Mobiler WLAN Hot Spot und Tablet?

Foxqueen

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich will mir ein Tablet kaufen und muss jetzt zwischen einer Variante mit oder ohne 3G entscheiden.

Jetzt habe ich gehört, dass es so kleine mobile WLAN Hot Spots gibt, die man gar nicht mehr so reinstöpseln muss wie die Surfsticks. Das klingt für mich schon sehr gut.

Habt ihr damit Erfahrungen? Diesen mobilen Hot Spot könnte man ja dann auch für andere Geräte verwenden - wie z.B. das Notebook oder auch das Smartphone, wenn man unterwegs ist? Könnt ihr ein bestimmtes Modell empfehlen?

Sorry wegen den "Anfängerfragen", aber ich hoffe, dass ihr mir Tipps geben könnt.

Viele Grüße

noch besser: mach dein smartphone zum mobilen wlan hotspot mit der android funktion und du zahlst keinen cent, und sparst dir auch noch den platz in der hosentasche weil du kein extra gerät mit rumschleppen musst !

Zuletzt bearbeitet:
Ist ne tolle Sache... allerdings halt auch wieder was zum rumschleppen, und besonders kompakt sind die jetzt auch nicht unbedingt. Ansonsten sind die Dinger recht praktisch.

Also falls du es auch öfter für Notebook oder sonstiges verwenden möchtest dann nimm einen... ansonsten nimm direkt ein Tablet mit 3G

Sehe es wie franz :) Habe ich selber genau so. iPhone als Hotspot und iPad wird per Bluetooth verbunden.

Benutze meine Windows Phone als Hotspot, einziger Nachteil, das zieht Akku wie Sau, n Kollege von mir hat n Mobilen Hotspot, ich weiß jetzt nicht was das für ein Modell ist aber es ist sehr flach und von der Größe wie ein IPod Nano

Du könntest dir auch bei Netzclub zB eine kostenlose Internetflat für das Tablet holen. Zwar schon nach 100 MB gedrosselt, für Email, IM und Co danach trotzdem noch ausreichend.

Danke für eure Antworten.

Wenn ich zuhause bin, ist ja alles klar. Aber ab und zu bin ich unterwegs und da habe ich bisher mein Notebook mit einem Surfstick von Bild Mobil betrieben - für den Fall dass z.B. kein WLAN da ist oder das WLAN - wie es in Hotels häufiger passiert - zu schwach ist.

Daneben habe ich für mein altes Tablet, das ich jetzt aber verkaufe, die Netzclub-Karte. Will mir jetzt aber ein neues Tablet kaufen und da stehe ich vor der Frage ob 3G oder nicht.

Ich habe mir jetzt gedacht, eines ohne 3G zu besorgen, weil das ja preiswerter ist. Und wenn ich dann diesen kleinen mobilen Hotspot habe, dann brauche ich fürs Internet nur noch eine SIM-Karte - egal ob mit Notebook oder Tablet, brauche nicht mehr diesen sprerrigen Stick fürs Notebook und auch nicht mehr ständig wechseln. Denke ich da richtig oder übersehe ich da was?

Und gibt es eigentlich Unterschiede in der Verbindungsqualität zwischen Surfstick und mobilen WLAN Hot Spot?

Andere Frage: das mit dem Smartphone direkt zum WLAN Hotspot machen, geht das mit jedem Smartphone? ich habe ein Galaxy S2 und das müsste dann mit meinem ASUS Notebook und meinem kommenden Acer Tablet auch funktionieren - ansonsten stünde ich vor einem Problem. Und wenn das Smartphone dann dadurch "Saft wie Sau" zieht ... naja, das könnte ich ja irgendwie noch in den Griff bekommen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Na ja das S2 war ja mal das Flagschiff von Samsung, somit denke ich sollte das ohne Probleme gehen.

Mit dem S2 geht das ohne Probleme.

Ansonsten kann ich das Huawei E5 empfehlen, habe ich selbst mit Bildmobil DatenSIM im Einsatz gehabt. Funktioniert unkompliziert wie Wlan zu Hause, wenn es einmal konfiguriert ist.

Allerding habe ich jetzt ein Tablet mit Mobilfunk, erstmalig über Ostern, und möchte es nicht mehr missen.

Grüße, Michael

Ich habe nachgeschaut - man kann es mit dem S2 machen. Habe es nur noch nicht getestet.

Ich habe mir mal das Huawei E355 und E583C angeschaut - bei beiden kannst du auch eine externe Antenne ranstecken. Die Antenne habe ich vom Bildmobil Stick E1762 noch zuhause. Das wäre ja praktisch. Andererseits stimmt es natürlich, dass ein Tablet mit Mobilfunk viel praktischer ist, weil man da nicht noch so einen Stecker mitschleppen muss.

Aber einen besseren Stick anstelle des Huawei E1762 brauche ich sowieso. :)

Zurück
Oben