Mobiler/Portabler Monitor gesucht

---Daniel---

Lt. Junior Grade
Hallo miteinander,

ich suche einen weiteren mobilen Monitor (mit Halterung zum Aufklappen). Habe bereits einen von Asus, benötige aber fürs Mobile Arbeiten noch einen zweiten.

Damit klar ist, was gemeint ist - das sieht dann bspw. so aus:
1673883512907.png

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Optimalerweise unter 200€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • Mind. 15 Zoll, gerne auch mehr
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
    • Full HD (1920x1080)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    • nicht relevant
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • nicht relevant?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • nicht nötig
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    • habe einen Surface Laptop - ein USB Anschluss ist bereits belegt
    • bleibt also nur der USB-C, außer ich nutze einen Adapter
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
  • hauptsächlich Excel

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • ja, den Asus am USB Anschluss

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
  • nicht relevant

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Optional wäre es auch nett, wenn er eine Auto-Erkennung hat, falls ich den Monitor hochkant stelle. Das ist aber kein muss.
Gibt es Seiten mit aussagekräftigen Testberichten zu portablen Bildschirmen (habe eher widersprüchliche Ergebnisse gefunden und für viele Monitore gar keine Tests)? Scheint leider noch nicht so ein großes Thema zu sein.

Vieln Dank für die Hilfe und beste Grüße

Daniel

Welcher von den vielen die du dir schon angeschaut hast gefällt dir denn mehr als die anderen von den Vielen die du dir bestimmt schon angeschaut hast? ;)

Welches exakte Surface Modell nutzt du?
Welches exakte Modell des bestehenden Asus mobilen Monitors?
Was spricht dagegen einfach den gleichen Asus nochmal zu kaufen? Oder was soll schöner/anders/besser sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
mfJade schrieb:
Welcher von den vielen die du dir schon angeschaut hast gefällt dir denn mehr als die anderen von den Vielen die du dir bestimmt schon angeschaut hast? ;)
Theoretisch die hier, die sind ja aber nicht so gut erhältlich / Drittanbieter und keine Ahnung, wie aussagekräftig die Tests sind:
1673884273382.png

Den Asus finde ich auch ganz interessant mit der Autorotation:
1673885284525.png

Da wäre die Frage, ob ich USB auch mit meinem USB-C Anschluss connecten kann?

Amazon.de hat diverse von UPERFECT, ARZOPA, KOORUI, BOIFUN etc. im Sortiment - aber von den Marken habe ich noch nie etwas gehört und kann kaum Tests finden.

Konkret fände ich dort den von KOORUI, der angeblich gerade für die nächsten Stunden im Angebot ist, ganz interessant. Aber ob das wirklich ein Angebot ist, sei mal dahingestellt. Laut Preistracker ist das der Preis seit 3 Wochen.

Außerdem wäre die Helligkeit bei USB-C maximal 50%. Stimmt das?

species_0001 schrieb:
Welches exakte Surface Modell nutzt du?
Welches exakte Modell des bestehenden Asus mobilen Monitors?
Was spricht dagegen einfach den gleichen Asus nochmal zu kaufen? Oder was soll schöner/anders/besser sein?
  • Surface Laptop
  • Das müsste der Vorgänger oder Vorvorgänger von dem oben verlinkten ASUS MB sein
  • Da wäre die Frage, ob das mit der Konnektivität der normalen USB Variante passt. Bei der USB-C Variante habe ich direkt 100€ Preisdifferenz im Vgl. zu anderen portablen Bildschirmen. Da weiß ich nicht, ob es mir das wert ist.
  • Optimal wäre vermutlich auch ein 17"+ (auf dem amerikanischen Markt sind portable Bildschirme seit Jahren bekannt, hier ist das leider eher Neuland)
  • liefert der Surface Laptop eigentlich genug Strom für zwei Displays? oder bekomme ich da Probleme?
BG Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist USB-C der Anschluss wo auch ein Bildsignal raus kommen kann (nicht muss), aber ja bei dem Surface kommt aus dem USB-C ein Bildsignal, und damit ist der prädestiniert um einen solchen Monitor anzuschließen.

Es stellt sich eher die Frage wie dein bestehender Monitor über USB-A angeschlossen ist? Wenn der über USB-A angeschlossen ist, müsste es bedeuten, dass dort ein Displaylink Chip (also quasi eine externe GPU drin ist)
Und hat der eine eigene Stromquelle? oder Akku?
Denn aus USB-A kommen eigentlich maximal 7,5W raus, das dürfte kaum für den Betrieb eines Display reichen.

Aus USB-C kommen maximal 15W raus. Das kann schon eher reichen.

Die ganzen Pseudomarken kannst du alle unter Ramsch aus China buchen. die können technisch durchaus funktioneren. Aber es gibt eben 0 Infos, 0 Support dazu. Von daher sehen wir da nur die gleichen Infos bei Amazon wie du. ;) Und wenn da jemand schreibt, dass es nur mit USB-C Versorgung durch den Laptop dunkel ist, dann wirds wohl so sein.

Dennoch, eigentlich ist ein Display was per USB-C angeschlossen wird technisch bei weitem zu bevorzugen.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11967_USB-C+mit+DisplayPort~19511_portabel
bzw. ich würde den Filter auf 2x USB-C setzen
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11967_USB-C+mit+DisplayPort~11974_2~19511_portabel
Der Gedanke dahinter ist dann, dass man das USB-C Ladegerät für den Laptop ans Display anschließt und das an den Laptop und durch das Display der Ladestrom an den Laptop geht.

bzw. wenn dich der Asus anlacht, dann müsste es nicht der MB166B sein, sondern der MB166C
https://geizhals.de/asus-zenscreen-mb166c-90lm07d3-b01170-a2685605.html

Der Surface liefert so lange Strom bis dessen Akku alle ist. ;)

• Gefällt mir
Danke für die ausführliche Antwort!

Das ist mein alter USB-Monitor: Asus MB169B+
Läuft ganz normal über USB-A, keine eigene Stromquelle, kein Akku. In der Beschreibung steht nichts von Displaylink Chip - vll geht das auch ohne? War damals auch sehr überrascht, was alles über USB möglich ist ^^
Also die 7,5W reichen tatsächlich aus, er hat nur Probleme bestimmte Schattierungen darzustellen.

Ja, das mit dem China Ramsch dachte ich mir schon, hatte von den Marken nie was gehört. Werden bei den Tests anscheinend teils noch recht gut bewertet, aber habe da auch etwas Bedenken bzgl. Langlebigkeit (und wer weiß, ob die vielen positiven Amazon Rezensionen nicht mal wieder fake sind).

Auf den MB166C bin ich tatsächlich auch heute mittag gestoßen, hatte nochmal erneut bei idealo (und nicht geizhals^^) alle Bildschirme mit Filterfunktion durchgeschaut und bin dann auch auf den gestoßen.

Ich vermute, dass 17"+ nicht zu kriegen ist, weil dann die Stromversorgung über USB C nicht mehr ausreichend ist?

Über usb a wird niemals ein Bildsignal ausgegeben. Das ist technisch nicht möglich.
Es muss daher eine Bilderzeugung im Monitor selbst sein. Ob DisplayLink oder ein anderer Chip, ist egal.

Ich vermute größer gibts nicht, weil das den Mobilitätsgedanken ad absurdum führen würde.

In der Liste taucht ja ein 16“ LG auf… ;)

• Gefällt mir
Gut zu wissen. Das würde dann zumindest einigermaßen erklären, warum die externen Displays etwas teurer sind. Wobei ich nicht ganz verstehe, warum dann der USB-A Monitor deutlich günstiger ist als der USB-C, obwohl der USB-C ja keinen Chip verbaut haben müsste?

Ja, habe gerade nochmal deine Liste gecheckt, da sind noch andere Modelle, die ich bei idealo nicht gesehen hatte.
Auch 17", wobei das der etwas überteuerte Asus ROG und sonst die China Modelle sind. Da ist dann leider die Auswahl etwas eingeschränkt.

Gibt aber tatsächlich auch 20" aufwärts, siehe den Viewsonic, wobei das nicht mehr USB ist (liegt wohl daran, dass er 19 kWh braucht). Mit 49cmx30cm passt der zwar nicht mehr in den Standard Rucksack, aber gibt ja auch mittlerweile ganz nette Tragetaschen.

Auf jeden Fall nochmal Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Ein Verkaufspreis hat ja nicht zwingend mit dem Herstellungskosten zu tun, sondern mit dem erwartbaren Marktpreis, was die Leute bereit sind dafür zu zahlen. Und der Chip kostet kein ernsthaftes Geld.

Und ein Anzeigegerät was mit so einer Technologie arbeitet erzeugt das schlechtere Ergebnis als ein Anzeigegerät was man direkt mti einem Displaysignal speist, also kann man das schlechtere Produkt kaum für teurer verkaufen als das bessere Produkt. ;)

Jetzt hast du zufällig sogar noch vor meinem Edit geantwortet^^, also nochmal neu:

Ja, mittlerweile haben ja auch fast alle USB-C. Ich glaube vor 6 Jahren, waren die Preisunterschiede noch marginaler.

Last questions:
Bzgl. Zukunftsfähigkeit: Beherrschen alle USB-C Anschlüsse Displayport oder würden nochmal 50€ Aufpreis Sinn machen, damit ich zusätzlich den HDMI Anschluss am Monitor habe?
Auf ihrer Seite schreibt Asus auch etwas von einem USB-Hub:
  • USB-C x 1
    Micro HDMI x 1
    VGA Nicht verfügbar
    USB Hub : 1x USB 3.2 Gen 1 Type-C
    Earphone Jack : Ja
heißt das ich könnte noch meine externe Festplatte an den Monitor anschließen und die Daten dann vom Laptop aus abrufen?

Das ist nämlich ein kleines Problem, weil ich beim Surface sonst keine Anschlüsse mehr frei habe.

• Gefällt mir
Ich habe seit ein paar Tagen den Arzopa von Amazon in 15,6" und bin soweit recht zufrieden. Man darf da natürlich keine perfekte Farbdarstellung erwarten, aber nach einer Kalibrierung mit meinem SpyderX Elite ist die durchaus in Ordnung. Für Bildbearbeitung nutze ich aber eh das ebenfalls kalibrierte Notebook-Display mit 100% sRGB. Der Ständer ("Smart Magnetic Cover") funktioniert soweit auch gut und es steht alles stabil.

Dieser hat auch 2 USB-C-Ports. Man kann also ein USB-C-Ladegerät am Monitor anschließen und von dort dann via USB-C in das Notebook gehen damit dieses geladen wird. Ob die USB-Ports auch für USB-Sticks geeignet wären kann ich mangels passendem Stick leider nicht für dich testen.

Es gibt ihn auch in 17,3" mit angeblich 100% sRGB: LINK zu Amazon

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bohnenhans schrieb:
Im Handbuch deutet nichts darauf hin dass man da irgendwo USB Geräte anschliessen könnte

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/LCD Monitors/MB16AWP/ASUS_MB16AH_UM_English.pdf?model=MB16AH
Danke, in einem englischsprachigen Forum gab es auch bzgl. der Unterschiede bei den diversen Asus Modellen eine größere Diskussion, wo selbst die Asus Hotline anscheinend die Unterschiede nicht kannte.

Ein User hat hierauf verlinkt:
Modellunterschiede

Da sind alle Unterschiede aufgelistet, falls das zukünftig noch für jemanden interessant sein sollte.

Habe mir jetzt den Asus MB16AH bestellt.

Hans_Dampfer schrieb:
Ich habe seit ein paar Tagen den Arzopa von Amazon in 15,6" und bin soweit recht zufrieden. Man darf da natürlich keine perfekte Farbdarstellung erwarten, aber nach einer Kalibrierung mit meinem SpyderX Elite ist die durchaus in Ordnung. Für Bildbearbeitung nutze ich aber eh das ebenfalls kalibrierte Notebook-Display mit 100% sRGB. Der Ständer ("Smart Magnetic Cover") funktioniert soweit auch gut und es steht alles stabil.

Dieser hat auch 2 USB-C-Ports. Man kann also ein USB-C-Ladegerät am Monitor anschließen und von dort dann via USB-C in das Notebook gehen damit dieses geladen wird. Ob die USB-Ports auch für USB-Sticks geeignet wären kann ich mangels passendem Stick leider nicht für dich testen.

Es gibt ihn auch in 17,3" mit angeblich 100" sRGB: LINK zu Amazon
Den finde ich auch sehr sehr interessant, gerade die 17,3" Variante und auch mit den sRGB Werten. Glaube da ist der Asus um einiges schlechter.
Habe halt nur Bedenken, wie lange der Arzopa dann hält.

• Gefällt mir
Zurück
Oben