"mobiles" Gerät, hauptsächlich zum Surfen gesucht

BigGrizzly

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
342
Hallo,

leider habe ich nicht viel Ahnung von Netbooks, Laptops, Notebooks oder Tablets.
Und mein uraltes, geschenktes Samsung R55 Aura mit Core2Duo und XP macht leider Grafikfehler... (war für meine Zwecke aber ausreichend)

Nun steht aber ein Krankenhaus-/Reha-Aufenthalt an...


Budget: möglichst billig/altes Modell/Gebrauchtware <300,- mit Bauchschmerzen bis 400,- aber gerne auch für 100,-

Anwendung: überwiegend stationär mit Steckdose in der Nähe, darf aber auch gerne auf ner Parkbank funktionieren
Zweck ist Internet surfen, Youtube/Filme/DVD/Bilder schauen, Skypen, "pdf" lesen, kleine/alte Spiele

SSD: gerne, aus Kostengründen wohl eher nein
Festplattengröße: egal, passe mich Gegebenheiten an, 64gb ssd mit 250gb HDD insgesamt reichen <<500GB
Laufwerk: DVD-ROM Laufwerk (kein Brenner), zur Not extern

Displaygröße: so groß wie möglich, da schlechte Augen. Sollte gut skalieren, damit es in niedrigerer als nativer Auflösung betrieben werden kann, damit die Symbole nicht so winzig werden (Windows vorausgesetzt)
Auflösung: egal
Matt oder spiegelnd: matt/spiegelnd was ist besser geeingent für meinen Anwendungsbereich? Eher matt?

Akkulaufzeit: Einen ganzen Film gucken können (ca 2 Stunden) und etwas Reserve wären schön, aber nicht zwingend erforderlich. Andererseits braucht das Gerät ja auch kaum Leistung und könnte demnach eine entsprechend lange Akkulaufzeit bieten
Betriebssystem: KEIN Windows 10! Ich nutze im Desktop PC Windows 7 Home Premium, das wäre meine erste Wahl. Sollte es Probleme mit Treibern geben, wären vielleicht Linux oder Android als Alternative drin für meinen Anwendungsbereich, auch wenn ich damit keinerlei Erfahrung habe (nicht mal ein Smartphone!)

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
egal / eher schlicht
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?

W-Lan sollte integriert sein, aber das ist wohl seit 15+ Jahren normalerweise der Fall.
So oder so sollten (mindestens 2) USB-Anschlüsse dran sein: für evtl. externes DVD-ROM, externe Festplatte, Tastatur (nicht zwangsläufig alles gleichzeitig. Alles weitere ist mit einem USB-Hub machbar.

Gibt es da was, was das alles vereint?

Vielen Dank im voraus!
 
Naja ohne Windows 10 wird man wohl kaum vernünftige Convertibles finden.

Brauchst du denn wirklich eine Hardware-Tastatur? Ansonsten würde sich bei diesem Anwendungsprofil ein Tablet deutlich besser eignen meiner Meinung nach.
 
Tablet wäre eine Option... welches? Worauf muß man da achten?

Allerdings sehe ich bei dem Kindle meiner Freundin auch diverse Nachteile: Keine Änderungen der Software/Browsers (mag auch an Amazon liegen und bei anderen Tablets anders sein), kein USB - und somit auch keine Tastatur, externe Festplatte usw. sowie keine bekannte Software für Windows. Mit Windows ist man halt flexibler...
 
Hi,

mit "Bauchschmerzgrenze von € 400,-" würde ich persönlich lieber das Geld in was vernünftiges investieren, mit langer Sicher auf Nutzbarkeit, statt das Geld für einen kurzen Zeitraum ausm Fenster zu werfen.

Hier nur ein Beispiel, im Netz gibt es mit Sicherheit noch weitere Anlaufstellen: https://www.luxnote-hannover.de/notebooks/allrounder.html?price=0%2C400

Viel Erfolg.
 
Vorneweg: ein kindle ist sehr viel eingeschränkter als ein "offenes" Androidtablet, für Chrome on Android gibt es auch Plugins etc.

Das stimmt wohl. Im Endeffekt muss man eine Grundsatzentscheidung treffen: Entweder ein Tablet mit den auch von dir genannten Einschränkungen wobei sich davon manche mit USB OTG umgehen lassen, dafür deutlich leichter kompakter und für Konsum angepasst mit langer Akkulaufzeit und für die Preisklasse deutlich besseren Displays als Notebooks.
Auf der anderen Seite hast du ein Windows 2 in 1 / Covertible / Netbook welches diese Offenheit bietet. Dafür ist es deutlich schwerer und unhandlicher. Meistens ist die Ausstattung auch nicht so der Brüller in der Preisregion, und wenn es mit Windows kommt wird windows 10 installiert sein.

Edit: Das Angebot von Moselbär ist für die Preisklasse extrem super, aber es gilt immer noch das von mir oben genannte.

Beim Tablet würde ich zum Samsung Galaxy Tab 10.1 greifen mit einer größeren microSD. Apple kommt vermutlich nicht in Frage aufgrund der Einschränkungen?

Am Black Friday Wochenende (24.11.-26.11) gibt es u. U. auch viele andere gute Angebote (gerade für Laptops)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Windows 10! Vorher friert die Hölle ein!

Und bei den Tablets habe ich, wie im Anfangspost erwähnt, wohl Schwierigkeiten mit der Displaygröße (schlechte Augen) 15,4" Laptop war schon nicht so gut - und DVD-schauen wird auch kaum drin sein...
 
Nun dann wird sie einfrieren - es gibt nur noch den Mist.

Machst Du Dir mit Classic Shell die Kiste aussehend wie Win 7.
 
Naja 17 Zöller haben dann meist FullHD und sind noch teurer.

Skalierung ist so ne Sache mit Windows. Man kann die DPI und extra noch die Schrift umstellen aber ein Paar Programme können manchmal damit nicht umgehen.

Und es hilft auch nichts etwas zu kaufen wo man dann Win7 garnicht mehr installieren kann.
Das daraus resultierende Gefrickel is auch nicht berauschend.

Linux könnte man aber trotzdem noch installieren auf schnellen USB-Stick oder LiveDVD/Stick
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, mit Classic Shell ist es leider nicht getan... die Probleme liegen tiefer...

Zur Not reicht ja 14"/15,X" bei einem Laptop vor der Nase... Aber ein Tablet/Smartphone (in "üblicher" Größe" ist halt doch eher nichts für meine Augen.
 
Oder wahlweise Windows 7 selber installieren. Wenn es einem das Geld wert ist, aber da würde ich auch eher mit Classic Shell vorlieb nehmen.

Ohne zu weit Offtopic zu werden: weswegen die Abneigung zu Windows 10? Aufgrund der Funktionen, der Optik oder der Zwangsupdates?
 
Klar, wenn man denn ohne weiteres Windows 7 installieren KÖNNTE, würde ich das machen - aber das dürfte gerade bei Laptops Treiberprobleme geben.
Bei einigen steht es sogar dabei: Zitat Alternate: "Notebooks mit einem vorinstallierten Betriebssystem Microsoft Windows 10 sind eventuell zu älteren Microsoft Windows und alternativen Betriebssystemen nicht kompatibel."
Wenn das aber jemand "garantieren" würde, gerne.

Was gegen Windows 10 spricht? All das von dir genannte, und noch viel mehr. (Ja, einiges kann man mit "Bastelei" und Zusatzprogrammen umgehen und entfernen - bis zum nächsten (Zwangs-) "Update"... Und es bietet NICHTS, was Windows 7 nicht auch kann - DirectX12? Ist noch kein Thema. Und W7 sieht mit Aero Glass auch noch schöner und "durchdachter" aus; Stichwort Gerätesteuerung...
 
Ich kenn das alles...
Dann bleibt wohl nur ein älteres Win7 taugliches Gebrauchtgerät oder eines ohne OS mit Linux oder eben eines wo der Hersteller noch Win7 kompatibilität garantiert.

Mitlerweile sind aber die Homepages einiger Hersteller einfach nur noch ein Trauerspiel bis man dort etwas findet bzw sind die halben Geräte oft unauffindbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben