Mobiles Netbook/Sub-Notebook zum Mitschreiben gesucht!

TastyShrimp

Cadet 4th Year
Hallo Liebe CB-Forum Gemeinde!
Ich und ein Freund wollen uns ein Netbook bzw Sub-Notebook kaufen.
Dabei sollte es vorallem folgendes sein:

1) Es soll unter 500€ kosten. Optimal 300-400€

2) sehr mobil sein (d.h. 10 bis maximal 12") und sich IMMER, auch bei voller Tasche gut mittragen lassen

3) sehr sehr gut zum zügigen schreiben bzw mitschreiben sein

4) einen halbwegs guten Bildschirm haben auf dem sich PDF-Skripten schön scharf darstellen lassen, eben zum mitlesen

5) Im Idle und unter vollast sollte er zumindest so leise sein, dass dadurch niemand in der umgebung gestört wird

6) Der Akku sollte zumindest 3-4 Stunden im Office Betrieb durchhalten. Das heißt, Word und nebenbei vielleicht Internet über Wlan bzw einen UMTS Stick.

Tja, und was zum zocken so geht, soll gehen.
(Minecraft sollte absolut kein Problem sein, oder? Und hab davon gehört, dass selbst MW2 drauf laufen soll, stimmt das?)
[Das Thema Natürlich nicht ins Akku Kriterium miteinbeziehen! ]

Kein internes UMTS, keine SSD.

Betriebssystem wird nicht benötigt.

Und natürlich hab ich mich im vorhinein gut informiert und lese schon seit 2-3 Wochen hier einige Threads über Netbooks und so, und desswegen bin ich mir ziemlich sicher dass mir jetzt das Lenovo Think Pad X121e mit AMD E-450 empfohlen wird.

Hab nichts dagegen, würd aber gern auch mal andere Vorschläge hören, oder gibt es in dem Bereich einfach niemanden der das so gut zusammenbringt wie Lenovo?

Wie siehts bei den X121e's zurzeit aus? Es gibt die ja mit E-350, E-450 und mit einerm i3.
Die Version mit i3 kostet allerdings eindeutig zu viel.
Cyberport hat allerdings ein Gerät gelistet, dass 8GB RAM (4GB drin, 4GB zum selber nachrüsten) und einen i3 für unter 500€ hat.
Dass kann ich mir kaum vorstellen.
Ausserdem haben sie auf die Frage, wann es wieder verfügbar sein soll, "keine Ahnung" geantwortet.

Wie siehts mit der Grafikleistung des E-450 gegenüber dem i3 aus?
Ich hab da wirklich schon einiges gelesen und jeder sagt etwas anderes....

Hab nichts dagegen, würd aber gern auch mal andere Vorschläge hören, oder gibt es in dem Bereich einfach niemanden der das so gut zusammenbringt wie Lenovo?

Lieferort, bzw Abholung sollte in Wien/Österreich sein.

Lg, TastyShrimp

sorry, aber du hast dir die Frage wirklich schon selbst beantwortet.
http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/x-serie/x121e/index.html

mit vernünftig Rabatt. greif zum e450 ohne OS für knapp 500€

Lenovo steht für gute Qualität. Ich würde mir aber auch mal die Asus EeePc anschauen. Ich war damals sehr zu Frieden. Leider war mir der olle Atom zu lahm.

Und noch nen Tipp vom Studenten. Nimm lieber was im Bereich 12,5 - 14"... Mit den 10 oder 11" Dingern wirst du weder beim Lesen noch beim Schreiben glücklich. Dafür ist die Auflösung einfach viel zu gering...

13,3" http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/edge/edge-13/nwx2tge.html
14" http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/7826a54.html

Wenn du bei 10" bleiben willst, dann wirf mal nen Blick Richtung Asus

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort chk1987!

Wegen der Displaygröße:
Ich habe bereits einen 15,6" Laptop, der aber nicht die Mobilität hat, die ich will und die ein 11" Sub-Notebook hat.
Und je dicker, desto schlechter, weil wenn man viel Mappen Bücher usw im Rucksack hat, ist mein 15,6" HP Pavillion dv6 absolut ungeeignet.

Ich werde aber auf jeden Fall noch zu einem Mediamarkt oder Saturn gehen, und mir jetzt nochmal ansehen wies mit den Displaygrößen aussieht.

Edit:
Du hast auch die Auflösung angesprochen und da muss ich aber dazusagen, dass das x121e 1366x768 hat. Genauso wie mein 15,6" Laptop!
Also über die Auflösung kann man sich nicht aufregen denk ich.

Zuletzt bearbeitet:
zur Auflösung. 1366er ist für ein 10-12" Gerät absolut in Ordnung. Für 15" geht das gar nicht. Du würdest aber von einer 1400x900 (14 teilweise auch bei 13") profitieren. Das ist aber deine Entscheidung. Am besten ist es, wenn du dir die verschiedenen Displaygrößen und Auflösungen mal im direkten Vergleich anschaust. Dann merkst du schnell, was ich damit meine.

Habe etwa die gleichen Anforderungen, will damit in der Universität in die Vorlesungen gehen.
Bin gerade auch kurz davor hier zu bestellen: http://www.notebooksbilliger.de/not...gn_id/45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26#navbar
Allerding bin ich aber noch am überlegen, ob ich mir für 35€ die Garantieverlängerung zulege.
Würdet ihr sagen, dass lohnt sich?

edit:
Habe ihn nun mit der Verlängerung bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Panneman!
Haha :D du bist lustig.
Du schreibst in meinen Thread rein dass du ihn dir kaufst, fragst ob du die verlängerung nehmen solltest und bevor dir jemand antwortet kaufst du ihn mit Verlängerung :)
Und trägst dann nichtmal was zum Thread bei....

Ich würde mir die Verlängerung nicht nehmen, weil ich aus Erfahrung weiß, dass sie erst ein paar Wochen nach diesen 2 Jahren eingehen.
War zumindest bei mir und 3 Freunden bei HP Pavilion Laptops der dv6000 Reihe.

Wir hatten alle leicht unterschiedliche Laptops, eben aus der Serie dv6000, und auf die gabs 2 Jahre Garantie.
Uns allen sind sie ein paar Wochen bis 2-3 Monate nach diesen 2 Jahren eingegangen.
Bei mir wars die Grafikkarte. Momentan überleg ich, ihn mal aufzumachen und die Graka mal zu backen und schaun obs bei mir auch funktioniert :)

Also erfahrung habe ich eigentlich nur mit HP Laptops. Mein jetziger, aus der Reihe dv6 war allerdings meiner meinung nach ein super kauf damals.
Zum ewigen mitnehmen ist er mir aber zu sperrig.

Jo, tut mir leid, dass ich so in deinen Threat eingebrochen bin.
Mein Beitrag wäre als Selbstgespräch wohl besser aufgehoben gewesen. ;)

Naja, zu der Garantiesache:
Hatte auch mal nen Dell Laptop, da hat sich nach 1 1/2 Jahren innerhalb von 2 Monaten einmal die Tastatur, der Bildschirm und die Grafikkarte verabschiedet. Daher war ich da schon froh, dass ich da Garantie für hatte. O.o

Und will halt sichergehen, dass ich den Laptop zumindest 2 Jahre nutzen kann.

Und zu der Diskussion ob 12 oder 13 Zoll:
Ich habe das Gefühl, dass dies genau die Schwelle zwischen ultramobilem Gerät und standart Notebook zu sein scheint. Habe heute nochmals die Bildschirmgrößen im Saturn verglichen.

Wenn mir das Teil nicht passt, kann man es ja immer noch innerhalb von 2 Wochen zurückschicken.
Jetzt muss man nur noch hoffen, dass das Ding auch wie angegeben verschickt wird, was ja nicht so sicher ist.

Kein Problem Panneman.

Noch eine Frage:
Vermutet ihr, dass ich aufm x121 mim e-450'er Diablo 3, zumindest auf lowest settings spielen kann?

Zurück
Oben