Mobiles Internet für mehrere Personen mit sehr viel Traffic-Volumen

Smokey_Bud

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
100
Hallo zusammen,

jedes Jahr um die gleiche Zeit gibt es das gleiche Problem. Die ganze Familie fährt in ein abgelegenes Dorf, wo wir kein Internet haben. Jeder behilft sich dann immer mit UMTS-Sticks oder funktioniert sein Handy zum Hotspot um und dergleichen. Das ist aber keine schöne Lösung, da es meist doch ziemlich langsam ist.

Meine Frage ist, ob es irgend eine gute technische Lösung gibt, wie man kurzfristig für z. B. zwei oder drei Wochen an einem Ort ein mobiles Netzwerk mit Zugang zum Internet einrichten kann, mit möglichst viel Traffic (50GB verbrauchen wir sicher in der Zeit).

Z. B. ein Router der einfach über LTE ins Netz geht. Aber was nimmt man da am besten? Besonders in einer Gegend, die nicht so gut abgedeckt ist? Und wie könnte man es schaffen, so viel Traffic-Volumen zu bekommen? Das ist ja in Deutschland immer so exorbitant teuer! :mad:
 
Bei Prepaid bekommt man leider nicht soviel Traffic. Aber Aldi Talk bietet eine Internet Flat für 15 Euro im Monat für 5GB.
 
Router für LTE gibt es, aber eine Möglichkeit 50GB aufwärts ohne vertrag mit Laufzeit zu bekommen fällt mir so nicht ein. Fangen wir mal anders an: Wenn ich LTE und Dorf in Deutschland höre klingt das irgendwie wie ein Widerspruch :P

immer das selbe Dorf, und weißt du welches Netz da vernünftig ausgebaut ist? Bringt ja nichts wenn hier Anbieter empfohlen werden, wo du dann vor Ort 50Gb hast,a aber nur 64kb/s rein bekommst :D
 
Wenn einer von euch einen Telekom Vertragt hat kann er einen Daypass mit Unlimited LTE für 24 Stunden kaufen. Die könnte ihr dann über Hotspot an alle Verteilen oder mit einem Router der Internet über W-LAN beziehen kann (Fritzbox) auch per Kabel weiterreichen.
Natürlich kann man auch die SIM Karte in einem LTE Router stecken.

Kostet halt 5 EUR pro Tag aber wenn man sich das mit vielen teilt auch kein Problem.
 
Danke für die vielen Tipps.

Leider hat keiner von uns einen Telekomvertrag :/

Ja, was das Netz angeht... Ich hab irgendwie den Eindruck, dass es schlechter geworden ist. Keine Ahnung wie das sein kann. Es ist wirklich schlimm, ich bekomme hier manchmal gar kein Netz mittlerweile. Mit meinem UMTS-Stick geht es nur noch ganz selten, letztes Jahr hat das wenigstens einigermaßen funktioniert. Auch sämtliche Handys haben hier nur sporadisch Internet :mad:

Da bringt das natürlich alles nichts. Also neues Problem: Überhaupt irgendwie Internet bekommen. Wir haben uns schon überlegt, selbst etwas zu bauen, also eine Antenne oder ähnliches. Aber vielleicht gibt es da auch schon etwas passendes was man kaufen kann?

Warum ist das in Deutschland nur so schlimm?? In anderen Ländern kann ich teilweise im Dschungel rumlaufen und hab besseres, schnelleres Internet mit mehr Traffic (Indonesien z. B., hab es selbst getestet). Oder in Finnland bekommt man genau das, was ich haben möchte, nämlich 50GB für 30 Euro und für etwas mehr sogar eine echte Flat, also wirklich unbegrenztes surfen. Und hier bezahlt man einen Haufen Geld und bekommt gar nichts. Das ist doch echt ne Frechheit. Warum müssen wir uns das nur gefallen lassen?
 
wandere doch nach finnland oder indonesien aus wenn dir internet und erreichbarkeit wichtig sind.

wieso das so ist hat was mit kartellen, subventionen und staatliche misswirtschaft zu tun.

das ist leider so, dass je mehr leute auf demselben mast "rumsurfen" weniger bandbreite für jeden bedeutet. auch können eine minimale verschiebung des mastes oder der antenne, eine zu starke verschmutzung der oberfläche oder zu viele umts benutzer in deiner umgebung zu so einem verhalten führen...
 
Ich bin tatsächlich schon mal wegen des Internets umgezogen :D

Bei sowas muss ich immer an die South Park Folge "Over Logging" denken, bei der ganze Planwagen-Kolonnen in den Westen fahren, weil es dort noch etwas Internet geben soll :freak:

Hier in diesem Ort wo das Internet so schlecht ist bin ich glücklicher Weise nur ein paar Wochen im Jahr.
Auswandern kommt auch irgendwann, aber nicht (ausschließlich) wegen dem Internet. Das ist dann ein schöner Nebeneffekt, wenn das Internet auch noch besser ist.

Jetzt gerade ist die Verbindung wieder relativ gut. Wir werden uns hier wohl eine UMTS-Antenne holen. Hab mich da jetzt mal schlau gemacht, da gibt es ja schon ein recht breites Angebot.

Problematisch ist, dass hier immer das tschechische Netz durchschlägt. Das kann ich nicht nutzen. Wenn ich das Netz manuell auswähle, wählt sich mein Stick irgendwie trotzdem immer wieder ins tschechische Netz ein. Es ist echt zum verrückt werden.

Ich habe auch Anleitungen für eine Art selbstgebaute UMTS-Richtantenne gefunden - mit einem Küchensieb :D
Damit könnte man ungewollte Netze quasi "ausblenden" oder?
 
Zurück
Oben