1. Was ist der Verwendungszweck?
Mobiler PC mit vielen CPU-Kernen zum Daten sammeln via GNURadio.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Ziel: "Mobiler" PC ohne fixe Stromversorgung mit größerer Anzahl von CPU-Kernen.
Es braucht keinen Bildschirm und ich will den PC zusammenkaufen bzw. bauen, also keinen Laptop erwerben.
Die CPU Kerne werden benötigt unter Linux mit einer GNURadio die alle Kerne parallel nutzen kann. Wichtig dabei es soll kein runtertakten passieren, daher war der Gedanke eine CPU mit maximal 65 W TDP zu nutzen, die deutlich stabiler erscheinen als die Laptop CPUs. Wichtig ist ein USB-3 Anschluss und zusätzlich noch die Möglichkeit eine SSD möglichst schnell zum wegschreiben anzuschließen. Ein Konfigurationsvorschlag wäre entweder basierend auf einem Mini-ITX oder Micro-ATX Board mit 16 GB und SSD, sowie Ryzen 7 2700 oder ein Core i7-8700. Die Intel-CPU hat nur 6 Kerne gegenüber 8 bei AMD, dafür ist die Single-thread Performanz der Intel-CPU wohl deutlich besser (30%) gegenüber der AMD-CPU. Also ist unter Strich das gleiche zu erwarten.
Herausforderungen:
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
800.- Euro
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Drei Jahre
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Oktober 2018
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen.
Mobiler PC mit vielen CPU-Kernen zum Daten sammeln via GNURadio.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Ziel: "Mobiler" PC ohne fixe Stromversorgung mit größerer Anzahl von CPU-Kernen.
Es braucht keinen Bildschirm und ich will den PC zusammenkaufen bzw. bauen, also keinen Laptop erwerben.
Die CPU Kerne werden benötigt unter Linux mit einer GNURadio die alle Kerne parallel nutzen kann. Wichtig dabei es soll kein runtertakten passieren, daher war der Gedanke eine CPU mit maximal 65 W TDP zu nutzen, die deutlich stabiler erscheinen als die Laptop CPUs. Wichtig ist ein USB-3 Anschluss und zusätzlich noch die Möglichkeit eine SSD möglichst schnell zum wegschreiben anzuschließen. Ein Konfigurationsvorschlag wäre entweder basierend auf einem Mini-ITX oder Micro-ATX Board mit 16 GB und SSD, sowie Ryzen 7 2700 oder ein Core i7-8700. Die Intel-CPU hat nur 6 Kerne gegenüber 8 bei AMD, dafür ist die Single-thread Performanz der Intel-CPU wohl deutlich besser (30%) gegenüber der AMD-CPU. Also ist unter Strich das gleiche zu erwarten.
Herausforderungen:
- Stromversorgung – ich finde keine Akkus außer externen USV die 230 V liefern. Wie kann ich das lösen? Jemand eine Idee wie man ein Board mit einer 65 W CPU versorgen kann? Ich rechne mit bis zu 120 W. Oder muss ich von diesem Gedanken lösen?
- Der PC soll klein sein, allerdings muss er nicht so klein wie ein NUC. Hilft das bei der Stromversorgung? Irgendwelche Vorschläge bzgl der Gehäuse und der Netzteile? Die Gaming-Mini-ITX FAQ (einfach die Grafikkarte zu ersetzen) ist eine große Hilfe, was mir noch fehlt ist die Stromversorgung.
- Welche Grafikkarte ist noch notwendig und somit möglichst leistungsarm?
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
800.- Euro
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Drei Jahre
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Oktober 2018
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen.