"mobiler" Mini-PC plus Bildschirm gesucht

Nuembo

Newbie
Registriert
Dez. 2024
Beiträge
5
Liebes Forum,

ich lese nun schon eine Weile im Hintergrund mit und habe mich nun dazu entschlossen, euch in einem Thread um Rat zu bitten.

Ich nutze aktuell für Arbeit und Home - Office einen 08/15 Standard Laptop mit 17" Zoll und bekomme ständig Schwierigkeiten mit den Augen, sodass ich mein System gerne umstellen und optisch vergrößern würde.

Mein Wunsch wäre daher ein Mini-PC, den ich einfach von der Arbeit mit nach Hause nehme und umgekehrt und dann sowohl auf Arbeit als auch zu Hause an meinen jeweiligen Bildschirm anschließe.

Idee wäre hierzu ein 34Zoll für zu Haus und auf der Arbeit wird wahrscheinlich ein 24/27er völlig ausreichen - zu Hause sitze ich deutlich länger direkt am Bildschirm.

Zu Weihnachten gab es nun den PHILIPS 34E1C5600HE, sodass ich hierzu einen passenden Mini-PC suche sowie noch einen passenden Arbeits - Bildschirm. Falls der Bildschirm nicht sinnvoll scheint, lässt sich dieser aber noch recht unkompliziert stornieren, da er erst in knapp 5 Tagen geliefert werden soll.

Budget für den Mini - PC ist um die 300-400€, Bildschirm um die 200-250. Alleine zusammenbauen traue ich mir nicht zu, sodass ich auch gerne auf eine Fertig - Lösung zurückgreifen würde.

Scheint das Vorhaben aus eurer Sicht sinnvoll oder habe ich nen Denkfehler? Bevor ich mir nen neuen Laptop kaufe, dachte ich wäre ein Mini - PC auf Dauer effizienter und praktischer. Den Laptop würde ich sonst ebenso an die Bildschirme anschließen.

Anwendungsgebiete sind zu 100% Videokonferenzen, Office - Programme und Mails beantworten.

Lieben Dank schon einmal!
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Gerne eine mobile Lösung, die ich jeweils an den Bildschirm zu Hause / auf Arbeit anschließen kann
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Siehe Thread / 2 Monitore im Wechsel mit 34 bzw 24 Zoll
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Insgesamt gerne um die maximal 600€
Wann möchtest du den PC kaufen?
flexibel
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gering bis nicht vorhanden
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Mit nem Lenovo, HP, Dell TinyMiniMicro PC kommt man sehr weit.
Hast du dich da mal umgesehen, was der gebraucht Markt so abwirft?

Es gibt bei Lenovo passende Monitor/Mini-PC Kombinationen, wo du den PC einfach hinten in den Monitor schiebst zum Docken.

 
Nein, ich bin leider total überfordert und absolut ahnungslos, was heutzutage an Hardware uä benötigt wird. Daher suche ich gerne nach einer Fertigloesung, da ich nicht einmal abschätzen kann, welche Grafikleistung zb für den Monitor nötig wäre.

Einer Beratung bei Media Markt und Konsorten würde ich leider nur bedingt vertrauen, da mir hier früher teurer Kram angedreht wurde, der nicht einmal passend war. Daher hier nun das Forum :)
 
Dazu wäre ja erstmal interessant, welche Anwendungen benutzt werden. Und weshalb nicht einfach den Laptop an die jeweiligen Monitore anschließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Und evtl. mal einen anderen Lösungsansatz, statt das ewige gehucke, was der Hardware auf Dauer nicht wirklich gut tut.
Wie währe es, den zukünftigen (Mini-)PC zu Hause zu lassen und auf Arbeit dein bestehendes Notebook zu nutzen, dort einen Monitor und ggf. eingabegeräte aunzustecken und dann via VPN und Remotedesktop zu arbeiten?

Ansonsten, für Hardware-Vorschläge, bräuchten wir mal so darauf laufende Software und was du damit machen willst.
Photoshop braucht halt was anderes als Autocad, Office läuft auf fast allem. Ne Audio-Software ist schonwieder ne andere Klasse, versteht was ich meine...
 
Anwendungen sind quasi ausschließlich Browser zur Videokonferenzen (Chrome), Microsoft Word, Adobe Acrobat und ein Verwaltungsprogramm der Praxis, in der ich arbeite (hier sind die Anforderungen aber vergleichbar mit Office).

Daher ist eine VPN /Remote Option nicht möglich, weil nicht kompatibel mit Datenschutz. Entweder müsste ich dann jedes mal die Daten verschlüsselt auf einen USB - Stick ziehen oder eben die Hardware, in dem Fall den Mini-PC, mitnehmen. Das jeweilige aufspielen vom USB Stick würde länger dauern als der Anschluss mit einem Kabel des mini-pcs. Das Verwaltungsprogramm ist hier jeweils verschlüsselt drauf, sodass dies von Datenschutz her passen würde.

Als aktuellen Laptop habe ich den ACER Aspire 3 (A315-56-37QB) von Anfang 2021, der aber zb keinen USB-C Anschluss hat und ich gar nicht weiß, ob der die Auflösung vom Monitor überhaupt schafft...?!

Link zum jetzigen Laptop:

https://www.mediamarkt.de/de/produc...utm_content=any&utm_campaign=any&utm_term=any
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuembo schrieb:
Daher ist eine VPN /Remote Option nicht möglich, weil nicht kompatibel mit Datenschutz.
Das versteh ich nicht.
Du arbeitest doch auf dem selben PC. Der PC mit dem du die Remote-Verbindung aufbaust ist in dem Moment ja nur das Ein-/Ausgabe-Gerät. Du bist doch nach wie vor auf dem gleichen PC (der zu Hause steht) aktiv. Und da läuft auch deine Software. Der PC auf arbeit muss nchts können als sich mit deinem PC zu Hause verbinden.

Aber ist deine Sache, wie gesagt, das gehucke und andauernde an- und abgestöpsel tut nicht nur dem Gerät nicht gut, sondern wird dir auch über kurz oder lang auf den Senkel gehen...
 
Vll fehlt mir auch das technische Verständnis, aber dann müsste ich hier nach Vorgaben der kV noch ne Hardware - Firewall (wegen konnektor) zwischenschalten und zudem müsste die Kiste dann ja den ganzen Tag durchlaufen? Benötigt wird der PC aber auf Arbeit immer nur paar wenig minuten. Das wird mir zu kompliziert, da ich hier wie ihr merkt wenig Ahnung von habe.

Laptop mitschleppen nervt auch schon etwas, ja, daher sonst vll einfach zwei Mini - PCs fest installieren und Laptop komplett aussortieren?! Dann kommt einer nach Hause und einer bleibt fest auf der Arbeit. Muss dann doch mit dem USB Stick zum Austausch der Daten arbeiten, aber das ist dann so.

Daher nochmal meine eingangsfrage: Hat jemand nen soliden Office - PC/Mini - PC im Blick, der problemlos die Auflösung vom 34" Zoll Monitor schafft?

Und was für nen monitor würde auf Arbeit ausreichen, wenn wir mal von 24 - 27 Zoll ausgehen?

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuembo
Zurück
Oben