Mobiles Gerät für die Schule und für unterwegs.

EarthCom

Newbie
Guten Morgen,
ich bin seit längerem stiller Mitleser aber jetzt muss ich einfach mal auch mit ner Frage raus. Ich suche seit Wochen schon ein passendes Ultrabook bzw. eine Ultrabook Alternative. Ich kann leider nicht in den High End bereich eines 1000€+ Books gehen. Mein Schmerzgrenze liegt bei 700€~

Meine Hauptaufgaben sind wie folgt:
  • Office: Word, Excel und PP in seltenen fällen
  • Internet Recherchen

Anderweitige Benutzung:
  • Filme schauen
  • Kleine Spiele für die Pause (Indie Games)
  • Surfen im allgemeinen

Must-Haves
  • 12,5-14 Zoll Bildschirm
  • Touchscreen
  • Beleuchtete Tastatur
  • Hybrid Festplatte
  • Am liebsten ein i3 oder ein i5 Prozessor der 3. Generation.
  • Muss relativ leise sein, da er in der Schule, im Unterricht und in der Bibliothek verwendet wird.

Ich bin natürlich bereit Abstriche zu machen bei dem Preis von max. 700€ - natürlich auch bei den Must-Haves. Was aber wirklich sehr sehr wichtig für mich ist die Hybrid Festplatte, der Touchscreen und der leise Lüfter.

Ich hänge momentan beim Asus S400CA fest oder beim...
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-VivoBook-S400CA-Ultrabook.84081.0.html

...Lenovo ThinkPad Twist
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Twist-Convertible-Ultrabook.86080.0.html

Ich hoffe, dass man hier irgendwie weiterhelfen kann.

Mit freundlichen Grüßen,
EarthCom

Anders als bei anderen hochwertigen Convertibles fehlt dem Twist ein Digitizer-Pen.

Das hatte auch ich bemängelt, für später, denke ich würdest du den vermissen. Vor allem Mitschriebe sind ohne Digitizer nicht möglich.
Ich nutze einen x230 Tablet, den gibt es mit Schülerrabatt ... musst du schauen, aber gib lieber etwas mehr aus und habe das Ding dabei. Glaube mir OneNote und co sind genial damit zu bedienen.

Ein Convertible Tablet oder gleich ein Surface Pro 2 wären für dich passend.

Eine Hybrid Platte ist irgendwie unötig finde ich. Eine Kleine SSD im mSATA Schacht reicht und dann eine normale HDD für die Daten. Oder gleich eine große SSD.

Wichtig auch hier ist ein nicht spiegelnder Bildschirm, im Unterricht kommt das Licht oft von oben und dann geht dir auf Dauer die Laufzeit weg, wenn du das so Hell einstellen musst, um das auszugleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss Spock da komplett recht geben, ein Digitizer ist sehr praktisch und ein mattes Panel oder wenigstens ein sehr Leuchtstarkes glare Panel sind sehr wichtig.

Vielleicht guckst du mal nach einem gebrauchten X230t/X220t (Das X230t ist neuer in bietet eine bessere GPU, damit könntest du besser spielen, aber es ist kaum für unter 700€ zu bekommen) die haben meistens noch Restgarantie und sind in einem gutem Zustand. Eventuell auch ein TP Helix:
http://www.nbwn.de/1027/notebook-ul...t-convertible/thinkpad-helix-convertible.html

Als Alternative würde mir das Lenovo S440 einfallen:
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-s440-touch-20ay006ege-a976448.html
Das Display ist leider nicht so toll, aber es ist ein matter Touchscreen, sehr mobil und hat lange Laufzeiten, aber leider ist es auch sehr teuer. (ein Konfig mit i5 wäre besser)

Wärst du bereit auf den Touchscreen zu verzichten? Dan gibt es das TP E330, dass so günstig ist, das du sogar eine 480GB nachrüsten kannst und das Budget nicht sprengst.

Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost)
Also, wenn du das Surface zu klein findest, ist auch das 11s auch zu klein und hat außerdem keinen Digitizer.

Das S440 kannst du auch gebraucht kaufen, wobei ein Thinkpad der X-Serie robuster wäre und den Digitizer bietet.

Das YOGA 13 ist ein günstiges Convertible, das auch nicht wirklich schlecht ist, aber die Akkulaufzeit sind nicht beeindruckend und die Tastatur soll gewöhnungsbedürftig sein, aber der Preis ist natürlich super.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Yoga-13-Ultrabook.84251.0.html

Es gibt inzwischen ein Lenovo Yoga S1 mit Trackpoint (genial!) und Digitzier, jedoch sind bei den neueren GEräten die Akkus festverbaut, hier bietet es sich über Lenovo an eine 3 oder 5 Jahres Garantieerweiterung plus Akku Austausch zu kaufen, auch wenn es mehr kostet, auf lange Sicht hast du davon mehr. Geht dir nach zwei Jahren der Akku kaputt, bist du angeschmiert.

Schau doch mal nach einen gebrauchten x220 Tablet. Die bieten Touch und einen Stift (von Wacom).

Ebenso schaue nach Schülerrabatt - SSL genannt! Ich habe so 300 Euro bei meinem x230t gesparrt.

Der S1 geht ja gefühlt erst bei 1,300€ los. Ist mehr als doppelt so viel wie mein Budget hergibt. Ich guck mal nach einem x220, dass sieht interessant aus!

Von dem Asus Vivo Book S400CA wird hier nicht viel gehalten ? Der bietet eigentlich fast alles was ich brauche und liegt zwischen 550-700€

Asus Vivo Book S400CA
- Da hast du im Grunde einen tollen Spiegel... das ist ja grausam
- Der Akku ist fest verbaut
- Du hast keinen Digitzier

der x220t ist gut, wenn du lieber die neuere Tastatur und USB 3.0 willst, kommst du um den x230t nicht rum.

Hast du dich für Händler mit Schülerrabatt schlaugemacht? Ganz wichtig!

Spock55000 schrieb:
Asus Vivo Book S400CA
- Da hast du im Grunde einen tollen Spiegel... das ist ja grausam
- Der Akku ist fest verbaut
- Du hast keinen Digitzier

der x220t ist gut, wenn du lieber die neuere Tastatur und USB 3.0 willst, kommst du um den x230t nicht rum.

Hast du dich für Händler mit Schülerrabatt schlaugemacht? Ganz wichtig!

Danke für die Rezension zum Vivo!!
Ich bin noch auf der suche nach einem Händler mit Rabatt für Schüler.

Ich nehme dann den x230t. Muss ich ein bisschen länger sparen und guck ob ich da günstig was schießen kann. Vielleicht auch Gebraucht als Vorführartikel o.Ä.

Falls du meinen Erfahrungsbericht zum x230 Tablet noch nicht gelesen hast:
https://www.computerbase.de/forum/threads/lenovo-x230-tablet-mit-windows-8.1134007/

Ich will dir nicht das Eierlegende Wollmilchschwein versprechen, ich hatte auch Probleme mit dem Gerät.
Ich habe nochmal eine Ergänzung im Fazit verfasst.

Geräte gehen bei 1000 Euro los. Ich rate dir aber für ~ 160 Euro die Thinkpad Fünf Jahre Protection und Erweiterung zu kaufen. Pass aber hier auf, dass der Händler das für dich einträgt. ;)

UMTS Modul solltest du nicht integriet kaufen. Lieber eine SSD an dessen Stelle. UMTS Stick oder so ist besser (Treiber Probleme).

Danke, hatte ich noch nicht gelesen. Les ich mir gleich mal durch.
Bis ich mir den kaufen kann dauert es aber sowieso noch ein bisschen xD

Ja gut !
Obwohl der Bericht von Spock einen doch irgendwie abschreckt xD

Nun ja er läuft jetzt ja. Wie gesagt. Garantie Erweiterung und ThinkPad Protection.

Oder du sparst bis zum "Yoga S1" und kaufst dazu eine Akku Wechsel Garantie.

Ja danke! Ich überleg mir das mal. Ich hab ja noch ein zwei Tage zeit bis ich das Geld habe xD

Zurück
Oben