Mobiler Hotspot mit Mediaserver

Hansheld

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
7
Hallo Gemeinde,

kleines Problem mit Bitte um Hilfe.
Ich möchte mit der Sippschaft im Sommer eine längere Autofahrt in den Urlaub machen. Da die Kinder hier bekanntlich ruhig zu stellen sind, möchte ich an die Kopfstützen IPads anbauen, hier gibt es ja bereits Halterungen im Handel. Nun möchte ich auf diesen Ipads Filme laufen lassen, die ich bereits in verschiedenen Formaten vorliegen habe (mkv, avi, vob, ...). Somit dachte ich an einen Mediaserver. Hierfür steht ein kleines Windows Notebook zur Verfügung, was ich eh mitnehmen möchte. Als Serversoftware habe ich "Universal Media Server" aufgespielt. Weiterhin habe ich den "Virtual Router Manager" auf dem Notebook um einen Hotspot zu erzeugen um mit den Ipads darauf zu zugreifen.
Die Sache läuft sehr gut, hat nur einen Haken: Im Virtual Router Manager MUSS eine aktive Internetverbindung ausgewählt werden, ansonsten routet er nicht. Nun will ich ja nicht ins Internet, sondern nur auf den Rechner, auf dem der Hotspot läuft, speziell auf den Mediaserver.
Natürlich könnte ich mit dem Handy einen weiteren Hotspot generieren, der dann permanent im Internet ist. Das würde mir allerdings - gerade im Ausland - nette Kosten generieren, ist also auch keine wirkliche Option.

Hat jemand eine Idee?

Danke Euch.

Hans
 
Windows kann von sich aus alleine einen Hotspot aufbauen, da braucht es keine extra Software. Linux kann es natürlich auch.
 
also.. pro kind ein ipad mit filmen.. und alle müssen dasselbe anschauen? der krach und lärm ist vorprogrammiert.
 
chrigu schrieb:
also.. pro kind ein ipad mit filmen.. und alle müssen dasselbe anschauen? der krach und lärm ist vorprogrammiert.

Ein Streamingserver kann mehr als einen Film gleichzeitig streamen. Tablets (wieso unbedingt ein Ipad? Für Kinder? Viel Spaß beim monatlichen neu kaufen) haben auch Klinkenstecker für Kopfhörer. Das Ipad natürlich bald nicht mehr.

Ich hätte da viel mehr Angst um die Festplatte im Notebook. Selbst 2.5" Platten halten das nicht ewig durch.
 
Billige Android Tablets und die Filme auf SD geht nicht?
 
die Ipads sind schon vorhanden, ein Ipad2 und ein Ipad3, also sowieso nicht mehr die neusten geräte.

im grunde ist das aber nicht die frage. von mir aus kann man auch jedes smartphone nehmen, hauptsache es kann auf den Mediaserver zugreifen.

Die Frage ist:

* * * Wie bekomme ich das Notebook dazu, ein WLAN mit dem Mediaserver zur Verfügung zu stellen ohne eine Internetvervindung zu aktivieren? * * *


Es hat übrigens eine SSD, die stomversorgung läuft über den Zigarettenanzünder.

Danke
 
Hab ich doch schon geschrieben. Ab Windows 7 kann Windows mit Bordmitteln einen Hotspot aufspannen. Keine Zusatzsoftware.
 
HominiLupus schrieb:
Hab ich doch schon geschrieben. Ab Windows 7 kann Windows mit Bordmitteln einen Hotspot aufspannen. Keine Zusatzsoftware.

Ja, das habe ich auch schon probiert. Hier muss aber auch ein Internetverbindung angegeben werden, sonst wird garnichts geroutet, auch nicht auf dem Hotspot Rechner. Die Zusatzsoftware, die ich nutze, greift im Grunde auch nur auf die Windowsstandards zu, es ist im Grunde nur ein GUI für die Windows-internen tools.
 
Das ist alles im gleichen Subnetz. Welches "Routing"?
 
eben, eigentlich soll garnichts geroutet werden. ich will mit einer IP im Subnet auf eine andere im gleichen Subnet zugreifen. Ich habe auch angenommen, dass es einfach so gehen sollte...

btw...kann das sein, dass ich einen dhcp-server auf dem notbook brauche? wo soll er sonst die IPs hernehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja geil!
hätte nicht gedacht, das es soetwas gibt. Kann man hier mehrere geräte anschließen?

BTW, es war tatsächlich der fehlende dhcp server, ich habe es hinbekommen...

Danke Euch!!!
 
stimmt, danke.
problem hierbei: die geräte hätten konflikte bei anderen wlans haben können, bei denen die IPs schon belegt sind, oder ist die IP generell lan-spezifisch? nee, oder?
 
Dafür gibt es neu ein perfektes Gerät:

My Passport Wireless Pro

Schön mit Akku, falls nötig und PLEX schon direkt an Board. :king:
Damit kann man die Mitfahrer gut medial bedienen.
 
Zurück
Oben