Mobiler Router für SIM Karte?

Stevie79

Cadet 1st Year
Servus, ich hab in dem Bereich leider null Peilung, daher:

ich werde bald für längere Zeit nach Ungarn gehen,
und da ja bald die Roaming Gebühren weg fallen möchte ich dort mit einem Datentarif Surfen. Ich bräuchte also einen Router in den ich eine SIM Karte einlegen kann und mit dem ich dann für Laptop und Handy ein WLAN aufmachen kann.
Gibt es da was brauchbares günstiges? Oder was wäre die alternative?

Wieso nicht das Handy nutzen? Via BT und Tethering.
Noch ein Gerät welches einen Akku hat und das man aufladen muss?
Ein billiges Android Handy gibts ab ~50€ und die können alle tethern.

Daran hab ich noch gar nicht gedacht, ein günstiges Handy kaufen, da die SIM rein und nen Hotspot aufmachen!? Strom wird über solar gewonnen. Dachte nur solch ein Router wäre günstiger als ein extra Handy!?

Hat dein Handy keine 2 Kartenslots?

nen günstiges handy wird sicher auch die leistung wien günstiges handy erbringen ^^

HominiLupus schrieb:
Wieso nicht das Handy nutzen? Via BT und Tethering.
Noch ein Gerät welches einen Akku hat und das man aufladen muss?
Ein billiges Android Handy gibts ab ~50€ und die können alle tethern.

Die Antwort ist doch ziemlich einfach. BT verbraucht Saft und die Reichweite ist auch bescheiden. Zudem widersprichst du dir doch selber wenn erst monierst ein weiteres Gerät wo man den Akku aufladen muss und dann selber ein weiteres Gerät empfehlen tust. :freak:
Wie pray4mercy so habe auch ich diesen kleinen Router und bin sehr zufrieden damit.

Stevie79 schrieb:
Servus, ich hab in dem Bereich leider null Peilung, daher:

ich werde bald für längere Zeit nach Ungarn gehen,
und da ja bald die Roaming Gebühren weg fallen möchte ich dort mit einem Datentarif Surfen. Ich bräuchte also einen Router in den ich eine SIM Karte einlegen kann und mit dem ich dann für Laptop und Handy ein WLAN aufmachen kann.
Gibt es da was brauchbares günstiges? Oder was wäre die alternative?

Hi

hier siehe mal diese an vielleicht sind welche für dabei

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_2_6/257-2793195-6198307?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Dcomputers&field-keywords=mobiler+wlan+router&sprefix=mobile%2Ccomputers%2C217&crid=2YQAOVU66FANE

mfg

erst heute hab ich gelesen das viele anbieter ihre agb ändern und damit das roaming aus umgehen guck auch nahc das dich sowas nich betrifftz mit auslandsnutzung etc

Bei längerem Auslandsaufenthalt beim Anbieter über die Regelungen zur "Fair-Use-Grenze" informieren. Vermutlich ist es aber ohnehin günstiger eine SIM Karte eines ungarischen Anbieters zu nutzen.
https://www.bundesnetzagentur.de/DE...n/InternRoaming/EURoaming/EURoaming-node.html
Die Mobilfunkanbieter können ihren Endkunden weiterhin Roamingaufschläge in Rechnung stellen, sofern diese vom Roaminganbieter, anhand der von der Europäischen Kommission erlassenen Regelungen, festzulegende Grenze (Fair-Use-Grenze) überschreiten. Mit dieser Maßnahme soll zum einen eine missbräuchliche Nutzung und das Dauer-Roaming (beispielsweise der Kauf einer günstigeren SIM-Karte im Ausland und Nutzung dieser SIM-Karte im Inland oder wenn der Kunde sich dauerhaft im Ausland aufhält, aber einen in seinem und für sein Heimatland abgeschlossenen Vertrag nutzt) unterbunden werden.

Bei längerem Aufenthalt würde ich so oder so nicht über Roaming gehen. Hinzu kommt, dass Datentarife in Deutschland einfach nur Mangelhaft sind. In Schweden bekommt man zB für das gleiche Geld bis zu 10x soviel Datenvolumen. Mein Cousin in Schweden hat eine 15 GB LTE Flat und zahlt umgerechnet dasselbe wie ich für meine mickrige 1 GB Flat. Keine Ahnung wie das in Ungarn ist, aber Deutschland ist im Vergleich zum Ausland fast immer hintendran.

Fazit: Vor Ort eine günstige Datensim/Surfstick besorgen, zur Not PrePaid falls ungarischer Wohnsitz nötig. Wobei man da zB auch C/O HotelXY angeben könnte.

Mobile Router: Ich persönlich würde mobile Router auch nur mobil nutzen. Wenn ich für längere Zeit im Hotel/Pension/Verwandtschaft/etc im Ausland wohne, würde ich mir auch einen Router mit Netzteil besorgen. Wozu Akku, wenn das Teil sowieso wochen- oder gar monatelang auf dem Schreibtisch steht. Da bieten sich zB die kleinen Router von TP-Link an, zB der MR3020. Wobei der einen Surfstick für Internet via Mobilfunk braucht. Gibt aber soweit ich weiß auch Modelle mit SIM-Slot, einfach mal googlen. Ein weiterer Vorteil gegenüber mobilen Routern ist, dass die MRs eben auch einen LAN-Port bieten. Ich hab auf meinen Geschäftsreisen stets einen MR3020 und einen passenden 5-Port-Switch dabei - beide über ein MultiPort-USB-Netzteil betrieben. Mobilfunk nutze ich zwar nicht, aber ich logge den MR3020 im Hotel ins WLAN ein und klemme zB meinen Laptop per LAN an.

es muss gar kein mobiler router sein, ein normaler mit sim slot wäre mir lieber. Internet gibts eben dort wo ich bin nur über funk, daher der sim slot. Strom kommt wie gesagt über Solar. Kosten in ungarn sind glaube um die 12€/monat für 2GB

Zurück
Oben