Mobiler WLAN Router: SQL Server und 1 Client

black_assassin

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
788
Hallo Leute,

mein Kumpel plant einen kleinen Shop, in dem ein SQL Server steht und ein Client der auf ihn zugreift. Da DSL nicht infrage kommt (nicht verfügbar), soll es HSPA richten (Internet wird selten gebraucht, ist aber notwendig).

Dazu haben wir jetzt den Tarif 1und1 Notebook Flat XL ausgesucht. Dabei ist der MF65+ von ZTE als mobiler WLAN Router. Ein Firewall scheint dabei zu sein, die ja gebraucht wird um den SQL Port intern freizugeben.

Funktioniert das so wie ich es mir gedacht habe, oder können bei einem mobilen WLAN Router die Clients nicht untereinander kommunizieren?
 
Laut deinem Text stehen SQL Server und Client im Shop/Laden, da sollte gar kein Internet notwendig sein. Zumindest nicht um auf die SQL Serverinstanz zuzugreifen. Das geht doch 1a lokal.

Die Verbindung zwischen Server und Client lässt sich auch wunderbar über ein Wlan herstellen, und benötigt normalerweise keine zusätzliche Handhabe an der Firewall, da lokaler Traffic normalerweise nicht gefiltert wird. Solang du keine weitere Logikschicht einziehst befinden sich alle Rechner innerhalb des Wlans im selben Netzwerk und können entsprechend alles was mit einem TCP/IP Netz möglich ist machen.

Wenn es nur ein Client ist, wieso nicht einfach die SQL Serverinstallation und Clienten auf einem Rechner vereinfachen. Reduziert die nötige Rechnerinfrastruktur um die Hälfte.
 
Sofern die Kommunikation zwischen Server und Client ausschließlich innerhalb des Netzwerks stattfindet, ist die Internetanbindung im Prinzip egal. Klemm den Server und den Client an einen Switch, gib ihnen eine feste IP und sie können miteinander sprechen.

Wenn das ganze mit Internet und ggfs WLAN funktionieren soll, brauchst du natürlich einen (WLAN)-Router - in dem Falle mit SIM-Slot oder USB-Port für einen Surfstick. Einen mobilen Router wie von dir erwähnt, würde ich persönlich nicht benutzen. Der Name ist Programm, die sind für den mobilen Einsatz gedacht. Ich würde da eher sowas nehmen wie zB den TP-Link TL-MR3020. Allerdings brauchst du dann zusätzlich einen Surfstick, in den du die SIM des Providers einlegst. Der Stick kommt dann in den USB-Port des Routers. An den LAN-Port würde ich dann einen Switch hängen und dort Server und Clients anstöpseln. Für das Smartphone nutzt man dann natürlich das WLAN des TP-Links. Theoretisch kannst du Server und Client auch ins WLAN hängen, aber wie stabil/schnell das ist, hängt von der Umgebung ab.

Eine Portfreigabe aka Portweiterleitung brauchst du nur dann, wenn du den SQL-Server von außen zugänglich machen willst. Das wird über Mobilfunk aber schwierig bis unmöglich, weil man im Mobilfunk soweit ich weiß überhaupt keine öffentliche IP bekommt.


*edit
Hier noch zwei Alternativen für den Desktop zum obigen MR3020, der sogesehen ebenfalls recht mobil ist.

TP-Link MR3220
TP-Link MR3420

Bei diesen beiden wäre ein Switch nicht zwingend notwendig, weil wie beim Router daheim schon ein 4-Port-Switch intern verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben