Mobiles, leichtes und wenn möglich leistungsstarkes 13-14" Notebook auf dem Linux ohne Probleme läuft

conspectumortis

Lt. Commander
Registriert
Juni 2013
Beiträge
1.184
Hallo,

ich möchte mir ein sehr mobiles, leichtes Notebook holen, das auf jedenfall mit Linux (Ubuntu, popos etc. ) laufen soll, ohne dass ich dahingehende Treiberprobleme habe. Windows soll nicht drauf kommen. Speicherplatz 500Gb, 32GB Ram sollten es mindestens sein. Ich will eher darauf programmieren und sonst nicht viel damit tun. Daher wäre mir zumindest die CPU Leistung wichtig.

Aktuell munkle ich mit diesem Tuxedo Notebook https://www.tuxedocomputers.com/de/TUXEDO-Pulse-14-Gen4.tuxedo
Zwar habe ich einen Test bei notebooksbilliger gefunden, aber mehr auch nicht. Daher kann ich es nicht wirklich einschätzen, wie gut dieses "Linux-Notebook" (ich nenn es mal so) ist.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
programmieren, privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
sehr mobil, kein 2in1-Notebook/Convertible Notebook

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll matt und entspiegelt, kein touch. sehr gute Blickwinkelstabilität. FHD und höher.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
8-12 Stunden mit mittlerer Displayhelligkeit, Wlan aktiv.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Linux, nicht vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Blickwinkelstabiles Display, gute Tastatur und Touchpad

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB-C gen 3.2 und höher mit Displayport und ALT Mode, oder Thunderbolt 4 mit 40Gpbs (weil ich ein Apple Studio Display habe)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Gebrauchtkauf, maximal 1400 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Tuxedo kann ich dir empfehlen. Läuft bei mir sehr gut. Bei der Akkulaufzeit kann ich leider nix wirklich sagen, da ich es recht selten mobil nutze. 5 Stunden sollten dicke drin sein, 8 könnten knapp werden. Je nachdem, was du drauf machst
 

DorMoordor

du hast das Pulse 14 Gen 4 ? Oo

Das wäre echt cool, weil dann hätte ich ein paar Fragen, wenn es in Ordnung ist =)

  • Hast du Linux drauf installiert und wenn ja welches ?
  • Sofern Linux: Hattest du Probleme mit irgenwelchen Treibern unter Linux, also lief alles out of the box ?
  • Nutzt du die eingebaut Webcam ? und wenn ja: hast du einen grünstich wenn die Webcam aktiv ist ?
  • Auch wenn du es wenig mobil genutzt hast: wie ist der Druckpunkt der eingebauten Tastatur ? Kannst du da flüssig schreiben, oder haben die Tasten ein Reaktionsproblem ? (stark drücken müssen etc. )
  • Nutzt du das USB-C mit power delivery in ? Und wenn ja: Kannst du gleichzeitig einen BIldschirm dort angeschlossen haben und gleichzeitig laden ohne Probleme ?
  • Knarzt und verbiegt sich das Notebook wenn du es hochhebst / bewegst ?

Wäre super, wenn du mir die Fragen beantworten könntest.

Lg und Danke

Edit: wenn alles andere super ist, dann kann ich mit weniger als 8 Stunden Akkulaufzeit leben. je nachdem was ich mache =)
 
Ich werfe mal das HP Elitebook 845/840 in den Raum:
https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g10-5z545es-abd-a3026802.html
Oder mit Intel CPU (nur 16GB Ram, ist aber aufrüstbar):
https://geizhals.de/hp-elitebook-840-g11-9g0k4et-abd-a3201342.html

Wie die anderen (High-End-) Geschäftskunden Geräte wird Linux gut laufen, ob sehr gut und welche Distri hab ich keine Ahnung.

Bzgl. Tests beim Tuxedo müsstest du herausfinden, welchen Barebone die nutzen und ob es z.B. für die Versionen mit Windows (z.B. von Schenker/XMG, etc.) Tests gibt. Da ist die Chance etwas höher.
8-10h Akku-Laufzeit könnte sehr eng werden, Linux kann zwar weniger ressourcen-hungrig konfiguriert werden, ist aber weniger gut optimiert von Hersteller-Seiten.

@conspectumortis Edit: hier ein Test des baugleichen Vorgängers:
https://www.notebookcheck.net/Tuxed...h-AMD-Zen4-and-a-120-Hz-display.795476.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur ne allgemeine Info beitragen bezgl. der Laufzeiten.
Bei meinen Notebooks (DELL XPS 13 9300 und ein älteres Fujitsu) ist die Akkulaufzeit unter Linux Mint min. 1,5 mal so lang wie unter Windows 10.
Ich kann das sagen, weil ich beide ne ganze Zeit lang im Dualboot betrieben habe.
 

Model


oha, das HP Elitebook 845/840 passt auch von den Anforderungen her und wohl laut notebookcheck auch gut abgeschnitten. Ich schaue es mir mal genauer an.

Edit2: okay, das mit linux muss ich dann irgendwie herausbekommen.

Arboster

braucht linux mint allgemin weniger ressourcen als windows ? weißt du ggf. ob linux mint auch sparsamer mit ressourcen ist im Vergleich mit anderen Linux Distributionen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@conspectumortis ich versuche mal auf deine Fragen zu antworten:
  • Manjaro Sway
  • Keine Treiberprobleme, die ich nicht selbst verursacht habe 😅
  • Webcam nutze ich selten, grünstich habe ich bis jetzt keinen erkannt. Ist aber nur 720p, mir reicht das für die paar mal, die ich die nutze
  • Tastatur ist ok. Ich kann flüssig drauf schreiben, bin aber kein Vielschreiber
  • Ja, mein Monitor liefert genau in diesem Moment den Strom für den Laptop. Du kannst aber auch an einem Port Monitor und am zweiten ladekabel anschließen
  • Kein knarzen, kein Verbiegen
 

DorMoordor


super, vielen Dank. Das reicht mir an Infos =)

Ich habe mir auch überlegt mir das aus den USA einliefern zu lassen. https://system76.com/laptops/lemur
Aber dann hast du noch die Steuern drauf, dann noch Einfuhrquatschgeld etc. Und es gibt leider nur die englische Tastatur :/ In Deutschland gibt es die nicht.
 
conspectumortis schrieb:
braucht linux mint allgemin weniger ressourcen als windows ? weißt du ggf. ob linux mint auch sparsamer mit ressourcen ist im Vergleich mit anderen Linux Distributionen ?
Ich bin Anfänger was Linux (Mint) betrifft. Kann Dir nur sagen, dass es eben deutlich sparsamer ist.
 
Linux Chads benutzen Thinkpads. Für deine 1400 Euro würde ich mir 4 (vier!) T480 kaufen. Und vom Rest schön Essen gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Das T480 ist ca. von 2019 und entsprechend nur gebraucht erhältlich. Daher auch bei ca. 300€ angekommen von ursprünglichen 1400€+.
 
conspectumortis schrieb:
Und es gibt leider nur die englische Tastatur :/ In Deutschland gibt es die nicht.
a) Wieso "leider"? Ich programmiere ja nur wenig, aber wenn ich das mehr machen wollte, würde ich mir gezielt ein Notebook mit englischer Tastatur ausgucken...

b) Bei Tuxedo in Deutschland kannst Du auch die englische Tastatur konfigurieren.

Im übrigen würde ich mittlerweile auch für textorientiertes Arbeiten statt des matten Display ein strahlend helles OLED vorziehen.
 
Hallo @Juri-Bär,

ich will eine deutschsprachige Tastatur.
Klar, OLED wäre mir auch lieber, nur ich finde kein Notebook, bei dem ich zu 100% weiß, dass es mit Linux ohne Probleme arbeitet und zudem meinen Ansprüchen einigermaßen gerecht wird und auch gut ist für einen akzeptablen Preis.

Ja, es gibt ggf. solche Notebooks, aber ich will zu 100% sicher sein, dass Linux ohne Problem darauf läuft. Das ist das erste KO-Kriterium. Das zweite KO-Kriterium ist dann, dass es mit dem Apple Studio Display unter Linux läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es neue Hardware sein muss - wofür es bei deinem Usecase keinen Grund gibt - guckst du hier.
Das Apple Studio Display scheint problemlos zu funktionieren, bis auf die Helligkeitssteuerung. Dazu hab ich auf die Schnelle das hier gefunden. Ob der Treiber, der die Helligkeitskontrolle des Studio Displays ermöglicht, bereits in den Linux-Kernel eingebaut wurde, weiß ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber ist bereits bei bspw Ubuntu 22.04 dabei, das passt schon. Unter Linux ist es einfacher als unter windows. Unter windows funktioniert soweit ich weiß die Kamera nicht richtig und dort kann man auch nicht die Hintergrundbeleuchtung steuern.
Man braucht Minimum Displayport 1.4 mit ALT Mode und USB-C 3.2 damit auch die Datenbandbreit ausreicht, also ab 2017 Notebooks die das alles haben.
Das T480, was du zuletzt erwähnt hast, kann das mit TB bieten, nur will ich 1. sehr gerne eine Garantie haben und wenn es geht nicht nur die gesetzliche 2 jährige Gewährleistung, sonder eine wirkliche ggf. auch längere Garantie und 2. brauche ich mehr cpu Leistung als ein Quadcore Intel Core i7-8650U bietet. Aktuell habe ich auch einen Quad-Core I7 Kaby Lake Prozessor und der ist bereits überfordert, wenn ich die ganzen Docker-Container meine IDE und die ganzen anderen Tools aufmache, zwar unter Mac OS aber dennoch. Und ja ich weiß, dass Docker unter Mac OS einen Zwischenlayer hat und es deshalb von Grund auf etwas langsamer ist. Meine ganzen anderen Programme sind dennoch sehr langsam unterwegs (laden, verarbeiten etc. ), im Vergleich zu anderen neueren System die ich auch live sehen konnte. Ich könnte schneller worken, aber mein System bremst mich komplett aus und ich drehe manchmal wirklich Däumchen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nun mal schlau gemacht wegen dem Barebone vom Tuxedo Pulse 14 Gen 4, was dann bei Schenker das Vision 14 ist.
Zudem habe ich mir das Elitebook 845 G10, was hier in den Raum geworfen wurde angeschaut, ob und mit welchem Kernel alles wohl läuft. Preislich ist das HP 845 G10 schon unschlagbar für das was es bietet und habs mit daher mal bestellt und teste gleich dann eine live linux version drauf. drück mir die Daumen dass alles passt.

Edit: Dank geht an Model für den Tipp :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer und Model
Zurück
Oben