mobiles Notebook gesucht, vaio pro 11 zoll das richtige?

tiwa

Newbie
Hallo!
für das letzte Drittel meines Maschinenbaustudiums suche ich ein neues Notebook.

Mein jetziges System (uralt) ist ein HP 2710p
12'' mit 1280x800 Pixel, LV Core 2 Duo mit 2x1,8 Ghz, 2 GB Rahm, 128 GB super langsame 1,8'' Festplatte, 2 x USB und 1,65 kg.

Ich möchte gerne in allen Belangen eine deutliche Steigerung:
um die 12'' ist mir eine sehr angenehme Bildschirmgröße, doch sonst:
- min Full HD Auflösung
- Prozessor min i5
- min 8 GB Rahm
- min 256 GB SSD, lieber 512 GB
- unter 1,65 kg, lieber unter 1,3 kg
- guter Bildschirm, Touchscreen nur optional
- gerne mehr als 2 x USB (ich konnte jedoch nichts in die Richtung finden)

Der Vaio Pro 11'' und 13'' kristallisieren sich bei meinen Recherchen immer wieder heraus. Vom Gefühl gibt es dort am meisten fürs Geld:
zB:
das Vaio Pro 11'' Konfiguriert für 1077,88 € mit

Intel® CoreTM i7-4500U 1,8 GHz
Windows 8.1
256 GB SATA Flash SSD
8 GB 1600 MT/s DDR3L-SDRAM
29,4 cm LED, 1920x1080
Akku bis 7 Stunden

Ich überlege nun schon sehr lange es zu kaufen, aber hätte noch gerne alternativen. Weiß vlt jemand noch Modelle die für mich infrage kommen würden? Weitere Rahmen: So günstig wie möglich, bis maximal 1400€ aber ab 1000€ nur noch wenn min 512 GB SSD.

Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen!
Danke, Max

danke für den Hinweis. Es muss ganz und garnicht ein VAIO sein. Mit Sony Notebooks bin ich bisher nicht richtig warm geworden, doch ich konnte kein überzeugendes Notebook von anderen Herstellern finden. Einzig das Spectre von HP fand ich noch ansprechend, doch es wiegt bei höherem Preis mehr und ich sehe sonst keine Vorteilen.
Würde mich riesig über alternative Modelle freuen!
LG, Max

Schonmal bei Dell umgeschaut? Das neue XPS 13 wäre zumindest von der Kompaktheit vll. was für dich. Das hat ein 13“-Display in einem 11“-Chassis verbaut und ist bis zu einem gewissen Grad konfigurierbar.
Allerdings hab ich keine persönlichen Erfahrungen damit, aber es gibt meines Wissens einen größeren User-Test hier auf CB. Einfach mal die Suchfunktion benutzen. :)

ich hatte ja selber schon ein Vaio und den Support aufgrund "einfacher" Technik und daraus resultierender Langlebigkeit nie benötigt. Vaio BZ11EN mit mattem LCD und Dockingstation, absolutes Office-Gerät, damals rund 1000 Euro zusammen.

aber wenn die von ihren Mitarbeitern ausm Vaio Bereich ÜBER 5000 entlassen und nur mehr 250 ü bleiben, die dann alles abdecken sollen, was vorher über 20x soviele abdeckten. da würde mir im falle des falles schon sehr wankelmütig. da bleiben weniger als 5% der Belegschaft der VAIO Sparte ü. rela wenig für mein Gefühl.

Zurück
Oben