• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mobiler Laptop mit Pen-Funktion für Ausbildung 600 €

Lyle

Lieutenant
Hallo,
eine Bekannte sucht einen kleinen Laptop mit Pen-Funktion, mit dem sie für die Ausbildung mobil ist und gut vor Ort (und dorthin) arbeiten kann.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat (Ausbildung, Mitschriften im Seminar etc.)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil ist wesentlich, da Arbeit bei der Ausbildung
2-1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
trifft nicht zu

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
trifft nicht zu

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Bevorzugt: 14 Zoll (keinesfalls mehr als 15,6 Zoll)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5+ h (Zugfahrt und Arbeit vor Ort sollte möglich sein)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
keine Lizenz vorhanden. Da eher wenig mit Technik zu tun Windows wohl einfachste Lösung? (kein Linux?)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Material möglichst Metall

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock nicht nötig
Gewünscht: SD-Karten und USB-Anschluss
Kopfhöreranschluss (nicht nur mit Bluetooth)
Mitschrift mit Stift sehr wünschenswert

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max 600 €
Gebrauchtgerät in Ordnung, sofern obige Kriterien erfüllt (Akkulaufzeit etc.)

Sie hat zwei Vorschläge gemacht, ist aber auch offen für Alternativen:
HP Pavilion x360 14-ek2153ng 599,00 € [notebooksbilliger]
Lenovo IdeaPad Flex 5 82XX00CUGE 599,00 € [notebooksbilliger]

Was meint ihr zu den Vorschlägen? Andere Ideen? Danke!

Soll das Gerät viel mobil genutzt werden?
Falls die Ausbildung in Richtung Medien oder IT geht, würde ich unbedingt auf min. 16GB Arbeitsspeicher achten.

Das IdeaPad wäre die bessere Wahl, aber bzgl. Verarbeitung/ Langlebigkeit greifst du mit beiden Geräten ganz unten ins Regal.
Was aber kein Problem ist, wenn man sorgsam mit ihnen umgeht und nicht mehrfach am Tag die Tablet-Funktion nutzt.

Alternativ (gebraucht) deutlich besser verarbeitet, aber entsprechend mit älterer Hardware:
  • Thinkbook 2 in 1
  • Thinkpad L13 Yoga
  • Thinkpad X1 Yoga

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
In welchem Bereich ist die Ausbildung? Auch was Outdoor oder nur Indoor?

Gibt es nicht irgendwie die Möglichkeit über den AG ein Gerät zu bekommen?
Die Anforderungen mit 5+h Akku, Metallgerät, SD Karte und Kopfhörer ist schon sehr schwer.
Vor allem Kopfhörer und SD Karte wird immer seltener.
Eher ein Gerät nehmen und mit USB Hub (SD Karte/Klinke) arbeiten.
Hab bspw. ein Surface und ein paar Kabel mit Hub bei mir im Case. Damit habe ich alles dabei was ich brauche auch einen LAN Anschluss. Alles am Gerät direkt ist schwer.
Gebraucht sind die Business Geräte zu empfehlen, da findet man immer wieder einen Schnapper.

Der erste Weg wäre aber zum AG und vllt. gibt es einen Zuschuss ein Leihgerät oder sowas.

Entschuldigt, mit Ausbildung meinte ich vor allem ein Fachseminar, Ausbildung im pädagogischen Bereich, sie wird am Ende andere Menschen indoor unterrichten. Ein Gerät über den AG kommt da erstmal nicht in Betracht, sie ist ja auch noch in der Ausbildung, da gibt es soetwas in ihrem Bereich nicht.

Die 600 € sind hard-cap, da kann ich nicht drüber gehen. Das Ideapad wäre jetzt auch meine Wahl zwischen den zwei Geräten gewesen. Gebrauchtware ergibt bei ihr nur in Verbindung mit einem Händler Sinn, da sonst zu unsicher bei Gewährleistungsfall.

Ich schaue mir mal die drei Alternativen an, auch wenn ich da wegen oben genannter Punkte wenig Hoffnung habe. Verlinkt auch gern direkt gute Angebote, falls ihr was Spezielles im Kopf habt.

Das HP Pavilion hat 8GB verlöteten, nicht aufrüstbaren RAM - das mag mit etwas Leidensfähigkeit heute reichen, morgen aber nicht mehr und übermorgen ist das Ding dann Ellektroschrott. Finger weg.
Das Ideapad ist da ausreichend aufgestellt, insgesamt klaffen aber - wie @OldLight schon sagte - Budget und Anforderungen auseinander.

Qualitativ sexy wird's erst hier mit:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-l13-yoga-g3-amd-21bb006hge-a3236284.html?hloc=at&hloc=de

Bei Händlern für Geräte mit Bildungsrabatt geht's auch erst ab 720€ los.

Würde ein Tablet ggf. auch reichen? Damit wäre die Akku-Laufzeit und Mobilität deutlich besser abgedeckt, allerdings kein vollwertiges OS und der Bildschirm wird eher bei 10-12 Zoll und nicht bei 13-14 liegen (zumindest für max. 600€).

Sowas hier wäre gebraucht möglich, gibt's ggf. auch noch etwas günstiger:
https://www.ebay.de/itm/40502835394...486&ssuid=&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Zuletzt bearbeitet:
13 Zoller werden wahrscheinlich etwas zu klein sein, muss ich mal besprechen. Danke!

Nimmste halt die 1040er, bzw. falls es die richtige Generation gibt die 840er Versionen. Bei den ThinkPads sind die X1 Yoga 14 Zoll, die X13 Yoga/2in1 oder so auch 13 Zoll. Aber du musst vllt klar machen, dass bei 600€ und den Anforderungen solche kleinen Wünsche eigentlich nicht oder nur nachrangig beachtet werden können.
Der Unterschied zwischen 13,3 und 14 siehst du hier:
https://www.displaywars.com/13,3-inch-16x9-vs-14-inch-16x9
So viel ist das nun auch wieder nicht (bei 16:9, falls es schon Geräte mit 16:10 Seitenverhältnis gibt, sieht es etwas anders aus).

Habe mich umgeschaut. Was haltet ihr von diesen Vorschlägen:
  • HP EliteBook x360 1040 G7
    i7 (10. Generation), 16 GB, 256 GB SSD, 14" Full HD, UHD Graphics, Win 11 Pro (603,99 €, NB)
  • Gibt es auch bei Ebay: HP EliteBook x360 1030 G7 2-in-1 Laptop 13,3" Touch i5-10310U 2.2GHz 16GB 512GB
    --> Lohnt sich ein i7 gegenüber i5?
    --> Welcher Eingabestift is empfehlenswert?

Etwas schwieriger mit dem Yoga G3. Bei NB nur mit 8 GB RAM (654,99 €).
Alternativ ungeöffnete Neuware mit 24 Monate Gewährleistung:
  • TinkPad L13 Yoga G3 - i7-1255U - 16 GB Ram - 512 GB SSD - Stift für 689 €
    --> Sollte es lieber ein AMD Prozessor sein?
    --> Das Yoga Convertible gibt es wohl nur als 13 Zoll Version?
Als nicht sehr Technikinteressierte will ich ihr prinzipiell lieber ein Gerät mit Gewährleistung empfehlen (also z. B. kein Kleinanzeigen/Ebay ohne Händler).

Abschließend allgemein gefragt: llieber ein
HP EliteBook x360 1030/1040 G7 oder ein ThinkPad Yoga L13 G3 bei änlicher Ausstattung?
Oder doch das Lenovo IdeaPad Flex 5 82XX00CUGE 599,00 € [notebooksbilliger]

600€ für ein Gerät von 2019 finde ich zu teuer - das wird es bei eBay Händlern oder anderen Gebrauchthändlern vermutlich irgendwo für 400-450€ geben. Der Aufpreis von 90€+ zum L13 Yoga ist da zu gering - gebrauchtes High-End (Elitebook 800/1000) vs. neue Mittelklasse (ThinkPad L) würde ich als äquivalent einschätzen, aber die CPU Leistung

In der U Serie lohnt sich ein i7 Gegenüber einem i5 praktisch nie.

Das mit dem Händler und der Gewährleistung ist schon klar, viele Angebote auf eBay sind ja von genau diesen Händlern.

AMD vs. Intel macht keinen so großen Unterschied, lässt sich nur im konkreten Einzelfall bewerten. Wenn das L13 Yoga G3 einen Ryzen 56xxU oder 58xxU verbaut hat, lieber AMD als 12th Gen Intel.

@Model Das ist ja ein sehr günstiger Preis, danke! xelent-store.de kannte ich gar nicht, hast du damit positive Erfahrungen gesammelt? Sonst bliebe nur zu hoffen, dass der Akku noch gut hält.

Meiner Bekannten ist Nachhaltigkeit sehr wichtig, das Gerät wird sicher lange genutzt werden. Wenn du das volle Budget von ca ~600 € nutzen könntest - was würdest du mit den genannten Anforderungen wählen? (Als Alternative zu dem sehr preiswerten Notebook von dir). Danke!

Ich würde das L13 Yoga nehmen - ist der beste (aber auch teuerste) Kompromiss zwischen neu und gebraucht. Verlink gerne nochmal das konkrete Gerät.

Der Preis aus meinem Link ist nicht "günstig", sondern eher gut, bzw. normal. Der von NBB ist einfach deutlich teurer als der übliche Preis für Geräte mit dieser CPU Generation.

Zuletzt bearbeitet:
@Model
Es ist am Ende das von dir verlinkte HP Elitebook X360 1030 geworden. Meine Bekannte ist soweit sehr glücklich mit dem Gerät :)
Vielen Dank dir noch einmal!

Zurück
Oben