Mobiler Hotspot für ein Hotel

TKing

Ensign
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
134
Hallo,

ich fahre am kommenden Samstag in den Ski Urlaub, war bereits in dem Hotel und weiß, dass dort jedes Smartphone einen Wlan Zugang für 20€ benötigt. Bei vier Personen sind das schon 80€, was ich für sehr viel empfinde :D damit man nur Internet hat.
Nun würde ich mir gerne einfach einen mobilen wifi Hotspot (Huawei oder ähnliche) kaufen, nur einen Wlan Key im Hotel und dies
dann sharen.

Würde das klappen oder ist das irgendwie MAC bedingt? Über schnelle Antworten wäre ich dankbar, da mir die Zeit ausgeht :P
 
Das wird nicht funktionieren und verstößt sicherlich gegen die AGB.

20 € ist ja Wucher!

Wenn Du im Auslandsurlaub bist, z.B. in Frankreich, Italien, Österreich oder Schweiz, dann kaufe Dir doch eine billige Pre Paid SIM Karte vor Ort.
Oder hier in Deutschland eine LIDL SIM Karte kaufen für 9,99 € inkl. 10 € Guthaben und mit dem Guthaben einfach das EU Paket für 4,99 € buchen.
http://www.prepaid-wiki.de/index.php5/LIDL_MOBILE#EU_Paket_150_MB_.2F_7_Tage
http://www.lidl.de/de/classic/s3600
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, schade :D

Ob das gegen die AGB verstößt wäre mir relativ egal.
Ja 20€ ist verdammt viel. Aber extra eine Sim Karte holen finde ich auch übertrieben.
Dann würde ich es ja noch gerne teilen, weil sonst jeder (4 Personen) eine Karte braucht.

Warum genau funktioniert es nicht?
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Bräuchtest ein WLAN Router/AP der sich als WLAN Client in ein bestehendes WLAN einklinken kann und bei sich selbst ein neues WLAN aufspannt.
Das kannst Du m.W.n. mit einer der OpenSource Firmwares wie OpenWRT und Co realisieren, welcher Router Hardware die technischen Voraussetzungen mitbringt weiss ich aber grade nicht.
 
es kann funktionieren, muss aber nicht. die wlan-pächter sind auch nicht mehr so doof und haben vielerorts extra sperrmassnahmen, damit sie die wucherpreise aufrecht erhalten können. 20euro für ein popliger wlan-zugang wäre für mich ein grund ab sofort dieses hotel zu meiden oder direkt umbuchen..
 
Alternativ eine SIM Karte holen mit Daten Flatrate / Prepaid und dann einen WLAN Hotspot auf dem Smartphone erstellen (geht z.B. mit Android) und alle verbinden sich da drauf. Dürfte am "legalsten" sein.
 
Wenn ihr ein Notebook mithättet, könntet ihr Connectify drauf laufen lassen und so nen Hotspot erstellen.

Hab ich öfters im Hotel gemacht wenn nur ein Gerät gleichzeitig ins Wlan durfte :D
 
Du kannst mit einer SIM in Deinem Smartphone ja dann einen Hotspot für bis zu 5 Teilnehmer aufmachen. Klar sind 150 MB nicht viel, aber für Whatsapp und E-Mails wird es reichen. So hatte ich es im Urlaub auch gemacht.


In einen mobilen WIFI Hotspot kann man doch sowieso nur eine SIM Karte einstecken, um Internet über Mobilfunk zu teilen. Du willst ja aber den vorhandenen WLAN Zugang teilen. Dazu brauchst Du dann einen Router bzw. Accesspoint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal.
Ach wieso ist das denn bloß nur so "kompliziert" ^^

@ika2k : Werde ich mir auf jeden Fall genauer anschauen!
@chrigu: das Hotel an sich ist super :P Bis auf Wlan. Sind ja auch eigentlich zum Ski fahren dort und sollten eigentlich die Smartphones aus lassen ^^ Aber heut zu tage geht es nicht mehr ohne.
@wickedsquad : haben wir. Was genau ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein.. ein super-hotel bietet kostenloses wlan an... oder gratis mit beschränkung und bandbreiten-zukauf fürs schnelle surfen.
alles andere hat einen laschen (abzock) nachgeschmack..
 
Ich schließe mich den Leuten an, die von einem mutmaßlich vertragswidrigen Teilen des Internetzugangs abraten.

Es ist möglich mit einem beliebigen OpenWrt-WLAN-Router (gut geeignet ist etwa der TP-Link TL-WR710N dank seiner kompakten Größe) sowohl eine Client-Verbindung zum Hotel-Netzwerk aufzubauen als auch gleichzeitig ein eigenes WLAN um den Internetzugang weiter zu verteilen.

Für die aus meiner Sicht zu bevorzugende Lösung mit der SIM-Karte käme etwa der Huawei E5330 in Frage. Vorteil: Man kann ihn optional mit Batterien betreiben und überall hin mitnehmen, auch auf die Skipiste. Tarife in Österreich bei Hofer HoT Data mit 3 GB für 7 Euro (SIM kostet einmalig 2 Euro).
 
Hallo an alle.
Danke erstmal für die vielen Antworten. Ne einen Lan Anschluss gibt es leider nicht.
Ich glaube dann haben wir einfach pech gehabt :P Ich dachte es gibt ne schnelle und leichte Lösung, aber dann greife ich auf meinen simyo Anbieter zurück der mir für 5€ 100MB anbietet.
 
Mobiler Hotspot mit lokaler SIM wurde ja schon genannt, das wäre der Weg, den ich gehen würde.

Zum Hotel: Du musst das so sehen. 20€ pro Gast. Je nach Größe des Hotels kommt da ein Betrag zusammen, der die Kosten der Internetanbindung als solche deutlich übersteigt. Will heißen: Die kassieren richtig ab. Zwar darf man sich keine Illusion machen, dass inklusiv-WLAN kostenfrei ist, aber wenn der Zimmerpreis angemessen ist, dann passt das. 20€ explizit für WLAN-Nutzung ist geradezu krank. In der Firma bekommen wir demnächst eine dicke Glasfaseranbindung, die inkl. Investitionskosten (nur für uns mehrere KM Straße aufreißen, etc) bei 1200€ pro Monat liegt.
 
Für 5€ gibt es bei Lidl Mobile schon 100 MB Daten + 100 Telefonminuten/SMS (Smart XS)
Für 7€ gibt es bei Aldi Talk 700 MB (Internet Flat M) bzw. für 10€ 1500MB Daten (Internet Flat L)
 
@Raijin Da hast du recht. Wie gesagt nehme ich wohl den Simyo Tarif, da ich meine Karte einfach nutzen kann.
@chithanh Aber diese Flats zählen ja nicht fürs Ausland oder? (Österreich)
 
Für Österreich gibt es bei Hofer HoT Data mit 3 GB für 7 Euro.

Die Abschaffung der Roaminggebühren für Daten ist von der EU beschlossen, aber noch nicht umgesetzt. Bis dahin brauchst du für jedes Land eine eigene SIM-Karte, oder es wird teuer.
 
Joar, habe mir trotzdem nen Key geholt. Dieses Jahr für 15€ :D zudem noch eine simyo Auslandsflat (100mb) - hat so ausgereicht - nächstes mal denke ich dann mal an eine andere SIM Karte.
 
Zurück
Oben