Mobiler Wifi WLAN-Router, besserer Empfangsleistung wie UMTS Surfstick?

GeforceMax

Lt. Commander
Meint Ihr ein Mobiler Wifi WLAN-Router würde im Vergleich zu einem UMTS Surfstick bessere Empfangsleistung erzielen?

die Netzabdeckung vom Provider ist für den gewünschten Ort sehr dürftig. Nur wenn der UMTS Surfstick auf der Fensterbank liegt ist das Internet surfen möglich. Die beste Leistung wird erzielt wenn der Surfstick aus dem Fenster ins freie ragt.

Was hastn für einen Surfstick? Ich habe einen an den man eine externe Antenne anschliessen kann! Vielleicht gibts das für deinen ja auch!

bei einigen Surfsticks kannst du auch externe Antennen anschliessen und einen seperaten WIFI Router kannst du natürlich besser positionieren ohne permanent über USB Kabel zu steigen

ein Anschluss für eine externe Antenne ist vorhanden, doch ist mit einem UMTS Surfstick kein Internet bei nem Tablet / Smartphone zu realisieren....

Lohnt sich auf jeden Fall und in Deinem besonders. Stick in den Router, ans Fenster damit und Spass haben.

Die Emfangsleistung bleibt zwar gleich, aber Du kannst ihn besser positionieren und bist flexibler und kannst das Netz bei Bedarf für mehrere Divices nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal über eine "Web'n'Walk Box IV" (Huawei B980b) nachgedacht? Empfangsstark und gutes WLAN, ein Anschluß für eine GSM/UMTS Antenne (SMA) ist vorhanden. Nicht mobil!

ich habe einen Mobilen Wifi WLAN-Router von Vodafone vorher hatte ich ein Sufstick vom gleichen Anbieter,bei mir hat sich der Empfang ohne Zusatzantenne deutlich verbessert.Wobei der Router fast an der selben Stelle steht wo vorher der Stick war;-)

Servus!

Ich denke schon. Ich habe bisher z. B. mein Smartphone als Hotspot benutzt. Dann habe ich - das Kind im Manne :D - beim MediaMarkt mir einen mobilen WiFi-Router geholt. Den TP-Link M5350. Hat um die 50 Euro gekostet. Um es kurz zu machen. Ich bin begeistert! Weshalb?

1. Er hält mit seinem Akku länger durch als mein Smartphone wenn ich ihn zum Surfen nehme.
2. Egal welches Betriebssystem / Endgerät: kein Gewürge wegen passender Software / Treiber. Gerät wird eingeschalten und dann wie ein Router über den Browser konfiguriert. Es läuft damit mein Laptop, mein Tablett und mein Smartphone.
3. Gefühlt empfinde ich die Leistung des Internetzugriffs deutlich stabiler und schneller.
4. Er kommt mit jeder Karte zurecht. Bei mir läuft es über O2. Bei einem Freund läuft es sogar mit E-Plus und Aldi. Ich kann mir jederzeit irgendeine Karte / Vertrag besorgen und los geht's...
5. Ich brauche kein Kabel. Das teil ist gerade mal so groß wie eine Zigarettenschachtel - wenn überhaupt - und ich kann es überall hinlegen und es hält 6 - 7 Stunden durch....

Dem stehen aber halt die Kosten gegenüber. mit 50 Euro ist es deutlich teurer als ein UMTS-Stick. Aber wie schon gesagt. Die oben beschriebenen Vorteile sind es mir Wert. Ach ja - das kleine Kerlchen kann theoretisch bis zu 10 Verbindungen gleichzeitig halten. Das heißt Du kannst Tablett und Smartphone gleichzeitig darüber laufen lassen ;)

Grüße
Stabruck71

kann der M5350 auch EDGE? auf amazpn meinen welche das ginge nicht.
könnt aber günstig einen gebrauchten E5332 mit anschliebarer externer Antenne kaufen.

Im Handbuch des M5350 ist "EDGE" als unterstütztes, funktionierendes Protokoll aufgeführt ;)

Ich würde das auch gerne Verifiziert bekommen. Auf die Amazon-Bewertungen kann man sich auch immer weniger verlassen. Vll. hole ich mir nachher einfach mal so ein Ding.

Edith sagt:

Ich war heute Abend nach Feierabend mal im M. Da gibt's den 5350 für 55 EUR. Verglichen mit den PC-Dealern in der Tat ein fairer Preis.

Mitgenommen und aktuell gerade damit verbunden. In der Anzeige taucht nirgends Edge auf. Die kann wohl nur 2g oder 3g anzeigen.... ich find das Mini-Display trotzdem sehr praktisch. Endlich sieht man auf einen Blick wie die Verbindung ist... und wie es mit dem Akku aussieht.

Zurück zum Thema Edge. Ich habe hier noch eine XSBoxgo und einen Huawei. Beides ältere Geräte. Bei beiden wusste ich, d. diese über Edge verbunden haben (sieht man bei beiden im Webinterface, aber auch hier nicht beim M5350). Beide waren langsamer, als der TP-Link mit der selben Sim.

Jetzt muss nur noch der Akku halten, was er im Ansatz verspricht... Dann ist´s soweit fein.

Auf der Packung steht im übrigen auch noch einmal Edge als unterstützt.

Das gerät ist ansonsten in allen Abmessung ein wenig kleiner als eine Schachtel Zigaretten. Billigste Plaste, Heckklappe bescheuert zu öffnen. Dafür wirkt das Ei einigermaßen stabil, auch wenns beim angucken auf den hochglanzflächen vll. schon verkratzt ;P

Zuletzt bearbeitet:
was fürn Huawei hast denn gehabt und wieso holt man sich da noch eine dritte Mifi? ;)

Zurück
Oben