Mobiler leichter Laptop

Snakeeater

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop soll hauptsächlich mobil genutzt werden. Ich lasse mich gern aufklären welche Vorteile ein 2in1 Convertible bringt, ich nehme an eine Art Tabletfunktion? Falls dem so ist wäre das sicherlich ein nettes Feature, aber nur ohne gravierende Abstriche in der Verarbeitungsqualität/Robustheit des Gehäuses.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein, Officebearbeitung und Videostreams (yt und co)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
max. 14 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht so wichtig, Steckdosen sind meist in der Nähe

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Eigentlich Linux, sollte also keine Probleme damit, machen, optimalerweise ist keine Windowslizenz dabei, aber auch nicht schlimm falls dem doch so ist.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
hohe Verarbeitungsqualität, es sollte leicht sein wenn es bspw in der Tasche transportiert wird, gleichzeitig soll das Material aber stabil sein und nicht billig wirken. Ich empfinde in T14 bspw. als recht robust aber auch relativ schwer und klobig, vielleicht gibt etwas noch besseres.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Erstmal irrelevant, ich möchte Wissen was das Optimum für meine Anforderung wäre, tiefer stapeln kann ich dann immer noch.

Tja, bei Deinen Anforderungen kann ich Dir jetzt Notebooks zwischen ca. 400,- bis 2500,- empfehlen.

Ich bezweifle das ein Modell für 400€ die Anforderung erfüllt, aber go ahead.

Naja, 14", leicht, für Office und YT Videos geeignet. Welches Notebook kann das nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Für ein bisschen Office und Video (in den meisten Fällen sogar für sehr viel mehr) tut es auch ein gebrauchtes Businessnotebook für 200-300 Euro.
Ggf mal schauen im Forum suchen, was da aktuell empfehlenswert ist, das Thinkpad T480 bzw Thinkpad T580 könnte etwas zu alt sein.

https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...ad-x1-carbon-gen-12-14-inch-intel/len101t0083

und

https://www.hp.com/at-de/products/laptops/product-details/2102389061

sind schon ziemlich perfekt (leicht und sehr gut verarbeitet), aber natürlich auch sehr teuer. Gibts beides bei meiner Arbeit, die HPs werden mehr gelobt, aber ich spreche nur aus zweiter Hand.

Lenovo ist zumindest historisch Linuxkompatibler, aber bei Business sollte HP inzwischen auch prima gehen. (Habe selber einen HP Business-Notebook mit Linux Dualboot)

Beide Laptops gibts auch als Convertible, ist dann eben wie ein Tablet, meistens in dem Preisbereich mit Stift gedacht um darauf zu schreiben / malen.

Bearbeitung: Ich weiß, dass das komplett overkill ist, aber OP hat doch explizit nach dem besten ohne Preisangabe gefragt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Snakeeater schrieb:
Ich lasse mich gern aufklären welche Vorteile ein 2in1 Convertible bringt, ich nehme an eine Art Tabletfunktion?
Convertible sind eigentlich nur dann sinnvoll, wenn du regelmäßig handschriftlich schreibst. Um z.B. zu lernen, Studium, Weiterbildung, handschriftliche Notizen etc. Du brauchst aber immer noch gute Software die darauf ausgelegt von den Funktionen/UI und die PDFs bearbeiten kann.

@trb85 Ich stelle mir das so vor, das man das Ding dann auch aufgeklappt irgendwo hinstellen kann? Bzw. komplett zugeklappt (falls das geht) wie ein Tablet in der Hand halten kann?

@VictorK
Das sind schon mal coole Empfehlungen. Weil ich nicht ganz drin stecke, wenn ich das HP als convertible will, ist es ein anderes Modell als das 9G0R3ET? Beide Modelle gibts nur als Intel?

@Snakeeater genau so. Mittlerweile haben alle ein 360° Scharnier und du klappst den Monitor/Deckel über 180° damit die Unterseite des Laptops mit dem Monitor zusammen liegt. Dann drehst du den Laptop noch so um das der Monitor oben als Schreibfläche liegt. Du kannst es auch leicht aufklappen, meist nennen es die Hersteller Zeltmodus (um gekehrtes V) und Zeugs darauf anschauen, schreiben ist auf dem Modus nicht so angenehm. Am liebsten schreibe ich im Tabletmodus auf einer erhöhten Schräge (<30°), dafür habe ich einen leichten Laptopständer aus Bambus. Hier ein Test von einem Convertible wie das mit dem Scharnier aussieht.

@Snakeeater
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/204263573_-elitebook-x360-1040-g11-hp.html

Hier siehst du die möglichen Varianten, ja nachdem was du so machst sind dir wahrscheinlich alle schnell genug. :)

Beachte allerdings als Linuxuser (bin selber einer): Nimm lieber den WUXGA Bildschirm, dan brauchst du kein fractional scaling und das ist manchmal nervig. (gilt teilweise aber seltener auch für Windows)

Leider gibt es im absoluten Premiumbereich (von der Verarbeitung her) bei kleinen leichten Geräten momentan nur Intel, leider. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Lenovos scheinen deutlich "leichter" zu sein. Das es die Dinger nur mit Intel gibt find ich mehr als Schade. Gibts da nicht irgendwas mit Abstrichen von AMD? Oder lande ich dann bei den üblichen Lenovo T/P 14S ohne Convertible Option?

ich schließe mich @Fujiyama an.
ich hab für unterwegs, klein&leicht einen dell lattitude 7390.
hat nedmal 1200 gramm, hat 32gb ram gekriegt, eine 2tb ssd gekriegt, und hat eine neue batterie (kingsener) gekriegt, braucht im standby grad mal 0,45w, und ich kam schon mehr als 7h+ batteriemäßig aus.
ok, mit recht stromsparendem energieplan, max 1,6ghz. aber die acht threads sind ja da.

die 1200g, weil ich für die ssd einen kühler verbaut hab, der vorher ned drin war. angegeben ist 1,19kg.

ok eine schwäche hat es: nur ein ram sockel, d.h. "single" channel. für office aber recht wurscht.
der whiskey lake nachfolger, dell 7300 hat widerum zwei sockel.

Snakeeater schrieb:
Die Lenovos scheinen deutlich "leichter" zu sein. Das es die Dinger nur mit Intel gibt find ich mehr als Schade. Gibts da nicht irgendwas mit Abstrichen von AMD? Oder lande ich dann bei den üblichen Lenovo T/P 14S ohne Convertible Option?
Die Business Convertible Kisten in den High-End-Versionen gab's fast immer nur mit Intel CPU - keine Ahnung warum. Dell ist sowieso sehr sparsam mit AMD CPUs und für HP Elitebook X360 und Lenovos ThinkPad X13 Yoga und X1 Carbon Yoga gilt das auch. Die Mittelklasse - ThinkPad L und Probook 400 gab es auch mit AMD.
Wenn es ein Convertible sein soll musst du auf die Consumer Varianten zurückgreifen, sprich ich HP Envy oder Yoga 7:

https://geizhals.de/lenovo-yoga-7-14ahp9-storm-grey-83dk002jge-a3189281.html?hloc=de&hloc=at

Welches ThinkPad T14 hast du denn? Also welche G (Generation) Nummer ist mit im Namen oder welche CPU ist verbaut (daran mönnen wir das ablesen). Die aktuelle G5 wiegt 1,39kg - viel weniger, also Richtung 1,0 - 1,1kg gibt's nur selten und immer mit Abstrichen beim Gehäuse (z.B. LG Gram).
https://geizhals.de/lg-gram-2-in-1-14-2023-14t90r-g-aa77g-a2945177.html?hloc=de&hloc=at
(Wobei ich sehe gerade selbst dort wiegt die Convertible Version 1,25kg)

• Gefällt mir
Reaktionen: @@@ und trb85
lol629 schrieb:
Okay das sieht interessant aus, aber ich denke mal bei dem Preis kann ich mich von guter Verarbeitungverabschieden? Kann man den auch wie andere Convertibles komplett "aufklappen"? Ich muss das mal mit den anderen Modellen hier vergleichen.

@Model Wir nutzen auf Arbeit T14 G1-G4, die nehmen sich ja alle nicht viel äußerlich an Unterschieden. Aber für mich sind das schon eher kompakte Arbeitsgeräte.
Das LG fällt leider weg, weil ich nicht von Randomherstellern halte, deren Hauptaugenmerk eigentlich wo anders liegt.
Ich muss mir mal die Yogamodelle angucken und vergleichen. Ich glaub die machen am meisten Sinn für mich.

Falls es sonst noch Tipps gibt, bin ich für jeden Ratschlag dankbar.

Alle Geräte die als Convertible vermarktet werden können auf gleiche Weise auf- und umgeklappt werden. Das Scharnier lässt sich 360° drehen, sodass du ein "Tablet" mit Notebook unten drunter hast.
Die ThinkPad L Setie ist die Mittelklasse - also schlechter als T Serie, aber besser als E Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: @@@
Was ist eigentlich von diesen Geräten zu halten:
https://www.tuxedocomputers.com/de/TUXEDO-InfinityBook-Pro-15-Gen9-AMD.tuxedo#configurator
https://www.tuxedocomputers.com/de/TUXEDO-InfinityFlex-14-Gen1#configurator

Ich nutze selbst ein Polaris 15 seit einigen Jahren, wobei "benutzen" sich wirklich auf darauf beschränkt das das Ding meist rumliegt und eher als Teststation für eine andere Distro genutzt wird. Insgesamt finde ich die Tastatur der Lenovos die des Tuxedos deutlich überlegen. Ich weiß nicht wie gut die HP Tastaturen im Vergleich sind.
Leider sind beide Geräte mit 1,5kg recht schwer im Vergleich, was aber womöglich auch dem Alu-Gehäuse geschuldet ist?

Über die Gründe für das Gewicht können wir nur spekulieren, andere Hersteller schaffen <1,2kg auch mit Alu oder auch Magnesium-Gehäuse. Ich vermute ein Grund für das Gewicht ist auch weniger Optimierung, da der Zulieferer den Tuxedo für die Geräte nutzt (Clevo, Tongfang, etc.) die Geräte nicht auf einem Level produzieren und optimieren kann wie Lenovo, HP oder Dell das können. Inwiefern "Optimierung" gut für uns als Kunden sind, steht natürlich nochmal auf einem anderen Blatt. Jedenfalls kannst du aus dem höheren Gewicht idR. keine Schlüsse über verschiedene Qualitätsindikatoren stellen (z.B. Gehäuse-Stabilität, Kühlung, etc.).
Wie oben schon gesagt hast du beim Gewicht aber eh nicht viel Spiel.

Tastaturen sind relativ subjektiv, da werde ich nix zu sagen. Achtung natürlich immer beim Pauschalisieren über Serien eines Herstellers hinweg.

Ansonsten: die 15 Zoll Version ist kein Convertible, richtig?

Zurück
Oben