Mobiler LTE/5G USB Dongle

CharlieScene

Lt. Junior Grade
Moin ihr Lieben!

Ich habe das Glück dass mein Chef endlich seinen alten Schrott Laptop loswerden möchte. Sein neues Gerät hat aber - im Gegensatz zum alten - keinen SIM Karten Slot - ein Verbrechen. Zwar konnte ich ihm die Idee, einfach den mobilen Hotspot seines Handys zu nutzen, schmackhaft machen, dennoch bat er mich als "Backup" ein Gerät zu suchen, in das er seine SIM Karte packen kann um unterwegs online zu sein..

Meine Überlegungen gehen daher in Richtung eines USB 5G/LTE "Surfsticks". Der Markt ist voll mit Anbietern und die einzigen die ich da zumindest vom Namen her kenne sind HUAWAI und D-Link. Kann hier jemand konkret ein Modell empfehlen? Habe was den Usecase angeht nur wenig Erfahrung.
Vielen Dank!

Was sind die Anforderungen und was das Budget?

die tp-link mobilen hotspots ("router") sind eigentlich ziemlich zuverlässig. die gibt's aber meines wissens nicht mit 5g (warum auch immer)

da das gewerblich ist, nehme ich an wird nur wert auf zuverlässigkeit gelegt, und 20 euro rauf oder runter sind zu vernachlässigen.

CharlieScene schrieb:
Meine Überlegungen gehen daher in Richtung eines USB 5G/LTE "Surfsticks". Der Markt ist voll mit Anbietern
Genau genommen ist der Markt komplett leer, sobald du 5G dazu nimmst.

Für 4G only kann ich dir wärmstens den Alcatel / TCL IK41VE1 empfehlen.
Ist ein Router-Stick mit Webinterface zur Steuerung.
https://shop.telekom.de/geraete/tcl-datenstick-ik41ve1-256-mb-schwarz

Für mobiles 5G haben wir einen ZTE MU5001 im Einsatz. Is aber kein Schnäppchen.

Zurück
Oben