Mobiler WLAN Router

PLAYCOREE

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
5
Moin liebe Computer Base Community,

Ich habe aktuell aufgrund meiner Wohnsituation keine Möglichkeit das Kabelinternet zu nutzen. Diese Situation wird noch 6 Monate ungefähr gegeben sein weshalb ich eine Möglichkeit suche um trotzdem brauchbares Internet zu erhalten zum Zocken hauptsächlich.
Es gibt ja diese mobilen WLAN Router von Vodafone, Congstar etc.
Ist da was brauchbares dabei oder hab ich schlichtweg für die nächsten 6 Monate kein Internet und somit auch keine Möglichkeit die spiele meiner Steam Bibliothek zu nutzen die zu 90% Online sind und teilweise Updates brauchen.

MfG PLAYCOREE
 
PLAYCOREE schrieb:
Es gibt ja diese mobilen WLAN Router von Vodafone, Congstar etc.
Sagt mir nix, kann ich nix zu sagen.

Prinzipiell kannst du

  • einen Mobilfunk-Router mit LTE nehmen
  • einen Router mit USB-Port für Surfsticks

verwenden. Letztendlich steht und fällt das Vorhaben mit dem Mobilfunkempfang auf der einen und dem Tarif auf der anderen Seite. Updates für Software sind Gift für mobiles Internet, weil damit das Datenvolumen schneller weg ist als einem lieb ist.

Wenn deine Situation nur temporär ist, würde ich wohl einfach zu einem kleinen Reiserouter für ~20-30€ greifen und dazu einen Surfstick deiner Wahl. Der TP-Link MR3020 käme in Frage. Der Vorteil so einer kleinen Kiste ist, dass man sie später dann eben auf Reisen weiternutzen kann. Wenn du dir jetzt einen kompletten LTE-Router kaufst, kannst du den in 6 Monaten in die Tonne treten oder maximal als Access Point verwenden.
 
Kannst auch einfach nen WLAN Hotspot mitm Handy machen wenn der PC WLAN hat. Eine LTE Datenkarte in einem separatem Gerät würde für die 6 Monate natürlich mehr Sinn machen.
 
Der günstigste Unlimited LTE Tarif auf dem Deutschen Markt kostet auch seine 60€im Monat und ich meine er geht nur als Zweijahresvertrag.
 
Mal als kleiner Erfahrungsbericht:
Ich habe es so gemacht wie von @Raijin beschrieben.

Seit ein paar Monaten habe ich keinen DSL-Anschluss und verwende den genannten TP-Link MR3020 mit einem billigen UMTS-Surfstick und einem O2 Free Tarif.

Anders als viele andere Tarife, bietet der mir noch nach verbrauchtem Inklusivvolumen eine Bandbreite von 1Megabit/s Up/Down bei nem Ping (über Wlan) von rund 50ms.
Das reicht problemlos für Online-Multiplayer (Division, UT, World of Warships usw.).

Größere Datenmengen ziehe ich damit natürlich ungern, aber bei gut 400MB/h sind zumindest über Nacht auch größere Updates kein Problem.

Wenn du mit Einschränkungen leben kannst, ist das Vorhaben also möglich.

In Bezug zum O2 Free Tarif: Ich war anfangs etwas skeptisch, hatte ich bislang nur Telekomtarife, aber in der gesamten Zeit von gut sechs Monaten hatte ich keinerlei Probleme. Den Tarif gibt es auch als "Flex"-Version monatlich kündbar (glaube 5 Euro mehr). Nur du solltest vorher schauen, ob du im O2-UMTS Einzugsgebiet wohnst.

Die genannten Homespots habe ich mir auch angeschaut, aber die waren mir im Endeffekt zu teuer. Vor allem weil sie danach trotzdem auf unsägliche Bandbreite abfallen. Falls du in das Inklusivvolumen passt aber natürlich ein Gedanke wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Zurück
Oben