Mobiler, preiswerter (Mini-)Rechner für Netzwerküberwachung

[Arnold]

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich brauche einen möglichst mobilen und stromsparenden (Mini-)Rechner, auf dem nur eine Software laufen soll: PRTG Remote Probe, eine Software für die Netzwerküberwachung, die sehr wenig Ressourcen braucht. Das Betriebssystem soll Windows sein, alles ab Windows 7 ist ok.

Ursprünglich hatte ich an einen RPi2/3 gedacht, leider hat ja Windows 10 IoT keine grafische Oberfläche (die brauche ich aber), ansonsten wäre das echt schick gewesen. Es wäre aber kein Problem (eher das Gegenteil), wenn das Gerät vorkonfiguriert wäre.

Zusammengefaßt soll das System folgendes bieten:

- Mobil (handlich)
- Stromsparend
- Ethernet Schnittstelle
- Keine HDD, also SDCARD (MSATA?)
- Preiswert (nicht mehr als 100 Euro), das ist wichtig, weil es echt nur um das eine Programm geht
- Windows kompatibel >= Windows 7

Hat da jemand einen Tipp?

Danke!

Wie wäre es mit einem Windows Tablet + USB-Ethernet-Adapter per USB-OTG?

Habe das Trekstor Wintron 7 Tablet, 7", Windows 10, 1 GB RAM, 16 GB Speicher. Gibt es für ca. 55€. Mit einem Trick (bzw. kleine Bastelei) kann man es sogar über die MicroUSB-Buchse mit Strom versorgen und gleichzeitig Geräte per OTG daran betreiben.

Wenn das ganze mobil sein soll, ist denn jeweils vor Ort ein Monitor/Fernseher für die Bilddarstellung vorhanden? Wenn dem so ist wäre der NUC wohl eine recht gute Wahl. Sonst führt kaum ein Weg an einem gebrauchtem Netbook/Notebook vorbei.
Windows Tablet müsstest du vorher probieren, ob deine Software läuft.

Vielen Dank Euch schon einmal für die Hinweise und Vorschläge! Ich muss vielleicht noch kurz etwas erläutern was die Funktionsweise der Software angeht. Die läuft einmal gestartet durchgängig und schickt Daten an einen Server, ggf. (je nach Kunde) auch über längere Zeiträume für ein Monitoring und Fehlersuche.

Dafür braucht man nicht dauerhaft ein Display, sondern nur temporär, sprich: das Ganze kann und soll durchaus headless laufen (können). Insofern ist ein Tablet nicht ganz das Richtige, denke ich.

Intel NUC klingt gut, ist aber schon ziemlich teuer. Ich hatte noch an ZOTAC, Gigabyte Brix oder so was Vorkonfektioniertes gedacht, aber da habe ich auch noch keine zündende Idee, die im Budget liegt (eine VM mit dem Windows auf dem RPi unter Linux (nein, nur Spaß!)).

Bin weiter interessiert an Euren Vorschlägen! Danke!

Zotac ZBOX BI322 ist wohl mit das preisgünstigste Angebot für welches du allerdings noch RAM und das OS brauchst.

Alternativ: Gebrauchtes Netbook aus der Bucht, welche ab ca. 50 Euro zu haben sind.

Wie wär's mit einem Mainboard mit IPMI? Das wär doch sehr praktisch für deinen Anwendungsfall. Das kostet zwar mehr, aber ist extremst praktisch.
ASRock Rack J1900D2Y
Das Board sollte sehr stromsparend sein, weil es einen Anschluss für externe Netzteile besitzt.

IPMI ist eine geniale Sache, weil du über Remote auf die Hardware zugreifen kannst. Sogar ins BIOS gelangst du aus der Ferne.

Weiterer Vorteil: Intel NIC

Die anderen Netzwerk-Controller wie Realtek sind Mist und kommen nie an die Datenübertragungsrate von Gbit ran. Mit Intel geht das eben schon.
Ergänzung ()

Und hier ein MB ohne DC-Anschluss, dafür stärkere CPU:
Supermicro A1SAi-2550F retail (MBD-A1SAi-2550F-O)

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Das hat mir auf jeden Fall weitergeholfen! Mal schauen, was das Budget hergibt.

Zurück
Oben