eine SSD einbauen. Kriegst du aber hin oder? Und es ist kein Betriebssystem dabei.

Die Asus haben halt kein DVD Laufwerk.

Und es sind Baureihenbezeichnungen.

Ansonsten ok.

Hast du konkrete Vorschläge für die Hardware? Also Ram und SSD?
Bei Notebook.de gibt es eine Konfig mit SSD 256 M2 Transzendent MTS800 und 16gb ddr4-ram 2x8gb 2133mhz.
Käme mit der Konfig auf 1800.
Wenn deine Hardware billiger und besser oder gleichgut wäre, würde ich über das Selbsteinbauen nachdenken, ansonsten ggf. nicht.

Selbst aufrüsten ist auf jeden Fall günstiger! Und du kannst selbst hochwertige Hardware verbauen, zum Beispiel bei der SSD.

500GB SSD, 8GB RAM, Windows 10 Home 64 Bit => ~278

Biste ingesamt unter 1800€ :)

@Der Badner: Der von dir empfohlene RAM hat nur single rank...

Zuletzt bearbeitet:
Einfacher RAM http://geizhals.de/crucial-so-dimm-8gb-ct8g4sfs8213-a1469650.html --> 30€
SSD günstig http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-n5e250bw-a1250382.html --> 90€
SSD teuer aber schneller http://geizhals.de/samsung-ssd-960-evo-250gb-mz-v6e250bw-a1511196.html --> 120€
du kannst natürlich auch 500 GB für ~150€ holen http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-n5e500bw-a1250365.html

+ Betriebssystem deiner Wahl oder hast noch Windows rumliegen?

Edit: da war jemand schneller ;)

jup aber nimm bitte den RAM, den ich verlinkt habe, der hat dual rank

P.S.: Das ist ein schicker Laptop den du da kriegst für etwa 1,8k€ mit der Ausstattung und der Performance. Ich würde allerdings einen mit 17 Zoll nehmen, aber das ist persönliche Präferenz :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben