Mobiler Router fürs Auto

tb001

Ensign
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
169
Hallo Leute,

ich habe seit mehreren Jahren einen mobilen WLAN-Router von Huawei im Auto im Einsatz.

Dieser ist im Handschuhfach mit einem 12V-Ladekabel an die werksseitige 12V-Steckdose des PKW angeschlossen. Durch Fahrbewegungen gehen immer die Stecker der Ladegeräte (routerseitig) kaputt, die Buchse des Routers blieb bisher unversehrt.

Ich habe unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Manchmal funktioniert er über 2 Wochen am Stück, ohne dass man sich zu kümmern braucht.

Manchmal stellt er kein WLAN bereit. Wenn man dann nachschaut, ist er entweder...

Fall1: ...eingeschaltet (und hat nur sein WLAN abgeschaltet; er ist leider nicht so programmiert, dass er bei Erkennung eines Ladeimpuls über die Zündung das WLAN wieder einschaltet)

oder

Fall2: komplett ausgeschaltet. (Er ist leider nicht so programmiert und konzipiert, dass er automatisch wieder einschaltet, wenn ihn ein Ladeimpuls erreicht.

In diesen Fällen muss man mit List&Tücke (und ggf. auch andere Leute mit diesen Geräten im Straßenverkehr) versuchen, das Gerät wieder dazu zu bringen, WLAN bereitzustellen, was sich zeitweise gar nicht so einfach darstellt.

Manchmal muss man den Einschaltknopf eine Sekunde drücken, manchmal sind 3 nicht genug. Manchmal schaltet er gar nicht ein und der Akku muss erst raus. Manchmal hilft das Akkuherausnehmen auch erst beim 2. oder 3. Mal. Meistens klappt es dann aber zügig (aber trotzdem in extremer Form nervig).

Wenn WLAN nur ausgeschaltet ist, muss man manchmal den Ein-/Ausschalter sehr oft drücken, damit dieser Zustand sich ändert. Manchmal reicht auch 1x lange. Aber nicht zu lange, sonst schaltet das Gerät leider aus, was bedeuten würde, das man auf WLAN nun wieder mindestens 1 Minute warten muss, obwohl man das auf Teufel komm raus so überhaupt gar nicht möchte. Ich möchte manchmal einfach nur WLAN haben, ohne dieses Theater mit dem Gerät.

Für MEINEN Anwedungsfall ist der Router wohl eher ungeeignet, ich nutze ihn aus Zeitgründen über die Jahre und konnte mich nicht um ein anderes Gerät bemühen, falls es sowas gibt.

Er ist irgendwie auf Stromsparen ausgelegt, was ich überhaupt nicht brauchen kann. Er versucht immer WLAN abzuschalten, ich benötige ein Gerät welches grundsätzlich versucht, WLAN bereitzustellen.

F a l l s m ö g l i c h möchte ich aber keine teure Festeinbaulösung, sondern vielleicht wieder ein mobiles Gerät (Fahrzeugwechsel, 1 Multisim), welches nur für meine Zwecke etwas besser konzipiert oder programmiert ist.

Würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee hat. (Vielleicht gibt es ja auch gar keine bessere Lösung ausser Festeinbau).

Danke euch im Voraus...
 

Anhänge

  • 420372c0-4e03-41e8-9054-f99fc53420e5.jpg
    420372c0-4e03-41e8-9054-f99fc53420e5.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 198
Antwort: Das Gerät ist für "diesen" Einsatzzweck schlicht nicht konzipiert - Fertig 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Kurze Frage welchen zwecks hat der Mobile Router ?
Hotspot per Handy ?
Gibt es ein Budget ?
Vll. mal ein Netgear Nighthawk M1 testen.
 
Hallo, der mobile Router hat den Zweck, einen Laptop sowie ein weiteres Smartphone mit WLAN und Internet zu versorgen.

Hotspot mit dem Handy mag ich nicht, weil ich dann erst das einschalten muss.

Eigentlich gibt es kein Budget, aber der Netgear erscheint doch etwas teuer. Aber vielleicht kaufe ich den, mal sehen was hier noch für Infos kommen. Bin echt gespannt.
 
Bei Android lässt sich das über "Modi und Routinen" automatisieren. Ich hab bei mir eingestellt, dass im Auto das GPS angeht, das Navi und Spotify startet.
 
tb001 schrieb:
Ich möchte manchmal einfach nur WLAN haben, ohne dieses Theater mit dem Gerät.
LTE-Router ohne Akku aber mit 12 Volt … dann stöpseltet Du bei jedem Fahrtantritt das Teil in den Zigarettenanzünder … Nachteil: Du musst ein paar Sekunden abwarten können, bis der Router gestartet ist und WLAN bereitstellt.

Dafür kannst Du quasi alles nehmen … ich würde lokal vor Ort in eBay-Kleinanzeigen schauen, was angeboten wird. Wichtig ist eigentlich nur, dass es direkt 12 Volt nimmt. Ansonsten musst Du wild Umkonvertieren. Wenn Du was Ordentliches haben willst und das Handschuhfach groß genug ist, Gigaset GigaCube CAT19 aka Huawei B818 für keine 75 €.

Aber ich würde das auch wie Nebuk machen, also WLAN-Hotspot im Handy automatisiert einschalten lassen.
 
Ich habe gerade nochmal überlegt. Wenn die Zündung aus ist, hat mein bisheriger Router wegen des Akkus auch WLAN zur Verfügung gestellt.

Das ist gar nicht schlecht.

Die genannten Geräte

ZTE MU5001 und
ZyXEL NR2101

würden das auch tun?

Wie verhalten diese sich, wenn ein Akku eingelegt ist und der Akku leer geht, und am nächsten Tag die Zündung eingeschaltet wird und das Gerät geladen wird?

Fahren die Geräte dann automatisch hoch mit WLAN oder bleiben diese ausgeschaltet?

Habe gerade gesehen, dass diese beiden Geräte sich preislich nicht viel mit dem Gigacube nehmen...
 
Beim ZTE MU5001 kommt nur das Akku-Ladesymbol auf dem Display und schaltet sich nicht automatisch an.
Wie das beim ZyXEL ist, weiß ich nicht.
 
Vielleicht wäre auch ein Surfstick (mit Powerbank) die Lösung.

Wie so einer hier.
https://geizhals.de/huawei-e3372h-weiss-a2085355.html?hloc=de

Der unterstützt 4G bis 150 Mbit/s, startet aber sofort, wenn er Strom hat. Der hat auch keine Knöpfe.

Es gibt ja auch Powerbanks die sich gleichzeitig im Auto laden lassen.
Wenn das Auto dauerhaft Strom aus der Buchse liefert, wäre eine Powerbank auch nicht nötig.
 
Der kann aber kein WLAN bereitstellen, sondern muss jedes Mal erst mit dem Laptop verbunden werden?
 
Gibt es unter den normalen mobilen WLAN-Routern nicht Geräte, die von der Bedienung her nicht so schwerfällig sind, wie mein derzeitiges Gerät?

Beispiel wenn der Akku leer ist und gerade kein Strom über die Zündung kommt:

Zündung an, es erscheint die Ladeanzeige im Display. Eine Sekunde drücken, die Ladeanzeige erlischt. Nun könnte man davon ausgehen, dass das Gerät hochfährt, das ist aber keinesfalls immer der Fall. Manchmal kommt nach einer Zeit wieder die Ladeanzeige.
 
Also ich denke, dass das Problem bei allen Mifi-Routern dieser Art auftritt.
Ich hatte mal ein ähnliches Gerät von ZTE, dort bestand das Problem auch, wenn der Akku leer ist.
Die werden sich beim AN/AUS-Knopf schon was gedacht haben ;)
 
Zurück
Oben