Mobiles Laptop für Office und Media

beartooth

Ensign
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, Office und Verein. Folgende Programme werden für diese drei Zwecke verwendet:
  • Bitwarden
  • WireGuard
  • OnlyOffice
  • Nextcloud
  • PuTTY
  • Firefox
  • Thunderbird
  • FileZilla
  • Adobe Acrobat
  • Adobe Photoshop
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil. Zu Hause habe ich einen Windows-Desktop. Mit dem Laptop möchte ich mir überwiegend einen Arbeitsplatz für unterwegs schaffen, wenn ich in der Arbeit oder im Verein bin, oder auch auf Reisen. E-Mails bearbeiten, Office (Text, Tabellen und Präsentationen), Browserprogramme, ab und zu YouTube/Netflix und Spotify läuft sicherlich auch mal im Hintergrund.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- keine Spiele -

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Zur gelegentlichen Bild-Bearbeitung nutze ich Adobe Photoshop. Sollte dies aber ein Knackpunkt sein (siehe OS), könnte ich notgedrungen darauf verzichten, bzw. Adobe CC in einer VM betreiben, sollte ich es dann wirklich unterwegs benötigen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich suche eher einen kleinen Laptop (14 Zoll?), auch wenn ich dadurch auf das Numpad verzichten muss. Aber mir ist wichtig, dass ich den Laptop im Gegensatz zu meinem aktuellen (Legion Y530-15ich) jederzeit problemlos überall mit hinnehmen kann (z. B. im Rucksack auf dem Fahrrad), ohne gleich eine ganze Tasche mit mir rumzuschleppen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Je länger, umso besser, aber eigentlich habe ich überall Strom zur Verfügung.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Bisher nutze ich nur Windows, habe aber kein Problem damit auf Linux (Mint?) umzusteigen. Das habe ich eigentlich schon länger vor, kam aber einfach noch nicht dazu. Mir ist klar das mit Linux Adobe wegfällt, aber dann ist dem so - dann nutze ich die Adobe CC nur noch am Desktop.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hochwerte Verarbeitungsqualität und gerne dunklere Farben (schwarz, anthrazit, dunkelgrau, ...)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock kann ich bei einem kleinen Laptop glaube ich vergessen. Eine Tastaturbeleuchtung ist für mich Pflicht. Des Weiteren brauche ich die Möglichkeit einen zweiten Bildschirm bzw. einen Beamer anzuschließen. Wenn hierfür ein Adapter benötigt wird, ist das in Ordnung. Und das Display sollte auf keinen Fall spiegeln.

7. Wie viel Geld bist du bereit, auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf käme für mich infrage, solange davon auszugehen ist, dass der Laptop noch Ewigkeiten hält. Einen Preis zu definieren finde ich schwierig, da ich bereit bin für nötige Qualität zu bezahlen, aber natürlich auch keinen Gaming-Laptop haben will. Ich würde mal grob sagen bis 1000 €, wenn es weniger ist top, wenn jetzt aber ein super Angebot für 1.100 gefunden wird, dann ist das so.

Vielen Dank für die Beratung!

Nachtrag: Als ich (ohne Fachwissen) selbst mal ein wenig gestöbert habe, bin ich auf folgendes Modell gestoßen: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-pro-5-14ahp9-83d3003sge-a3222126.html?hloc=at&hloc=de
Hier gefiel mir das Design nicht (hell), wäre aber notfalls verkraftbar...

Leider gerade gesehen das es ein glänzendes Display hat und somit definitiv raus…

Ich würde für deine Anwendung eine CPU aussuchen, die in der 15W-Klasse angesiedelt ist. Der verlinkte hat 45W. Bedeutet: Mehr Hitze, mehr Lärm und weniger Akkulaufzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: beartooth
Alte CPU, und ich würde kein Gerät mit Win 10, sondern nur noch mit Win11 nehmen.
Update:
Ne gute Buisnessvariante
https://www.amazon.de/Lenovo-ThinkPad-Notebook-LPDDR5-SDRAM-802-11ax/dp/B0BMVZDNQX/
Was ist damit?
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-pro-5-14ahp9-83d3003sge-a3222126.html
14", 2880x1800@120Hz OLED hochauflösend, aktuelle CPU, 32 GB RAM, leider auch wieder glänzend. Aber vom P/L mit OLED für Deine Adobe Anwendungen an sich ein Knaller.
Test:
https://www.notebookcheck.com/Lenov...-mit-Ryzen-8000-und-120-Hz-OLED.814921.0.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die IdeaPad Pro sprechen mich richtig an, aber das glänzende Display ist und bleibt für mich ein K.-o.-Kriterium :/ Das HP 840 G9 gefällt mir aufgrund der Farbe nicht. Ich denke, dann wird es das von nutrix verlinkte ThinkPad - das scheint ja das von mir verlinkte nur neuer zu sein?

Richtig, aber Du hast ein IdeaPad und kein Thinkpad. 😉 Bei den Businessgeräten wie das Thinkpad gibts die besseren Dockingstationen, falls Du so was beabsichtigst einzusetzen.

• Gefällt mir
Insbesondere gibt's bei den Thinkpads bessere Gehäuse als bei den ähnlich teuren Ideapads.

• Gefällt mir
Reaktionen: beartooth und nutrix
Habe gerade ein Thinkpad X13 bestellt. Kannst du dir selber konfigurieren, gibt aktuell einen fetten Rabatt bei Lenovo direkt:
https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=21J3CTO1WWDE1
Der Rabatt geht auch auf die Addons, also gehe ruhig durch und upgrade ein bisschen (CPU-Upgrade sogar gratis).
Am Ende kannst du sogar noch die Garantie auf "Depot-Garantie" reduzieren und 70€ sparen.

Bin so bei 875€ gelandet für 7840U, 32GB RAM, 1TB SSD, SD-Kartenleser, Akku-Upgrade, low power Bildschirm (matt!), OHNE Betriebssystem.
Fand das einen Top-Preis: sehr mobil, Business-Reihe, sehr gute Ausstattung.

edit: Minimalkonfiguration sind 763€.
Um die Garantie zu reduzieren, muss man auf "zum Warenkorb hinzufügen gehen" und im darauffolgenden Dialog (musste Adblocker abschalten, damit der kommt), "beste Angebote anzeigen" abschalten, dann auswählen:
1724251462652.png

edit2: im Vergleich zum obigen Thinkpad ist das hier moderner (CPU/GPU/Plattform), halb so schwer leichter (trotz fast gleich großem Akku), keinen Nachteil bei Anschlüssen trotz geringerer Größe und du kannst dir größeren Speicher günstig konfigurieren. Dass man Win11 Pro nicht mitbezahlen muss, würde ich auch als Vorteil sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: beartooth und @@@
Enurian schrieb:
Dass man Win11 Pro nicht mitbezahlen muss, würde ich auch als Vorteil sehen.
Wie meinst Du das jetzt genau? Meinst Du nicht Win 11 Home, was dabei ist? Ansonsten ist doch Win11 Pro mit 70 € günstiger als eine SB-Lizenz für 140 €.
1724264409781.png

• Gefällt mir
Das von dir verlinkte Notebook hat Win 11 Pro, das meinte ich.
Klar, wenn man das will, kann man die Lizenz da mitnehmen. Es ist aber wohl besser, das auswählen zu können, z.B. wenn man Linux installieren will, bereits eine Lizenz hat o.ä.

• Gefällt mir
Ich würde ja sogar gerne auf Linux umsteigen, bin mir nur nicht sicher ob das dann mit der Hardware funktioniert. Linux Mint hätte ich aktuell im Auge.

Wenn Linux sogar von Lenovo ab Werk angeboten wird, sollte auch Mint kaum Probleme machen.

• Gefällt mir
13,3 Zoll ist schon gut klein, glaube, das schaue ich mir die Tage lieber mal in einem Store vorher an...

Zur Konfiguration kurz eine Frage:
- Was genau ist die Low Power-Ausführung? Pro Con?
Der Ethernet-Adapter ist ein "Kabelstück", nichts integriertes, oder?
Smart Card-Leser wird integriert sein?

Wenn das Ganze in 14 Zoll wäre, hätt ich ihn mir sofort gekauft...

Der Unterschied ist gar nicht so groß, das Gewicht bei Amazon vom T14s ist wohl auch nicht korrekt (oder Verpackungsgewicht):

X13
1724318056107.png

T14s
1724318118960.png

Displayvergleich
https://www.displaywars.com/13,3-inch-16x10-vs-14-inch-16x10

wegen dem "low power" Display:
Vorteil: höhere Maximalhelligkeit, niedrigerer Stromverbrauch bei selber Helligkeit (für konkrete Daten muss man aber wohl bisschen suchen)
Nachteil: teurer als Standard.
Der Smartcardreader ist wohl integriert, aber habe ich falsch gelesen, der ist ja für "Smartcards" - hätte ich mir sparen können.
Der Netzwerkadapter wird bestimmt ein "Kabelstück" sein, aber kann ich auch nur googlen.
Bedenke aber, dass du Kabelnetzwerk auch über eine Dockingstation / Monitor bekommen kannst, falls du vorhast dir einen Arbeitsplatz einzurichten.

edit: ich habe übrigens ein T14 (non-s) Gen 3 als Arbeitsgerät hier stehen und kann dann bald ganz praktisch vergleichen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielen Dank an alle fürs Beraten, vor allem an @Enurian - ich habe mir soeben ein X13 bestellt :)
  • Prozessor : AMD Ryzen™ 7 PRO 7840U Prozessor (3,30 GHz bis zu 5,10 GHz)
  • Betriebssystem : Ohne BetriebssystemAusgewähltes Upgrade
  • Sprache des Betriebssystems : Ohne BetriebssystemspracheAusgewähltes Upgrade
  • Microsoft-Software für mehr Produktivität : Ohne
  • Gesamtkapazität Hauptspeicher : 32 GB LPDDR5X-6400MHz (verlötet)
  • Festplatte : 1 TB SSD, M.2 2280, PCIe 4.0 Performance, TLC, OpalAusgewähltes Upgrade
  • Bildschirm : 13,3" WUXGA (1920 x 1200), IPS, matt, Non-Touch, 100% sRGB, 400 cd/m², 60 Hz, Low Power-Ausführung
  • Grafikkarte : Integrierte Grafik
  • Kamera : 5MP-RGB- und Infrarotkamera mit zwei Mikrofonen
  • Human Presence Detection : Ohne Erkennung menschlicher PräsenzAusgewähltes Upgrade
  • Farbe : Black
  • Gehäusematerial Displaydeckel : Hybrid-Kohlenstofffaser (PC 20% CF + PC 50% GF)
  • Base Cover Material : Magnesium
  • Integrierter Wi-Fi-/WLAN-Adapter : Qualcomm Wi-Fi 6E NFA725A 2x2 AX und Bluetooth® 5.1 (Windows 10) oder Bluetooth® 5.3 (Windows 11)
  • Integrated Mobile Broadband : Ohne mobiles 4G/LTE-Breitband
  • Selectable SIM : Ohne 4G/LTE-SIM-Karte
  • Fingerabdrucksensor : Fingerabdruckscanner
  • Tastatur : Beleuchtet, Magnesium, schwarz – Deutsch
  • Ethernet-Adapter : Ohne Ethernet-Adapter
  • Erweiterungssteckplätze : Ohne Chipkartenleser
  • Akku : 4 Zellen Lithium-Polymer, 54,7 WhAusgewähltes Upgrade
  • Netzteil : Flaches 65-Watt-USB-C-Netzteil, 90% PCC, 3-polig – EU
  • Adobe Elements : Ohne
  • Adobe Acrobat : Ohne
  • Sicherheitssoftware : Ohne
  • Cloud-Sicherheitssoftware : Ohne Cloud-Sicherheitssoftware