mobiles Note-/Netbook gesucht

powerfx

Admiral
Hallo zusammen,

ich komme einfach nicht weiter, deshalb frage ich euch als Experten um Rat.

Ich suche schon sein Monaten ein kompaktes Note- oder auch Netbook. Sollte hauptsächlich für's Studium sein.
Die Voraussetzungen:

- mobil (so ca. 10" oder 12")
- lange Akkulaufzeit
- ExpressCard-Slot
- am besten weiß

Die Performance ist eigentlich egal, bzw. jede erhältliche CPU ist für mich komplett ausreichend.

Was ich bisher gefunden habe, ist erstmal das Lenovo S10, das aber leider nicht bei uns erhältlich ist (das S10e hat dieses dämliche Display).

Dann ist da der Nachfolger S12. Die Ion-Version wäre perfekt, nur hat Lenovo den ExpressCard-Slot gegen HDMI getauscht - also wieder nix.
Und ich finde für über 400 EUR ist der 945er Intel samt GMA950 einafch nicht mehr zeitgemäß. Die Via-Version dagegen hat eine verkürzte Laufzeit und es ist noch nicht bekannt, wann und ob überhaupt sie bei uns lieferbar sein wird.

Vor kurzem bin ich noch auf Dell's Vostro 1220 gestoßen.
Leider sagen mir weder Celeron 900 (ziemlich neu) noch C2D T6670 (noch nicht mal bei Intel gelistet) etwas.
Dell verspricht zwar eine Laufzeit von "über 9 Stunden", sagt aber nicht mit welcher CPU und sonstiger Ausstattung sie erreicht werden kann.
Der Celeron hat zwar laut Intel kein SpeedStep, das hatte der Celeron 420 (für 775) aber auch nicht, konnte den Multiplikator aber trotzdem von 8x auf 6x senken.
Weiterhin ist der Shop irgendwie seltsam. In den Details ist Ubuntu und FreeDOS als OS angegeben, lassen sich aber nirgendwo auswählen. Und beim Hinzufügen einger Option für 5 EUR (z.B. LED-Display) steigt der Preis pötzlich um 50 EUR...
Hat man ein einigermaßen akzeptables System konfiguriert, kommt man aber auch schon auf eine nette Summe.

Was könnt ihr mir noch empfehlen?
Theoretisch wäre der Vostro in Ordnung, für diesen Preis muss dann aber auch alles passen, insbesondere die Laufzeit.
Was mich noch wundert, ist dass es Notebooks mit ähnlicher Ausstattung (inkl. Akku) gibt, diese kommen aber bei weitem nicht an 9h heran...

Danke schon mal im Voraus. :)

Der MSI Wind U115 Hybrid könnte etwas für dich sein. Besitzt zwar leider auch keine ExpressCard-Schnittstelle, ist aber mit bis zu 13,5 Stunden Akkulaufzeit wohl unschlagbar mobil, und das ohne ultraschweren Akku.

Ist aber, wie gesagt, ohne ExpressCard-Schnittstelle.

Gruß,
[sauba]

Danke, aber wie gesagt, ExpressCard ist wirklich wichtig, da dadurch zum einen FireWire (für mLAN) möglich wird und zum anderen ich eine DVB-T-Karte habe (:p).

Ja, genau das sind ja die beiden, zwischen den ich momentan schwanke, Dells Vostro 1220 und der Lenovo S12.

Die Ion-Version hat wie gesagt keinen ExpressCard-Slot, sonst wäre die Entscheidung eindeutig.
Die Atom-Version hat dagegen diesen alten 945er Chipsatz. Das ist das, was mich so ein bisschen stört.
Der S12 mit Via-Plattform hat zwar etwas mehr Leistung, dafür aber eine kürzere Laufzeit (keine Ahnung wieviel kürzer genau). Wenn ich es richtig verstehe, wird es ja die gleiche CPU/Chipsatz-Kombination wie bei Samsungs NC20, der zusammen mit dem Atom-S12 in der aktuellen c't getestet wird. Die Laufzeit bei geringer CPU-Last und 100 cd/m² beträgt beim Lenovo 7,6 h* (7,5 W mit 52 Wh Akku), beim Samsung 4,9 h (11,9 W mit 58 Wh Akku)...

Der Vostro hat natürlich eine bessere Ausstattung, allerdings ist die tatsächliche Laufzeit nicht wirklich bekannt.
Und wenn man den erst anständig konfiguriert, d.h. min. 6-Zellen-Akku und WLED-Display, wird er doch schon deutlich teurer.

Ich denke mal, am besten wäre es zu warten, bis der Dell irgendwo genauer unter die Lupe genommen wird, oder was meint ihr? :alien_alt:

* Seltsamerweise gibt Lenovo (auch mit dem 6-Zellen-Akku) "bis zu 5 Stunden" an. :confused_alt:

Edit 25.07.09: Niemand mit neuen Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, noch eine letzte Frage:

Wenn ich ein Net/Notebook online bestelle, habe ich dann die üblichen 14 Tage Widerrufsrecht?
Auch wenn ich z.B. ein vorinstalliertes Windows starte und es dann mit den notwendigen Eingaben "personalisiere"?

ja, hast du... allerdings würde ich vorm zurückschicken einfach die mitgelieferte cd einlegen und das vorinstellierte system eben drüberbügeln. (oder direkt nachm 1sten hochfahren nen image machen / wiederherstellungspunkt setzen). ansonsten kann es passieren das die dir versuchen ne nutzung/ abnutzung anzuhängen und dann ein bisschen geld sehen wollen. die 14 tage sind ja gerade zum testen und näher anschauen da - was man sonst nur im laden kann.

Zurück
Oben