Mobiler Pentium 4 (M) tatsächlicher Takt niedriger?

Blacksurfer

Lieutenant
Hab ich da irgendwas verpasst, vielleicht ist es ja auch allgemein bekannt, aber wenn ich unter Windows XP in der Systemeigenschaften nachschaue steht da

Mobiler Pentium 4 1,6 GHz
1,2 GHz

was hat das zu bedeuten? Normal (und ich habs verpennt)?, Anzeigefehler von XP?

Das Bios des Acer Notebooks zeigt beim Systemstart P4-1,6 GHz an, aber insgesamt kommt mir das System auch sehr lahm vor.....

Wer kann mir weiterhelfen?

P.S. Es handelt sich um eine P4-CPU der A-Revision mit 512 KB
Cache

P.S.S. Bitte keine blöden Sprüche wie P4-System eben, hatte nämlich schon ein P4 System (Arbeitsplatzrechner) mit "nur" 1,4 GHz und 256 KB Cache und das war im Vergleich rasend schnell

:eek:

Hi,

ich habe ein Dell Notebook. Und bei mir zeigt er auch nur 1.2GHz statt der bezahlten 1.6 an. Wenn das Notebook im Batteriebetrieb ist, ist es normal, daß er runtertaktet. Um Strom zu sparen! Aber auch im Netzbetrieb habe ich dieses "Problem"!

Warum? Keine Ahnung!

tg

Das ganze nennt sich Speedstep, wenn ihr euren
Rechner ordentlich bei Dell gekauft habt liegt ein
Tool bei mit dem ihr den Takt einstellen könnt
"on the fly" sonst habt ihr im Bios eine Möglichkeit
SpeedStep ganz zu deaktivieren, ein Freun von mir
hatte mit seinem P4 1.6Ghz von Dell das gleiche Problem.

Naja ihr seid halt selbst Schuld wenn ihr euch ne
mobile Heizung kauft, 1:30h Akkulaufzeit ist doch toll *eg*
aber wenigsten habe ihr ja ne Geforce 4Go drin (höhö
ne umgelabelte geforce2ti) und nen cdrw/dvd combo
laufwerk. Man bin ich mit meinem Latitude C510
zufrieden 6h kabellos arbeiten ;O)) und mit der Radeon
häng ich die Geforce 4Go locker ab.

looser

Das mit der Radeon vs GO4 sehe ich etwas anders. In jedem Test ist die GO4 um einiges flotter als die Radeon. Aber das ist ja auch egal. Da ich meinen Dell aber als Spielrechner für LAN´s brauche und ich keine Lust habe, meinen "echten" PC mitzuschleppen, ist daß mit der kurzen Akkulaufzeit gut zu verkraften.

Ich habe auch schon versucht, den SpeedStep auszuschalten. Hat wohl nicht ganz funktioniert. Da im Bios dieser Punkt zwar vorhanden ist, aber ein Ändern des Eintrags nicht wirklich was verändert hat!

tg

Original erstellt von Looser
Das ganze nennt sich Speedstep, wenn ihr euren
Rechner ordentlich bei Dell gekauft habt liegt ein
Tool bei mit dem ihr den Takt einstellen könnt
"on the fly" sonst habt ihr im Bios eine Möglichkeit
SpeedStep ganz zu deaktivieren, ein Freun von mir
hatte mit seinem P4 1.6Ghz von Dell das gleiche Problem.

Naja ihr seid halt selbst Schuld wenn ihr euch ne
mobile Heizung kauft, 1:30h Akkulaufzeit ist doch toll *eg*
aber wenigsten habe ihr ja ne Geforce 4Go drin (höhö
ne umgelabelte geforce2ti) und nen cdrw/dvd combo
laufwerk. Man bin ich mit meinem Latitude C510
zufrieden 6h kabellos arbeiten ;O)) und mit der Radeon
häng ich die Geforce 4Go locker ab.

looser

@Looser
Danke für deinen Hinweis:daumen:, den anschließenden ironischen Kommentar hättest du dir sparen können, jeder muss wissen wo er wann und wie einen Rechensklaven braucht, ob mobil oder stationär...............:D
Außerdem, hättest du richtig gelesen hättest du bemerkt das meine Heizung von Acer ist :rolleyes:;)

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ne Ahnung wo man das Tool zur Abschaltung der Speedstep-Tech. downloaden kann? Suche schon ne zeitlang bei INTEL, aber bsiher erfolglos..:(

Das Disablen im Bios hat nichts gebracht:mad:

Die Rechner sind schon ok

Laßt mal ein Programm laufen was auch wirklich volle CPU Power braucht! Dann zeigt XP auch die richtige Geschwindigkeit an. Das liegt einfach daran das die CPU runter getaktet wird wenn nicht so viel leistung gebraucht wird.

Die CPU's bringen schon die leistung die auch drauf steht und die Tools von DELL sind nur wieder kleine Speicher nutzer. Auf meinem System lasse ich die Tools nicht laufen und ich komme mit meinem Akku fast 2 Stunden hin.

Also ist schon fett

Re: Die Rechner sind schon ok

Original erstellt von Unregistered
Laßt mal ein Programm laufen was auch wirklich volle CPU Power braucht! Dann zeigt XP auch die richtige Geschwindigkeit an. Das liegt einfach daran das die CPU runter getaktet wird wenn nicht so viel leistung gebraucht wird.

Die CPU's bringen schon die leistung die auch drauf steht und die Tools von DELL sind nur wieder kleine Speicher nutzer. Auf meinem System lasse ich die Tools nicht laufen und ich komme mit meinem Akku fast 2 Stunden hin.

Also ist schon fett

Dachte ich auch, aber das NB lief heute den ganzen Tag am Netzteil angeschlossen und egal welche Programme ich auch startete, es wurde nicht schneller oder passte den Leistungsbedarf irgendwie an (ziemlach lahm:mad:).
Es muss doch irgendwie realisierbar sein das NB während des Netzbetriebs auf volle Leistung laufen zu lassen. Unterwegs kann es von mir aus Speedstepen:D

Zuletzt bearbeitet:
blacksurfer,

unter arbeitsplatz->rechtsklick->eigenschaften->erweitert (glaub ich) kann man einstellen, als was das nb laufen soll, zb desktop, längste batteriedauer, laufzeit, höchste leistung oder so. da muß man auf desktop einstellen. es braucht dann ein paar minuten zum umstellen.

kann gerade nicht nach schauen, mein mädel hats mit, aber wenn su willst check ichs morgenmal.

aber irgendwo glaub ich mal gelesen zu haben, daß XP n prob mit speedstep haben KANN. ich mach mich mal auf die suche, vielleicht gibt ja nen patch.

@looser

ahh, nicht noch son shmok, und nicht noch ne energiediskussion. blödes "mobile-computing"-gelaber. meins läuft übrigens 18.55h und dann kanns auch noch 270000000000 3dmarks! und alles was ich will ist ARBEITEN! :lol:

in diesem sinne
palo :p

Danke palooza

...endlich ein vernünftiger und hilfsbereiter Beitrag.

Lösung unter XP: Desktop > Rechtsklick > Eigenschaften > Bildschirmschoner > Energieverwaltung > aus tragbarer Computer/Laptop = Desktop machen und..... "Funzt" 1,6 GHz

Hat noch nicht mal lange gedauert beim Umschalten und endlich laufen die Anwendungen einem 1,6 GHz P4 entsprechend.

THX!

BS:cool_alt:

P.S. : Habe allerdings auch so ziemlich jeden XP-Patch den ich bei MS finden konnte drauf:hammer_alt:

Re: Danke palooza

Original erstellt von Blacksurfer

Lösung unter XP: Desktop > Rechtsklick > Eigenschaften > Bildschirmschoner > Energieverwaltung > aus tragbarer Computer/Laptop = Desktop machen und..... "Funzt" 1,6 GHz

LOL!

cool daß dus trozdem gefunden hast, obwohl ich was ganz was anderes gesacht hab :D. naj ich wußts halt nich mehr so genau.

ende gut alles gut, hier werden sie geholfen

gruß palo

Zurück
Oben