"Mobiler" PC mit größerer Anzahl von CPU-Kernen mit unklarer Stromversorgung.

zuizui

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Mobiler PC mit vielen CPU-Kernen zum Daten sammeln via GNURadio.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Ziel: "Mobiler" PC ohne fixe Stromversorgung mit größerer Anzahl von CPU-Kernen.
Es braucht keinen Bildschirm und ich will den PC zusammenkaufen bzw. bauen, also keinen Laptop erwerben.
Die CPU Kerne werden benötigt unter Linux mit einer GNURadio die alle Kerne parallel nutzen kann. Wichtig dabei es soll kein runtertakten passieren, daher war der Gedanke eine CPU mit maximal 65 W TDP zu nutzen, die deutlich stabiler erscheinen als die Laptop CPUs. Wichtig ist ein USB-3 Anschluss und zusätzlich noch die Möglichkeit eine SSD möglichst schnell zum wegschreiben anzuschließen. Ein Konfigurationsvorschlag wäre entweder basierend auf einem Mini-ITX oder Micro-ATX Board mit 16 GB und SSD, sowie Ryzen 7 2700 oder ein Core i7-8700. Die Intel-CPU hat nur 6 Kerne gegenüber 8 bei AMD, dafür ist die Single-thread Performanz der Intel-CPU wohl deutlich besser (30%) gegenüber der AMD-CPU. Also ist unter Strich das gleiche zu erwarten.

Herausforderungen:
  • Stromversorgung – ich finde keine Akkus außer externen USV die 230 V liefern. Wie kann ich das lösen? Jemand eine Idee wie man ein Board mit einer 65 W CPU versorgen kann? Ich rechne mit bis zu 120 W. Oder muss ich von diesem Gedanken lösen?
  • Der PC soll klein sein, allerdings muss er nicht so klein wie ein NUC. Hilft das bei der Stromversorgung? Irgendwelche Vorschläge bzgl der Gehäuse und der Netzteile? Die Gaming-Mini-ITX FAQ (einfach die Grafikkarte zu ersetzen) ist eine große Hilfe, was mir noch fehlt ist die Stromversorgung.
  • Welche Grafikkarte ist noch notwendig und somit möglichst leistungsarm?

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
800.- Euro

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Drei Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Oktober 2018

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen.

vergiss den plan nen desktop rechner mit nem "akku" betreiben zu können...

was du brauchst ist nunmal nen laptop

Klingt mir sehr nach der Quadratur des Kreises.

Ein Laptop scheint mir hier auch eher geeignet. Da gibt's aber bei dem anvisierten Preis maximal 4 Kerne / 8 Threads.

Wie lange soll denn die Stützzeit eigtl. sein?
Ab einer bestimmten Zeit wird eine USV ja immer viel größer und teurer als der eigentliche PC. Ein Dieselaggregat soll es ja sicher nicht sein. :D

Edit:
ich finde keine Akkus außer externen USV die 230 V liefern
Soll der Mini-PC denn nun mobil mit Akku/Batterie oder z.B. mit einer MicroPSU am normalen Stromnetz betrieben werden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht in wie weit es tatsächlich geht, aber ich würd mal schauen ob man nicht eine PicoPSU an einer Autobatterie betreiben kann. Wäre deutlich effizienter als mit einer 230V Lösung zu hantieren.

Edit: wobei es ja den Bereich der "CarPCs" gibt die am Boardnetz betrieben werden, von daher muss es da wohl Lösungen geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: zuizui
Laufzeit kann gerne nur 30-60 Minuten sein. Erfahrungen habe ich mit einfachen USV mit NUCs erwerben können, aber diese USV sind schwer und die NUCs nicht so performant.
Die Lösung mit PicoPSU schau ich mir an, dass sieht interessant aus. Gibt es da Erfahrungen?

Laptops bieten meines erachtens nicht die Volllast Unterstützung die Desktop CPUs haben. Die i7-8250U bietet nicht mal die Hälfte der Performanz der Desktop-CPUs. Daher würde ich gerne einen eigenen zusammenbauen.

HerrRossi schrieb:
Wie wäre es hiermit: https://geizhals.de/asus-rog-strix-gl702zc-gc206t-90nb0fv1-m03200-a1675103.html?hloc=de Ist allerdings 200,- € über Budget.

Was soll denn überhaupt mit dem Rechner gemacht werden?

die SW (GnuRadio) liest eine einzustellende Menge an Daten dauerhaft ein und kann parallel (entsprechend der Anzahl der Kerne) diese Daten verarbeiten. Die Menge an Daten ist skalierbar so dass ich alle Kerne immer komplett auslasten kann.

Das ganze würde ich gerne auch unterwegs machen, zumindest für eine gewisse Zeit (30 Minuten oder mehr).

Laptops takten gerne runter, da sie nur für die Peakperformance ausgelegt sind. Bei mir soll die abgefragte Peakperformance aber identisch der Durchschnittsperformance sein - bis der Akku leer ist.

Zurück
Oben