Mobiler Touchscreen über Wlan / Funk?

SpamBot

Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
9.361
Hallo,

ursprünglich wollte ich einen einigermaßen Leistungsstarken Laptop mit touch. Da ich ihn aber nur im Wohnzimmer nutze kam mir die Idee: Warum nicht Geld sparen und die Hardware nutzen die ich habe:

PC aus der Signatur, MINI PC mit Ryzen 4650g, 16 GB Ram.

Hier gäbe es drei Möglichkeiten:

  • mobiler Touchscreen
  • gebrauchtes Tablet (Windows PC Streamen)
  • gebrauchter Laptop mit touch (Windows PC Streamen)

Ziel:

Windows 11 auf dem Gerät so zu nutzen als säße man davor, also die Windows 11 Touch Umgebung.
60 fps / Hz
möglichst wenig Latzenz.

Moonlight-Stream habe ich schon auf meinen Smartphone:
- Pro: Gutes, flüssiges Bild in der ganzen Wohnung, brauchbare Latenz
- Nachteile: PC Monitor muss an sein UND man hat aber kein Touch / Windows 11 geht nicht in den Touch Modus.

Ich vermute letztes Problem haben alle Steaming Apps. Sie melden sich ja nicht bei Windows als Touch Monitor an....

Gibt es aktuell mobile Touchmonitore (Funk / Wlan) auf dem Markt die ähnlich gut funktionieren wie Moonlight-Stream?
 
Was willst du mit dem Tablet machen?

Falls du Windows Pro hast würde ich einfach von einem günstigen Android Tablet per RDP auf den Windows PC zugreifen. Da merkt man kaum einen Unterschied, falls man nicht Videos streamen will... Das ist immer noch nicht so gut mit RDP.
 
cvzone schrieb:
Was willst du mit dem Tablet machen?
3D Programme des Rechners ausführen, CAD, Slicer. Wenn möglich dann auch noch Surfen, Streaming, zocken.

Zumindest als ich mich das letzte mal befasst habe war RDP eher Buisness mäßig auf Datensparsamkeit ausgelegt.

Es soll schon flüssig flutschen.
Ergänzung ()

Eben mal getestet im Grunde reicht es zum Arbeiten. Hier wäre dann ein Windows Touch gerät, Tablet oder Laptop am Sinnvollsten? Vielleicht wird es ja die Mischung aus Moonligt / RDP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben