Mobiles Gerät für MS Office & Internet

royale23

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

bin auf der Suche nach einem Laptop für meine Schwester, die das Gerät grundsätzlich für Office / Internet / Netflix verwendet.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Internet, Netflix

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop wird sowohl mobil als auch stationär benutzt, dennoch Fokus auf Mobilität, also möglichst leicht / gute Akkuleistung

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Wie gesagt: Fokus auf Office- & Internetnutzung, (eventuell leichte Videobeartbeitung, aber nicht professionell)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Kein Touchscreen. D Mobilität wichtig ist am beste maximal 14''. Full-HD wäre natürlich Top!

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
so lang wie möglich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows soll benutzt werden, Lizenz könnte notfalls auch selbst besorgt werden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Laut meiner Schwester wird ein "schönes Gerät" bevorzugt :D. Sollte also möglichst dünn und ansprechend sein, Silber / Schwarz / Grau bevorzugt

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis zu 600€, Gebrauchtkauf möglich, falls sinnvoll.

Habe bisher das Huawei Matebook D 14 im Auge, was vom Design auf jeden Fall die Anforderungen entspricht und wohl auch genug Leistung bietet. Was haltet ihr davon? Gibt es bessere Alternativen?

Ich bedanke mich vielmals im voraus.
Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Passt schon, besser kostet dann auch mehr.
Für maximale Akkulaufzeit sind tendenziell Intel Modelle zu bevorzugen. Aber kostet dann bei gleichen sonstigen Eigenschaften dann auch mehr.

Ggf. Noch die HP Probook 430 G6 / 440 G6 anschauen.

wie üblich was gebrauchtes, sowas zb.
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/32584/kw/Dell-Latitude-E5450
das fällt zumindest nich nach einem jahr auseinanders wie der consumer abfall den man neu bekommt.

CastorTransport schrieb:
und nicht mit klappriger "Businessgebrauchtware" abgespeist werden
wie man sich freiwillig so schnell selbst disqualifizieren kann...
garantierte 100% , dass du niemals so ein gerät in der hand gehalten hast.

CastorTransport schrieb:
Immerhin hat man dann noch Garantie, was bei Gebrauchtkauf ja meist nur reduziert bei 12 Monaten liegt.
jo exakt genauso lange wie ein matebook:
The MateBook D comes with a one-year limited warranty.
die hersteller wissen halt wie lange ihre hardware hält, daher auch diese witz-garantie...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
En3rg1eR1egel schrieb:
das fällt zumindest nich nach einem jahr auseinanders wie der consumer abfall den man neu bekommt.
Quelle?

En3rg1eR1egel schrieb:
wie man sich freiwillig so schnell selbst disqualifizieren kann...
garantierte 100% , dass du niemals so ein gerät in der hand gehalten hast.
Also mein Thinkpad T460 ist nicht wirklich berauschend verarbeitet... Gehäuse musste man noch selbst zusammen clipsen, die Tastatur bleibt teilweise unten hängen (FN-Taste), der Bildschirm ist Schrott (wohl die schlechtesten Blickwinkel, die ein IPS je hatte). Mein billiges Consumer Acer für ein Drittel des Preises ist da nicht schlechter verarbeitet. Also so toll ist die Verarbeitung bei den Busines-Geräten auch nicht mehr, die nähern sich da massiv den Consumer Dingern an...

Und wenn schon die Anforderung kommt, dass es schick sein soll, dann geht das Dell schon gar nicht. Zusätzlich sind nach einem Jahr Business-Nutzung die Akkus erfahrungsgemäß auch recht durch (hatte vorher 2 Dell, bei denen war's das selbe wie beim Lenovo). Daher finde ich das Matebook durchaus passend.

Oberst08 schrieb:
dass es schick sein soll, dann geht das Dell schon gar nicht.
ah ja , grund?
weil du es hässlich findest?
und ich find die teile ansprechend und diesen consumer plasikcrap furchtbar, also gehen die schonmal garnicht.
also kommt nicht auf die idee irgendwas abzulehen, nur weil du das design nicht magst.

En3rg1eR1egel schrieb:
ah ja , grund?
weil du es hässlich findest?
und ich find die teile ansprechend und diesen consumer plasikcrap furchtbar, also gehen die schonmal garnicht.
also kommt nicht auf die idee irgendwas abzulehen, nur weil du das design nicht magst.
Dann lese doch noch mal den Anfangs-Post: "Laut meiner Schwester wird ein "schönes Gerät" bevorzugt :D. Sollte also möglichst dünn und ansprechend sein, Silber / Schwarz / Grau bevorzugt"
Das Matebook ist Alu und kein "plastikcrap", vom Design her an ein Macbook angelehnt, und die werden gerne mal für's Design gelobt...
Ich finde das Dell übrigens nicht unbedingt hässlich, ich bezweifle nur stark, dass die Nutzerin es schön findet.

Servus,
ich würde mal hier einen Blick rein werfen.

Dort findet man für jeden Geschmack etwas.

En3rg1eR1egel schrieb:
jo exakt genauso lange wie ein matebook:
The MateBook D comes with a one-year limited warranty.
die hersteller wissen halt wie lange ihre hardware hält, daher auch diese witz-garantie...
Huawei bietet in Deutschland 2 Jahre Herstellergarantie auf alle Notebooks. Auf Gebrauchtware ist die Herstellergarantie meist schon lange abgelaufen.
Außerdem gibt es 2 Jahre Gewährleistung vom Händler, bei Gebrauchtware nur 1 Jahr.

Zurück
Oben