mobiles/leichtes Notebook für max. 800€

GulliDaDude

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich plane die Neuanschaffung eines Notebooks.
Dafür folgend ein paar grundsätzliche Vorgaben und dann noch etwas Erläuterung.

Displaygröße: 13-14"
Displayauflösung: FHD (mehr wär ok, weniger bitte nicht)
Prozessor: i5-xxxxU (oder besser)
RAM: mind. 8 GB, bei Intel-GPU DualChannel bevorzugt
Festplatte: SSD ist ein muss, ob SATA oder PCIe für mich erstmal zweitrangig
Speicherplatz: mind. 256GB
Gewicht: je leichter umso besser, sofern die Qualität nicht leidet
Preis: max. 800€
Einsatzbereich: Das wird die Wahl jetzt sicher mehr oder weniger deutlich einschränken.
Notebook wird für die nächste Zeit hauptsächlich auf dem Sofa auf dem Schoß benutzt.
Es ist aber auch absehbar, dass ich in einigen Monaten nach Australien gehe.
Dementsprechend wäre gut, wenn das Notebook nicht zu schwer ist.
Genutzt werden soll das Notebook für den Standard-Medienkonsum (Surfen, Musik laufen lassen, mal nen Film gucken o.ä.).
Zusätzlich würde ich gern ab und zu ein Spiel spielen können.
Das wären aber keine hochaktuellen AAA-Kracher, sondern eher WoT, WoWS, Diablo3 oder vergleichbares.
Ich bin auch am Überlegen, mir GTA5 zu holen.
Die Sachen müssen nicht auf FHD in max. Details laufen, dafür bräuchte ich eine andere GPU.
Mir würde es reichen, wenn die genannten Spiele (träfe wohl vor allem auf GTA5 zu) auf min. Details halbwegs flüssig laufen.
Außerdem fotografiere ich gerne mal und es wäre schön, wenn Helligkeit und Farbdarstellung nicht am unteren Ende der Möglichkeiten rangieren.
Festplatte habe ich oben geschrieben, dass 256GB minimum wär.
Momentan habe ich eine 500GB SSHD im aktuellen Notebook.
Mit der Größe komm ich gut klar, daher würde ich 500GB als Zielwert sehen.

Notebook kann sofort gekauft werden, muss aber nicht.
Wenn etwas absehbar ist (z.B. KabyLake U-CPU verfügbar), kann ich auch noch etwas warten.

Windows wär optimalerweise dabei, hab keine Lizenz rumliegen.
Bin kein Student mehr, sondern normaler Angestellter, daher würde ich nur von allgemeingültigen Rabatten profitieren.
Am Samstag war ich im örtlichen MM+Saturn und habe mir mal ein paar Geräte angeschaut.
Aluminium macht von der Haptik schon mehr her als Kunststoff, daher würde ich das - sofern möglich - bevorzugen.

mögl. Notebooks: Ich habe mir natürlich schon selbst ein paar Gedanken gemacht und mir ein paar Sachen rausgesucht.
Aktuell ganz oben in meiner Gunst wäre das Acer S13 (S5-371), welches bei NBC ein sehr gutes Ergebnis erhalten hat.
Kostet meist (in schwarz) irgendwo zwischen 850 und 900€ in der passenden Variante.

Interessant scheint auch das Acer Swift 3 (SF314-51-52KC).
Das gibt es mit 512GB-SDD bei Amazon für etwas unter 800€.
Da kann ich aber (bis auf die Rezensionen) schlecht einschätzen, wie gut das jetzt ist.
Hoffentlich kommen dazu noch Tests/Reviews in nächster Zeit.

Technisch ähnlich, aber auf Businesskunden ausgerichtet scheint das Acer X3 X349-M.
Kostet in der angepeilten Version 829€.

Weiterhin interessant sind die Lenovo IdeaPad 510S, sowohl in 13, als auch in 14 Zoll.
Beide mit guten Ergebnissen bei NBC.
Da scheint auf NBB ein gutes Angebot zu sein (i5-7200U, 8GB RAM, 256GB SDD, AMD M430), ist in 14 Zoll für aktuell 699€ inseriert.

Im erweiterten Bereich wären noch Schenker S306/S406, aber da hab ich von so einigen Macken gelessen.
Außerdem das Medion S3409, welches bei hardwareluxx mittelprächtig abschloss.
Das Xiaomi Mi Air weckt auch Interesse, aber Import und ohne Garantie ist nicht so meins.
Das HP Envy 13 scheint vor allem bei Display ziemlich gut zu sein, aber bei HP habe ich irgendwie Bedenken.
Das Lenovo Thinkpad 13 hat auch was, mit brauchbarem Festplattenplatz über dem Limit.

Ich hoffe, ich habe jetzt niemanden verwirrt.
Vielleicht hat noch jemand einen Rat (oder den Hinweis auf ein gutes Angebot) für mich.
Ich möchte mich schon mal für die Hilfe bedanken.

Acer S13:
Hat halt leider nur eine "HD Graphics 520". Ist mit 1,42 KG nicht das leichteste Modell, aber noch völlig ok.
Notebooksbilliger hat aber auch schon die Kaby Lake-Version im Angebot (leider ohne Lieferdatum bisher), die mit einer HD Graphics 620er daherkommt. Alles in allem ein guter Allrounder, aber GTA V kannst du damit eher vergessen. Für den Rest würde ich dir aber zur Kaby Lake Version raten, da du mit der HD Graphics 520 nicht sehr weit kommst, was Gaming angeht.

Acer Swift 3
Ist mit 1,65 KG leicht Leichtgewicht, wenn du damit unterwegs sein willst. Auch hier die Sache mit der Grafikkarte. Die 520er reicht für kleinere Spiele aus, aber GTA V wird ein Problem.

Lenovo IdeaPad 510S
Mit 14 Zoll bei 1,68 KG. Joa, musst mal schauen. Wenn es die Kaby Lake-Version ist, kann man es sich überlegen.

HP Envy 13
Ist zwar schön leicht, bietet aber nur eine sehr schwammige Tastatur mit einem mittelmäßigen Druckpunkt. Wenn du Vielschreiber bist, würde ich da zwei mal drüber nachdenken. Ansonsten ein guter Allrounder mit dem üblichen Problem: 520er Grafikkarte.

Zu den Thinkpads kann ich nicht viel sagen, aber hier im Forum scheinen die sehr beliebt zu sein. Kann also gut sein, dass das tolle Geräte sind.

Ansonsten kann ich dir aber das Lenovo Ideapad 710S empfehlen. Tolle Lautsprecher, sehr kompakt und mit 1,2 KG ein Leichtgewicht. Außerdem kommt es mit einer Intel Iris Graphics 540, die deutlich potenter ist in Sachen Games. Problem dabei ist nur, dass es je nach Angebot 900-949€ kostet.

PS: Oder schau dir mal das Asus Zenbook UX310 an.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

danke schonmal für deine Antwort.

Jop, mit der HD520 (und auch mit der HD620) wirds bei GTA5 eng.
Ob GTA gut drauf läuft soll aber nicht der entscheidende Faktor sein, da wären mir andere Punkte wichtiger.

Das 710S habe ich auch im Auge, gefällt mir sehr gut und wurde auch bei NBC gut bewertet.
Das Problem dieses Notebooks hast du schon angesprochen, der Preis liegt leider über meinem Budget.
Gäbe irgendwo ein Angebot für die I5/8GB/256GB-Version für 799€, ich würd wohl zuschlagen.

Das UX310(ua) hatte ich mir tatsächlich auch schon angeschaut.
Aber da las ich, dass es ein TN-Display haben soll (Review (französisch).
Und das schreckt mich etwas ab.
Da hat cyberport ne I5/8GB/256GB-Variante für 799€ im Angebot, würde dahingehend passen.

Das Lenovo 510S, welches ich ansprach ist folgendes: Hier klicken.

Okay, verstehe. Was erhoffst du dir denn vom Akku und vom Gewicht?

Das 510S, das du verlinkt hast, hat halt "nur" 30Wh und wiegt 1,7 KG. Das Gesamtpaket ist aber dennoch ansprechend, wobei ich bei der Grafikkarte unsicher bin. Die AMD R5 M430 ist zwar definitiv besser als der Intel HD Kram, aber ich bin mir nicht sicher, ob es da nicht noch bessere Alternativen gibt.

Die meisten Ultrabooks unter 800€ kommen mit einer Intel HD 520 (oder bei Kaby Lake der 620) daher. Gaming wird also auf den meisten gleich gut bzw. mittelprächtig sein. Daher würde ich mehr nach der Portabilität und dem Akku entscheiden. Es sei denn, dir ist die Grafikkarte doch wichtiger und du kommst mit einem größeren Gewicht klar.

Rekhyt schrieb:
Okay, verstehe. Was erhoffst du dir denn vom Akku und vom Gewicht?

Das 510S, das du verlinkt hast, hat halt "nur" 30Wh und wiegt 1,7 KG. Das Gesamtpaket ist aber dennoch ansprechend, wobei ich bei der Grafikkarte unsicher bin. Die AMD R5 M430 ist zwar definitiv besser als der Intel HD Kram, aber ich bin mir nicht sicher, ob es da nicht noch bessere Alternativen gibt.

Die meisten Ultrabooks unter 800€ kommen mit einer Intel HD 520 (oder bei Kaby Lake der 620) daher. Gaming wird also auf den meisten gleich gut bzw. mittelprächtig sein. Daher würde ich mehr nach der Portabilität und dem Akku entscheiden. Es sei denn, dir ist die Grafikkarte doch wichtiger und du kommst mit einem größeren Gewicht klar.

Momentan habe ich noch ein Acer V15 Nitro, was etwa 2,2kg wiegt.
Unter 2kg sollens auf jeden Fall sein.
Aber das sollte bei 13-14" nicht das Problem sein.
Es darf natürlich gern weniger wiegen, aber die 1,7kg des 510S wären ok.
Dem Akku würde ich keine entscheidende Priorität geben, da brauch ich nicht den größten.

Handhabung (also Gewicht, Verabeitung, Materialen usw.) sowie Bildschirm sind für mich am wichtigsten.
Wenn noch eine brauchbare GPU (was in dem Falle wohl maximal die 940M(X) wäre) für den Preis drin wäre, ohne dass die genannten Punkt zu sehr leiden, umso besser.

Übrigens, ich hätte auch kein Problem, wenn das Notebook eine HDD hätte und ich diese durch eine SSD ersetze (bzw. zusätzlich einbaue).
Da sollte dann halt der Preis Notebook+SDD (512GB) passen und das Öffnen des Gehäuses sollte keine Feinmechanikerausbildung erfordern.
Ergänzung ()

Kurze Zwischenmeldung:

Hab mir spontan mal das XPS 15 mit dem Preisfehler für 861€ bestellt.
Ist zwar 15", aber bis auf 2cm Breite nicht größer als das 14er 510S.
Gewicht ist auch kaum mehr (~1,8kg).
Hat nur 32GB SSD + HDD.
Ist auch etwas über meinem eigentlichen Preislimit.
Dafür aber als Gerät natürlich ne ganz andere Kategorie.
Sollte das klappen, kann ich über die Abweichungen hinwegsehen.

Und die SSD gegen eine mit vernünftiger Größe tauschen sollte machbar sein.

Zurück
Oben