Hallo,
ich habe mir im Sommer 2018 einen Lidl Connect Surfstick mit einer Vodafone-SIM gekauft, um außer Haus eine Internetverbindung zu haben. Das hat hat auch funktioniert, aber um eine bessere Verbindung zu bekommen, habe ich mir kurz darauf einen mobilen Router gekauft, und zwar einen HUAWEI E5577Cs-321 WIR-Hotspot 150.0Mbit LTE Schwarz 1500mAh. Der hat natürlich mit der Vodafone-SIM noch besser funktioniert, und den benutze ich seitdem sporadisch, wenn ich mal außer Haus arbeiten muss.
Bis Anfang April 2021 hat das auch wunderbar geklappt, doch seit letzter Woche geht gar nichts mehr. Als ich mich letzte Woche mit dem Huawei-Router verbinden wollte, hat das zwar noch funktioniert, aber ich konnte keinen Surf-Tarif buchen (in diesem Moment bin ich natürlich offline, aber die Seite für die Surfstick-Buchung geht auch, wenn keine Internet-Verbindung existiert).
Normalerweise stecke ich den Huawei-Router über USB an den Notebook, kurz darauf wird dieser unter den verfügbaren WLANs angezeigt, und ich kann dort auf Verbinden klicken. Danach öffnet sich im Browser automatisch eine URL, mit der ich den Surf-Tarif buchen kann. Kurz darauf habe ich Zugriff auf das Internet.
Letzten Mittwoch hat dieser letzte Schritt nicht mehr funktioniert, d.h. die Seite mit dem Buchen des Surf-Tarifs war immer ungültig. Ich konnte mich zwar über eine URL mit dem Huawei-Router verbinden und habe gesehen, dass das Netzwerk prinzipiell verfügbar war. Ich konnte auch SMS-Nachrichten verschicken und empfangen. Die SIM hat also funktioniert. Nur Surf-Tarif konnte ich keinen mehr buchen, und das mache ich immer über folgende Seite, die sich in der Regel automatisch im Browser öffnet, nachdem ich den Huawei-Router verbunden hatte:
https://center.vodafone.de/vfcenter/index.html
https://center.vodafone.de/vfcenter/index.html?targetUrl=http://detectportal.firefox.com/success.txt
Nachdem ich das eine Stunde lang immer wieder probiert hatte, ging es plötzlich. Die oben genannte Seite ging auf einmal wieder, und ich konnte meinen Surf-Tarif buchen, obwohl ich nichts verändert hatte.
Kurz darauf habe ich den Kundensupport von Lidl Connect angeschrieben, und man hat mir versprochen, eine neue SIM zu schicken. Diese habe ich bekommen und heute aktiviert. Aber damit habe ich das gleiche Problem wie letzte Woche. Ich bekomme zwar eine Netzwerk-Verbindung, d.h. ich sehe, dass die SIM funktioniert, und ich sehe auch die SMS-Nachrichten, aber ich komme wieder nicht auf die Seite, um den Surf-Tarif zu buchen.
Dann habe ich die neue SIM testweise in den alten Lidl Connect Surfstick gesteckt, um auszuprobieren, ob ich damit einen Surf-Tarif buchen könnte, und das ging auf Anhieb. Wenn ich den Surfstick über USB anstecke, dann geht sofort die oben genannte Seite auf, und ich könnte den Surf-Tarif buchen. Prinzipiell funktioniert das also, nur nicht mehr über den Huawei-Router, der mir über 2.5 Jahre lang treue Dienste geleistet hat.
Ich bin mittlerweile völlig ratlos, warum mich der Huawei-Router keinen Surftarif mehr buchen läßt. Die oben genannte Seite greift ins Leere, so wie wenn überhaupt keine Internetverbindung existieren würde.
Habt Ihr noch eine Idee, was ich hier noch machen könnte?
Der Lidl Surfstick hat allerdings ein anderes Problem. Ich habe den mehrfach an- und abgesteckt, und wenn ich dann auf Verbinden klicke, soll ich ab und zu einen Netzsicherheitsschlüssel eingeben. Ich weiß aber nicht, was das sein soll. In diesem Fall klappt die Surftarif-Seite natürlich auch nicht, aber der Netzsicherheitsschlüssel wird nicht jedesmal verlangt. Zwischendurch geht es auch ohne Eingabe des Netzsicherheitsschlüssel. Ich habe alle meine Unterlagen durchgeschaut, aber keinen Netzsicherheitsschlüssel gefunden. Wo müsste der denn stehen, und warum will den der Huawei-Router nicht haben?
Alles in allem ist das Verhalten ziemlich konfus. Ich frage mich, warum das bis Anfang April 2021 reibungslos funktioniert hat, und danach plötzlich nicht mehr. Ich habe in der Zeit nämlich nichts verändert und auch kein größeres Windows-Update eingespielt.
ich habe mir im Sommer 2018 einen Lidl Connect Surfstick mit einer Vodafone-SIM gekauft, um außer Haus eine Internetverbindung zu haben. Das hat hat auch funktioniert, aber um eine bessere Verbindung zu bekommen, habe ich mir kurz darauf einen mobilen Router gekauft, und zwar einen HUAWEI E5577Cs-321 WIR-Hotspot 150.0Mbit LTE Schwarz 1500mAh. Der hat natürlich mit der Vodafone-SIM noch besser funktioniert, und den benutze ich seitdem sporadisch, wenn ich mal außer Haus arbeiten muss.
Bis Anfang April 2021 hat das auch wunderbar geklappt, doch seit letzter Woche geht gar nichts mehr. Als ich mich letzte Woche mit dem Huawei-Router verbinden wollte, hat das zwar noch funktioniert, aber ich konnte keinen Surf-Tarif buchen (in diesem Moment bin ich natürlich offline, aber die Seite für die Surfstick-Buchung geht auch, wenn keine Internet-Verbindung existiert).
Normalerweise stecke ich den Huawei-Router über USB an den Notebook, kurz darauf wird dieser unter den verfügbaren WLANs angezeigt, und ich kann dort auf Verbinden klicken. Danach öffnet sich im Browser automatisch eine URL, mit der ich den Surf-Tarif buchen kann. Kurz darauf habe ich Zugriff auf das Internet.
Letzten Mittwoch hat dieser letzte Schritt nicht mehr funktioniert, d.h. die Seite mit dem Buchen des Surf-Tarifs war immer ungültig. Ich konnte mich zwar über eine URL mit dem Huawei-Router verbinden und habe gesehen, dass das Netzwerk prinzipiell verfügbar war. Ich konnte auch SMS-Nachrichten verschicken und empfangen. Die SIM hat also funktioniert. Nur Surf-Tarif konnte ich keinen mehr buchen, und das mache ich immer über folgende Seite, die sich in der Regel automatisch im Browser öffnet, nachdem ich den Huawei-Router verbunden hatte:
https://center.vodafone.de/vfcenter/index.html
https://center.vodafone.de/vfcenter/index.html?targetUrl=http://detectportal.firefox.com/success.txt
Nachdem ich das eine Stunde lang immer wieder probiert hatte, ging es plötzlich. Die oben genannte Seite ging auf einmal wieder, und ich konnte meinen Surf-Tarif buchen, obwohl ich nichts verändert hatte.
Kurz darauf habe ich den Kundensupport von Lidl Connect angeschrieben, und man hat mir versprochen, eine neue SIM zu schicken. Diese habe ich bekommen und heute aktiviert. Aber damit habe ich das gleiche Problem wie letzte Woche. Ich bekomme zwar eine Netzwerk-Verbindung, d.h. ich sehe, dass die SIM funktioniert, und ich sehe auch die SMS-Nachrichten, aber ich komme wieder nicht auf die Seite, um den Surf-Tarif zu buchen.
Dann habe ich die neue SIM testweise in den alten Lidl Connect Surfstick gesteckt, um auszuprobieren, ob ich damit einen Surf-Tarif buchen könnte, und das ging auf Anhieb. Wenn ich den Surfstick über USB anstecke, dann geht sofort die oben genannte Seite auf, und ich könnte den Surf-Tarif buchen. Prinzipiell funktioniert das also, nur nicht mehr über den Huawei-Router, der mir über 2.5 Jahre lang treue Dienste geleistet hat.
Ich bin mittlerweile völlig ratlos, warum mich der Huawei-Router keinen Surftarif mehr buchen läßt. Die oben genannte Seite greift ins Leere, so wie wenn überhaupt keine Internetverbindung existieren würde.
Habt Ihr noch eine Idee, was ich hier noch machen könnte?
Der Lidl Surfstick hat allerdings ein anderes Problem. Ich habe den mehrfach an- und abgesteckt, und wenn ich dann auf Verbinden klicke, soll ich ab und zu einen Netzsicherheitsschlüssel eingeben. Ich weiß aber nicht, was das sein soll. In diesem Fall klappt die Surftarif-Seite natürlich auch nicht, aber der Netzsicherheitsschlüssel wird nicht jedesmal verlangt. Zwischendurch geht es auch ohne Eingabe des Netzsicherheitsschlüssel. Ich habe alle meine Unterlagen durchgeschaut, aber keinen Netzsicherheitsschlüssel gefunden. Wo müsste der denn stehen, und warum will den der Huawei-Router nicht haben?
Alles in allem ist das Verhalten ziemlich konfus. Ich frage mich, warum das bis Anfang April 2021 reibungslos funktioniert hat, und danach plötzlich nicht mehr. Ich habe in der Zeit nämlich nichts verändert und auch kein größeres Windows-Update eingespielt.