powerfx
Admiral
Mahlzeit,
hat jemand von euch Erfahrung mit GPRS/UMTS unter Fedora oder Linux allgemein?
Ich habe hier Fedora 13 x64 (2.6.33) mit Netzwerk-Manager-Applet 0.8.0.997, verstehe aber nicht wirklich wie's funktionieren soll.
Der WWAN-Adapter ist ein Toshiba/Ericsson F3507g (Datenblatt <- da wird sogar Linux-Unterstützung bescheinigt) mit einer simyo-SIM.
Unter Windows funktioniert's super. ID-String ist "USB\VID_0930&PID_130B".
Fedora sagt hierzu nur:
Und zwar verhält es sich so:
Nach dem Booten ist das mobile Breitband deaktiviert. Rechtsklick auf das Statussymbol zeigt:
Setze ich also dort das fehlende Häkchen, bleibt es da auch, allerdings ist es mit Linksklick auf das Statussymbol immer noch deaktiviert.
Das "simyo Internet Default" ist die vorhandene Vorgabe für simyo:
Der Verbindungsversuch dauert ca. 5 Sek. Danach bricht er ohne Meldung ab.
Die entsprechende LED neben dem Touchpad leuchtet dabei - andern als in Windows - nicht auf.
Beim Thema Netzwerk bin ich an sich schon ein N00b. Aber was könnte man noch versuchen?
Zusätzliche Pakete, Software, Patches,...?
Danke euch.
hat jemand von euch Erfahrung mit GPRS/UMTS unter Fedora oder Linux allgemein?
Ich habe hier Fedora 13 x64 (2.6.33) mit Netzwerk-Manager-Applet 0.8.0.997, verstehe aber nicht wirklich wie's funktionieren soll.
Der WWAN-Adapter ist ein Toshiba/Ericsson F3507g (Datenblatt <- da wird sogar Linux-Unterstützung bescheinigt) mit einer simyo-SIM.
Unter Windows funktioniert's super. ID-String ist "USB\VID_0930&PID_130B".
Fedora sagt hierzu nur:
Code:
$ lsusb
...
Bus 001 Device 002: ID 0930:130b Toshiba Corp.
...
Nach dem Booten ist das mobile Breitband deaktiviert. Rechtsklick auf das Statussymbol zeigt:
Setze ich also dort das fehlende Häkchen, bleibt es da auch, allerdings ist es mit Linksklick auf das Statussymbol immer noch deaktiviert.
Das "simyo Internet Default" ist die vorhandene Vorgabe für simyo:
Der Verbindungsversuch dauert ca. 5 Sek. Danach bricht er ohne Meldung ab.
Die entsprechende LED neben dem Touchpad leuchtet dabei - andern als in Windows - nicht auf.
Beim Thema Netzwerk bin ich an sich schon ein N00b. Aber was könnte man noch versuchen?
Zusätzliche Pakete, Software, Patches,...?
Danke euch.
Zuletzt bearbeitet: