• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mobiler Wlan Router per USB an Fritzbox nutzen?

P.Diddy85

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
501
Hallo zusammen,

eine sicher etwas ungewöhnliche Frage: Kann ich einen mobilen Wlan Router per USB Tethering an meiner Fritzbox nutzen?

Meine Situation: Bisher nutze ich ein Smartphone per USB Tethering an der Fritzbox 7590. Ich habe den Magenta XL Vertrag der Telekom also ohne Datenvolumen über LTE.
Hier gibt es leider keine Alternative, nein auch kein Hybrid. Anstatt eines Smartphones (ist heute kaputt gegangen) habe ich mir überlegt einen Wlan Router per USB an der Fritzbox zu nutzen.

Ist das möglich und wenn ja bei welchem Gerät?

Vielen Dank!
 
Dann Verbinde doch die Fritzbox einfach als IP-Client per WLAN an den WLAN router an
 
Der TE meint wohl einen Mobilfunk(LTE)-Stick?! Ich verstehe die Anfrage so, dass er mit dem Smartphone per USB-Tethering Internet für sein Zuhause bereitgestellt hat und dieses jetzt kaputt ist. Ein LTE-Stick funktioniert an einer FB 7590. Und vermutlich meint er mit "ohne Datenvolumen" keine Volumenbegrenzung. Aber das sind nur Vermutungen. Weil der TE nicht gerade deutlich geschrieben hat...
 
Hallo,

ich meine So etwas wie z.B. ein TP Link M7350. Genau ich habe per USB Tethering mit dem Smartphone über die Fritzbox Internet für mein Zuhause bereitgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und EmBee99999
Mit diesem Teil brauchst du die Fritzbox nicht mehr. Der TP Link M7350 kann ja sein eigenes WLAN aufbauen. Dir würde für dein Vorhaben ein stink normaler LTE-Surfstick ausreichen.
 
Der USB Port des M7350 ist nur für Stromzufuhr.

Grundsätzlich geht das, aber die meisten Router können das eben nicht, weil es mit LAN/WLAN bessere Alternativen gibt als USB.

Du kannst die 7590 aber per IP Client an den M7350 anbinden.
Das ist halt je nachdem wie oft du das umstellen willst etwas nervig.
kartoffelpü schrieb:
Ne Liste unterstützter LTE-Sticks für die 7570 (dürfte aber genauso für die 7590 gelten): https://avm.de/service/fritzbox/fri...ation/show/238_Unterstutzte-Mobilfunk-Sticks/
Das meiste wenn nicht sogar alles auf dieser Liste sind alte 3G Sticks.
Das Problem an LTE Surfsticks ist i.d.R. das, dass die aktuellen Modelle immer "Routersticks" sind.
Ich würde hier zu einem alten, günstigen Android Handy greifen. Ich nutze dafür mein altes SGS4 (mit Lineage OS). Es muss ja nur USB Tethering können und das können fast alle.
 
Er sucht einen LTE-Surfstick, welchen er an die SB 7590 per USB anstecken kann. Die FB 7590 unterstützt dies von Hause aus. Der TE muss sich nur einen beliebigen LTE-Surfstick suchen.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe hier nur noch ein altes S3 Mini in der Schublade liegen aber das unterstützt kein LTE.

Welches billige Smartphone mit gutem Empfang könnt ihr empfehlen?
 
Jedes Smartphone welches die gängigen LTE-Bänder in Deutschland unterstützt und USB-Tethering kann, wird deinen Anforderungen genügen. Solltest du nahe der Box guten LTE-Empfang haben, macht es auch jeder 50€-LTE-Surfstick....
 
Ich habe jetzt für 40€ einen Huawei LTE Stick bestellt. Bin gespannt ob der mit der FB funktioniert. Mein Huawei Mi9 z.B. nicht. Am PC funktioniert es mit USB Tethering.
 
Ist das so einer? Gibt's allerdings auch günstiger.
 
Genau das Modell habe ich bestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Auch wenn es sehr spät ist, aber ich greife das Thema nochmal auf. Da LTE Sticks immer schwerer zu bekommen sind und die beliebtesten anscheinend laut AVM nicht mit den Fritzboxen kompatibel sind, hier mal ein Test, den ich gerade mache.

Also der TP Link M7350, lässt sich problemlos über ein Micro USB Kabel mit meiner Fritzbox 7590 verbinden und die LTE Karte darin dann fürs Internet als Fallback zum DSL oder, wie ich es jetzt gerade zu Testzwecken mache, als reine Mobilfunkverbidung. Die FB und mein Netzwerk sind im Keller und ich bekomme trotzdem noch knapp 50MBit/s. Weiter oben wäre es deutlich mehr.

Ich selbst, habe nämlich den Fall, dass eine Freundin von uns jetzt umzieht und ihren bestehenden Telekom 50MBit Vectoring Anschluss nicht an der neuen Adresse mitnehmen kann. Leider aktuell da nur ADSL 16 zu bekommen (Ja ich habe auch gestaunt, dass es das noch im Stadtgebiet gibt) Der Ausbau soll zwischen September 2023 und März 2024 erfolgen. Nun könnte Sie diesen M7350 an ihrer Fritzbox 7530 übergangsweise nutzen mit einer Multisim meines Telekom Mobilfunkvertrags mit unbegrenztem Datenvolumen.

Also vielleicht ist das mit einem ähnlichen Problemfall auch für andere eine Lösung, deshalb hier nochmal eine Antwort 3 Jahre später.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
Kris schrieb:
Also vielleicht ist das mit einem ähnlichen Problemfall auch für andere eine Lösung, deshalb hier nochmal eine Antwort 3 Jahre später.

Hallo @Kris,,

was soll ich sagen, außer: Danke!
Ich finds schon witzig, deine Antwort auf diesen alten Thread ist schließlich keine Woche alt und sie beantwortet exakt meine Frage. Herzlichen Dank!

Bei mir fällt seit mittlerweile Monaten und zuletzt zunehmender Häufigkeit meine Vodafone-DSL-Verbindung aus und braucht dann Minutenlang, um wieder klarzukommen - für's digitale Homeoffice total der Killer.


Beste Grüße,
Bronko
 
Das freut mich. Dann hat es ja doch was gebracht. 😉
 
Zurück
Oben