Mobiles Arbeiten über separaten Rechner ohne eigenen Monitor?

fourtyfive

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
8
Hi zusammen!

Ich hätte in meiner Firma die Möglichkeit, Remote zu arbeiten. Aus Gründen möchte ich mich jedoch nicht mit meinem Privatrechner per VPN in die Firma verbinden. Daher folgende Fragen:

1. Wenn ich einen zusätzlichen Rechner nur für die Arbeit nutze und diesen per VPN in die Firma einbinde, ist mein restliches Netzwerk davon nicht betroffen, richtig? Sprich dieser Rechner ist "im Firmennetzwerk" und arbeitet und surft darüber, alles andere aber ganz normal über meinen eigenen Anschluss?

2. Wäre es möglich, als Arbeitsrechner einen Mini-PC im eigenen Netzwerk zu nutzen, welcher gar keinen eigenen Monitor bekommt, auf diesen dann einfach per Remote-Desktop von meinem Privat-PC aus zuzugreifen (da ich keinen 2. Arbeitsplatz einrichten kann/möchte, dann würde nur die kleine Kiste irgendwo rumstehen und sonst wäre alles wie gehabt), also Privat-PC => Remote-Desktop zum Mini-PC => Remote-Desktop über VPN-Verbindung in die Firma?

3. Abgesehen natürlich von der Geschwindigkeit der externen Internetverbindung, hätte ich dadurch spürbare Performance-Einbußen durch den doppelten Remote-Desktop?

Danke!
 
Ja, es ist möglich.
Aber nur weil es möglich ist, ist es nicht gut.

Oft verursachen Firmen-VPN eine zusätzliche Verzögerung, die du mit dem Remote-Desktop nochmals verzögerst. Du musst schon ziemlich langsam arbeiten und viel Geduld haben, wenn du es auf Dauer aushältst.

In der Regel haben Monitore zwei Anschlüsse, sodass du zwei Computer daran anschließen kannst. Das wäre die bessere Lösung. Ansonsten kannst du einen günstigen Y-Adapter / Switch kaufen. Mit einem Switch kannst du per Knopfdruck in ~2 Sekunden zwischen den Computern wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fourtyfive
RDP in RDP geht, ist aber leicht laggy. Musst du testen ob das praktikabel ist.

Ich würde an deiner Stelle ein Gerät vom Arbeitgeber anfragen und dann den heimischen Arbeitsplatz so umbauen, dass du einfach nur das USB-C Kabel umstecken musst.

Ich hab hier folgendes Setup:
3 Notebooks
1 Desktop PC
1 Lenovo 40AY Dockingstation
2x 27" Monitor mit DP und HDMI

Die 3 Notebooks (privat, Firma, Freundin Firma) liegen einfach zugeklappt gestapelt auf dem Tisch.
USB-C Anschluss nach vorne. Hier wird ans gewünschte Gerät das USB-C Kabel der Dockingstation angeschlossen, dann ist sämtliche Peripherie (Tastaturen, Mäuse, Webcam, Headset, beide Monitore) mit dem Notebook verbunden.
Die Notebooks können über den Button an der Dockingstation gestartet werden (außer das Dell Firmennotebook der Freundin, darum liegt das ganz oben auf dem Stapel).
Die Monitore hängen per DP an der Dockingstation.

Da es bei Desktop PCs nicht ganz so einfach ist die Bildausgabe per Multistreamtransport über USB-C zu realisieren, hängt der PC per HDMI an beiden Monitoren.
Die Peripherie kann am PC genutzt werden, indem das USB-C Kabel der Dockingstation mit einem USB-C Buchse auf USB-A Stecker ans Front-USB angeschlossen wird.

Sind die Monitore im Standby, wird automatisch zwischen DP und HDMI umgeschaltet, je nachdem wo ein Signal ankommt.
Ist ein Notebook aktiv und ich schalte den PC ein, bleibt der Input auf DP.
Ich kann mich dann bei Bedarf für kleinkram per RDP auf den PC schalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fourtyfive
AI-Nadja schrieb:
In der Regel haben Monitore zwei Anschlüsse, sodass du zwei Computer daran anschließen kannst. Das wäre die bessere Lösung. Ansonsten kannst du einen günstigen Y-Adapter / Switch kaufen. Mit einem Switch kannst du per Knopfdruck in ~2 Sekunden zwischen den Computern wechseln.

Gilt das auch für 2 Monitore? Gibt es da 4-IN 2-OUT Switches, oder müsste ich dann an jeden Monitor von beiden Rechnern aus je einen Y-Switch hängen und die separat schalten?
 
@fourtyfive
Ja, solche Switches gibt es.
Aber was schöner aussieht, praktischer oder günstiger ist, kann ich dir aus der Ferne nicht sagen.

Wenn beide Monitore jeweils zwei Anschlüsse haben, würde ich beide PCs direkt mit den Monitoren verbinden und die vier Kabel mit einem Kabelschlauch zusammenfassen, damit es ordentlicher ist.
PC 1 = Monitor 1 HDMI 1 & Monitor 2 HDMI 1
PC 2 = Monitor 1 HDMI 2 & Monitor 2 HDMI 2

Ein Switch kann ggf. viel praktischer sein, weil du beide PCs eingeschaltet lassen kannst und per Switch die Signale schneller ändern kannst. Die Monitore können ja nicht wissen, welchen PC sie bevorzugen sollen. Und das Umschalten über den Monitor kann umständlicher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fourtyfive
fourtyfive schrieb:
ist mein restliches Netzwerk davon nicht betroffen, richtig?
Ne das würde ich so nicht sagen. Mein Arbeitsrechner ist per VPN mit meinem Firmen Netzwerk eingeklingt. Trotzdem kann ich lokal noch auf meine Geräte wie den Server oder 3d Drucker zugreifen... Letztendlich entscheidend ist wie das VPN eingerichtet wird.

Falls ich die Frage ich richtig verstanden habe. Deine IT hat dann Zugriff auf dein beimnetwek.

Edit: da sollte man dann den Firmenrechner ins Gäste WLAN packen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fourtyfive
Stellt dir deine Firme ein Gerät oder musst du selbst kaufen?
1. Hänge das Firmengerät in das Gäste-(W)LAN deines Routers. Dann ist es abgeschottet vom Rest.
2. Am besten suchst du mal nach einem KVM-Switch. Damit kannst du Monitor+Maus+Tastatur mit mehr als einem Rechner betreiben. Doppelt RPD geht zwar auch, aber dann brauchst du wieder eine Netzwerkverbindung zuwischen Privat- und Firmen-PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fourtyfive
Nilson schrieb:
Stellt dir deine Firme ein Gerät oder musst du selbst kaufen?
1. Hänge das Firmengerät in das Gäste-(W)LAN deines Routers. Dann ist es abgeschottet vom Rest.
Ein Gerät wird nicht gestellt, müsste ich selbst besorgen.
Die Abschottung ist für mich der wesentliche Punkt bzw. ein Zugriff auf andere PCs soll ausgeschlossen sein. Wenn das über den Gast-Zugang der Fritz-Box gegeben ist, dann wäre das in Verbindung mit einem KVM-Switch wohl so ziemlich das, was ich mir vorgestellt habe.
 
Zurück
Oben