Mobiler Kopfhörer gesucht

Marcel55

Fleet Admiral
Moin,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Kopfhörer, welchen ich vorwiegend auf Bahnfahrten (5-20 Minuten) und Fußwegen einsetzen möchte.
Ich habe mir in lokalen Märkten ein paar Modelle angeschaut/gehört und mich dann für den Sony MDR-XB450AP entschieden, welcher sehr schick aussieht und meine Voraussetzungen erfüllt hat.
Jedoch bin ich mit dem Gerät noch nicht 100% zufrieden, vom Klang her hat er irgendwie ein Deifizit im Mittenbereich und der Bereich um 120Hz ist sehr dünn, außerdem ist die Abschirmung von Außengeräuschen recht schwach, wenn der Zug laut ist ist nicht mehr viel vom Bass zu hören, der rest bleibt Präsent.
Der Bass um 60Hz und Hochtöne können mich dagegen überzeugen, besser als die meisten anderen Kopfhörer die ich da getestet hatte.
Deshalb wollte ich mich mal umhören ob jemand einen guten Kopfhörer kennt, welcher Klanglich etwas besser ist.
Folgendes sollte erfüllt sein:
  • Mobil, nicht größer als der Sony (der geht gerade so in die vorgesehe Tasche, darf ruhig kompakter sein bzw. faltbar)
  • Vom Design her so, dass man sich auf die Straße trauen kann
  • Budget bis 50€, erst sollten es nur 30€ sein
  • Klanglich ausgeglichen, der Bass sollte/darf betont sein
  • Abschirmung von Außengeräuschen
  • Nur wenig sollte nach außen dringen, ich würde gerne alleine hören und nicht den Zug unterhalten :D
  • Kabellänge am besten 0,9m, max. 1,2m.
Außerdem wäre ein Mikrofon mit Taste ganz nett oder alternativ eine Kabelfernbedienung mit Lautstärkenregelung für Android, das wäre ein Traum, leider können die meisten nur iOS, damit kann ich nichts anfangen.

Ich habe auch schon überlegt ob In-Ear vielleicht angebrachter wäre, aber irgendwie fehlt mir da das klangliche Volumen welches ich von Kopfhörern (vor allem Over-Ear) gewohnt bin. Meine Over-Ear-Kopfhörer sind jedoch zu groß für den Zweck, gerne könnt ihr eine In-Ear vs. On-Ear diskussion anzetteln, würde mich Interessieren. Wenn es da gute Modelle gibt her damit.

Beim Saturn ist im Moment der AKG K430 im Angebot, welcher mir auch ganz gut gefallen hat, jedoch hat er den großen Nachteil, dass viele Geräusche nach außen dringen. Ich höre zwar nicht meistens nicht wirklich Laut, aber ich möchte nur ungerne andere stören wie es mich selbst stören würde. Den K518 fand ich auch mal ganz Interessant, jedoch klang der deutlich dumpfer als der Sony und ist teurer.
Ich dachte mir für 50€ sollte da evtl. noch ein bisschen mehr drin sein.

Vielen Dank schonmal für eure Beratung, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir zu In-Ears raten,du bekommst für das Geld echt gute Qualität und klanglich höre ich keinen (großen) Unterschied.Ich habe 20€ Sennheiser In-Ears (Link kommt noch) und die sind echt super.Kann ich nur empfehlen.

Hm Tests sind nicht so überzeugend...

Hat sonst keiner Vorschläge? Irgendwer wird doch mit Kopfhörern Unterwegs sein und sein Modell begründet gewählt :D

Würde ein Import auch infrage kommen? Falls ja solltest du dir mal die Vsonic VSD3s (Bassbetont) und den Havi B3 Pro 1 (sehr neutral) mal bei mp4nation anschauen und falls nicht dann greif zum Soundmagic E10

edit: ein guter OverEar bei dem Budget wäre der Logitech UE6000

Zuletzt bearbeitet:
Der Soundmagic E10 macht einen guten Eindruck, den werde ich mir vielleicht mal näher anschauen.
Besonders der E10S würde auf meine Bedürfnisse passen.

Morgen werde ich nochmal den AKG K420 genauer unter die Lupe nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
soundmagic E10, oder Xiaomi Piston 2 (26€~) aus deutschland. Dürften beide etwas bassig sein.
Ansonsten import:
- Havi B3 Pro1 (sehr neutral, aber qualitativ eine konkurrenz für 200-300€ inears)
- VSonic VSDS3, wenns bassstark sein soll.

Den rest kannst du so ziemlich vergessen ^^ Sennheiser baut auch keine guten inears ind er Preisklasse, seit es xiaomi/soundmagic gibt.

Mal ne Frage zum Xiaomi: Ich hab gelesen das da einige Fakes von im Umlauf sind.
Wo sollte man die am besten bestellen um dem zu entgehen?

Marcel55 schrieb:
Irgendwer wird doch mit Kopfhörern Unterwegs sein und sein Modell begründet gewählt :D

Ja, aber nicht mit billigen Ohrstöpseln. :D

Ein In-Ear-Budgettipp sind m.E. die hier; und doch, bei Dreißig-Euro-Dingern hört man den Unterschied. An mobilen, preiswerten Over-Ears (Kriterien: dein Budget, okayer Klang) fällt mir gerade nur Shure ein, aber erfahrungsgemäß halten da die Kabel nie wirklich lange.

Die Pistons würde ich nur direkt über amazon bestellen, aber die Pistons klingen erst gut wenn man sie im EQ vernünftig einstellt sonst klingen die verdammt Dosig. Im LowBuget Bereich sind mMn nur die Vsonic VSD3s und der Havi B3 Pro zu empfehlen der Vsonic ist sogar besser als der Shure SE215 nur beim Tragekomfort ist der SE215 etwas besser.

Naja, paar "peaks" kann man wirklich in Kauf nehmen für 18-26€~, wenn der wirklich so gut sein soll, wie immer gesagt wird.
Damit ist er ja auch in einer anderen Preisklasse als der Havi, der mal locker das doppelte kostet.

Wenn man auf hohem niveau meckert, könnte man auch den Shure SE 215 als "sehr nervig" betrachten, da durch seinen 5 Khz peak ziemlich vieles zu "brüllen/kreischen" anfängt.

Na toll jetzt bin ich wirklich kurz davor mir die Vsonic VSD3s zuholen ^^

Wo kriegt man die denn? Wenn ich das richtig sehe kommen die meistens aus Hong Kong, bei Amazon.com sind sie auch erhältlich.

Die Xiaomi Piston habe ich schon länger im Visier.

Aber da ich ursprünglich einen Mobilen Bügelkopfhörer wollte, habe ich mir nochmal etliche Modelle angehört und die AKG K430 waren bis 60€ die besten, für 29€ macht man da glaube ich nix verkehrt, klingen nicht so dumpf wie die Sony oder Beats (die habe ich mir auch angehört, grauenhaft und vor allem für den Preis :freak:) und bringen auch Bass rüber, klingen sogar besser als die 3 mal so teuren Sennheiser PX200. Mal schauen wie lange die halten. Und in Dunkelbalu haben die echt seltenheitswert, im Internet kaum zu bekommen und wenn für mehr als das doppelte :D

Was die In-Ears angeht warte ich erstmal, meine Samsung EHS 64 halten noch etwas her, immer noch die beste alternative wenn ich keinen Rucksack dabei habe. Die Soundmagic E10, Xiaomi Piston oder Vsonic VSD3s werde ich mir in der 2. Jahreshälfte holen.

Zurück
Oben