Mobiles Internet die Alternative für erste Wohnung?

BAD

Commodore
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
4.359
Ich werde in kürze in meine eigenen vier Wände ziehen. Jetzt stelle ich mir die Frage wie komme ich am günstigsten zu einem einigermassen brauchbaren Anschluss?

Da ich zur Zeit einen Datenlimit von 500MB auf dem Handy habe, überlege ich mir evt. ein Abo zu kaufen welches ohne Limit ist, so das ich mein iPhone 4 als Hotspot nutzen kann.

Ich habe das heute mit Battlefield 3 getestet und war erstaunt das es so gut geklappt hat.


Mit 3G 50-80 Ping an einem guten Standort
Mit UMTS 250-400 Ping mit schlechtem Standort

Jetzt frage ich mich enspricht das der realität oder wird sich das immer wieder ändern? Habt ihr da schon erfahrungen?
 
Die Frage ist: Kannst DU damit leben? Mir persönlich hat es nie gefallen über Smartphone-Hotspot zu surfen. Als Notlösung geht das sicherlich mal aber tagtäglich nervts schon, da es im Vergleich zum DSL-Anschluss langsamer ist. Über kurz oder lang wird auch das auch beim Zocken nerven.
So ultra teuer sind die DSL-Anschlüsse ja nun auch nicht mehr, dann surf lieber am Handy weniger, spar dabei ein paar Euro und pack das für ein richtiges DSL hin.

Edit: Ich hab ne Zeit lang über meinem HTC Desire gesurft. Zum iPhone kann ich wenig sagen.
 
Hi,

Handy ist keine Alternative zu einem festen DSL Anschluß. Egal wie man es dreht und wendet. Eine "echte" Flat am Handy ohne Einschränkung ist mir auch nicht bekannt. Vor allem kostet wie f1st schon sagt ein DSL Anschluß doch fast nix mehr...

VG,
Mad
 
schau dich doch mal bei z.b. alice um da habe ich damals gute erfahrungen gemacht
günstig und ohne mindestvertragslaufzeit
 
Es gibt keine ohne Volumenbegrenzung. Und an diese kommst du ziemlich schnell ran, muss nur mal ein Patch oder Mod kommen, dann kannste es knicken.
Davon abgesehen, ist die Verbindungsqualität auch so schon nicht berauschend im Vergleich zu nem festen Anschluss.

Guck also lieber mal, was für Anschlüsse die Wohnung so bietet (Kabel, Telefon)
 
Kabel und Telefon hat sie beides aber eben Anschlussgebühr Kostet auch schon nur 25CHF. :(
 
Also das mit dem Ping wird über UMTS/LTE wahrscheinlich nie in einen Bereich < 100 ms kommen, wenn du Spiele spielen willst wo es auf den Ping ankommt kannst du es glaube vergessen.
Beim surfen habe ich Eigentlich mit UMTS ganz gute Erfahrungen gemacht, bei halbwegs gutem Ausbau hast du 6-7 MBit (in Großstädten auch mehr, musst du dann aber schauen ob das iPhone das kann, das 4er kann nur 7,2 MBit, was mir aber oft reicht) alternativ kann man sich natürlich eine Multi-SIM und einen UMTS-Router holen.
Größte Einschränkung ist meiner Meinung nach das Traffic-Limit, den du so weit ich weiß bei jedem UMTS/LTE-Vertrag hast wenn du viel Youtube oder ähnliches nutzt wirst du da auch nicht froh.
 
Lieber einen Anschluss holen. Sogar in Schweiz gibt es keinen Tarif ohne Drosselung, spätestens ab 5gb wird dort gedrosselt. (Immer das klein gedruckte lesen)

MfG
 
BAD schrieb:
Kabel und Telefon hat sie beides aber eben Anschlussgebühr Kostet auch schon nur 25CHF. :(

Gibts da nicht immer mal Aktionen wo die Anschlussgebühr wegfällt? Gibts hier in Deutschland zumindest öfter mal, im Zweifelsfall über Debitel/Mobilcom usw. schauen, die vermitteln ja auch nur die Original-Tarife weiter.
 
Solche Angebote bei denen die Grundgebür wegfällt gibts in der Schweiz selten bis gar nicht. Bestenfalls 3-6 Monate günstiger.
Ich wohne auch in der Schweiz und nutze Internet per Kabel.
Ist etwa gleich teuer wie DSL und bietet in der Regel mehr Speed. Das Netz ist vor allem bei regionalen Kabelanbietern meist gut ausgebaut und es wir dir auch nur selten ne Geschwindigkeit versprochen die nicht verfügbar ist (nicht zu verwechseln mit UPC-Cablecom soll aber auch besser geworden sein). Ich hab ein 50er-Abo und hate noch nie Einbüche zu Spitzenzeiten;)
Also meine Empfehlung: Wenn du sowieso Kabel zum Fernsehen nutzt oder es schon in der Miete drinn ist (gibts ja zum Teil auch). Nimm dass.

Ansonsten kannst du auch bei der Swisscom zuschlagen, sehr gutes (aber leider teures) Angebot Eben die 25 CHF schon nur für den Telefonanschluss und dann noch 49.-bis 69.- ürs E-Net (TV kostet noch 30.-CHF mehr).

Von Sunrise würd ich abraten.
Schlechte erfahrungen in der Verwantschaft. Von nicht funktionierernden Anschlüssen (an denen dann deine Fritzbox schuld sein soll weil das Sunrisemodem ja soo viel besser wäre) über inkompetentes Personal ist alles dabei. Kurz gesagt: Unbrauchbar
Alle anderen kenn ich nicht, sind abe meist auch nicht günstiger als Swisscom.

Zu letzt noch was zu mobilem Internet. Würd ich gar nicht empfehlen. In der Regel wird bei allen angeboten gedrosselt und zwar spätestens bei 10GB( nur mit abos ab 140.-CHF!!! sonst schon bei 5GB) .
Und du glaubst gar nicht wie schnell das weg ist wenn du Youtube-Videos in HD schaust oder Filme downloadest oder auch Onlinegames zockst.

Und noch für alle die mit Alice oder dergleichen kommen, schaut bitte darauf wo der TE Wohnt;).

Hoffe ich konnte dir ein wenig bei der Auswahl helfen.

Gruss domin95
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben