Mobiles Breitband - Welche Antenne?

Chris Andersen

Cadet 1st Year
BeitrÀge
9
Ich nutze mobiles Breitband als Internetzugang im Homeoffice, was normal sehr gut funktioniert. 👍

Gestern fiel der 70m entfernte Mobilsendemast zum zweiten Mal diesen Monat wegen Reparatur bzw. Wartung aus. đŸ€•

Ich gehe dann jeweils hinĂŒber und frage, was die Ă€ndern, in der Hoffnung auf 5G 😉

Um genauer zu sein, schraubten sie an der Antenne meines Mobilfunkanbieternetzwerkes und das Internet war zu langsam, um performant zu arbeiten.

Nun frage ich mich, ob es Mobilfunkantennen fĂŒr das eigene Dach gibt, die das Mobilfunksignal so verstĂ€rken, dass ich auf den nĂ€chsten Masten zugreifen könnte, wenn meiner 'malwieder repariert wird.

Optimal wĂ€re es, wenn ich das dann jeweils stĂ€rkste Signal mit dem schnellsten Down- und Upload wĂ€hlen könnte. 🎯

Inwieweit und mit welcher Antennen-Router-Kombination kann man dieses Projekt lösen?

Ich wĂŒrde einfach mal sagen: Nein! Sicher nicht. Du empfĂ€ngst ja vor allem nicht nur, sondern wĂŒrdest ja auch ĂŒber deine Antenne senden, also tatsĂ€chlich einen eigenen Sendemast betreiben und das darfst Du sicher nicht.

in den ganzen kaufhĂ€usern sitzen dachte ich auch repeater fĂŒr mobilfunk und durch die betonwand die vielen smartphones zu versorgen, daher könnte es sowas auch zuhause geben, könnte nur recht teuer sein.

...google sagt...ja sind teuer https://www.fts-hennig.de/verstaerker-repeater/

Ja es gibt GSM / LTE / 5G Repeater. Die sind gar nicht mal soo teuer. Ab 250 Euro bist du da im Set dabei. Also Außenantenne, VerstĂ€rker und Innenantenne. Wobei die Innenantenne doch sehr mau ist.

Aaaber, offiziell bzw. legal darfst du diese nicht betreiben. Das ist der Knackpunkt. Wenn du erwischt wirst, wird das Ding kassiert und du zahlst Strafe.

https://www.amazon.de/dp/B07Y1YDSTK

Was du am ehesten noch legal machen könntest, dir nen LTE / 5G Router zulegen wo du die Antennen tauschen kannst. Dann eine mit der maximal erlaubten Sendeleistung kaufen und auf dem Dach montieren. Beachte aber, umso lÀnger das Kabel unso weniger Leistung hat die Antenne letzten Endes.

Wie bekommst du das mobile Breitband, ĂŒber Handy ( Hotspot) oder LTE fĂ€higer Router? FĂŒr Router gibt es auch externe Antennen um das Signal zu verbessern.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Chris Andersen und DiedMatrix
ZurĂŒck
Oben