Mobiles Notebook/Tablet für Surfen/Netflix/Bild & Video/Bildbearbeitung

tobias155

Cadet 3rd Year
Hallo, ich suche zukünftig ein Notebook oder Tablet bzw. eine Kombination dieser beiden.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

• Da ich Berufspendler bin (mit dem Zug) möchte ich zunächst, dass das Gerät portabel ist
  • Nutzung zum Videos schauen (YouTube, Netfix), eventuell aber später auch mal für die Musik- und Videobearbeitung
  • Surfen im Internet
  • Office
  • gelegentliches Gaming (aber dann eher Spiele, die man unterwegs mal zwischendurch so spielt)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

- es soll auf jeden fall mobil sein (Zugfahrten), aber man sollte auch die Möglichkeit haben, es stationär irgendwo anzuschließen (externer Monitor, Docking-Station).

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

- App-Spiele hauptsächlich. Spiele haben keine Priorität

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

• Auf Dauer möchte ich gerne Musik, Vidoes und Bilder mit dem Gerät bearbeiten können (Hobby)
  • Software habe ich noch nicht

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

- Display sollte ungefähr die größe des neuen IPad Pro haben (12,9"). Etwas kleiner wäre auch okay

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

- 12 Stunden wären schön

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

- egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

- nicht wirklich. Verarbeitung sollte natürlich gut sein!

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

- Docking wäre schön und die Möglichkeite, eine externe Festplatte oder USB Stick problemlos anzuschließen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

- 1500 € aber gern auch günstiger. Gebrauchtkauf wäre auch i.O.

Du scheinst dir ja ein iPad schon angesehen zu haben? Was spricht gegen ein solches als "Medien-Konsum-Gerät". Smartcover mit Tastatur dran und du hast ein Gerät, mit dem du mal Briefe tippen kannst, viel Netflix und Co. nutzen kannst und seit neuestem kann man auch via USB-C am iPad Pro Datenträger anschließen. Für Videobearbeitung und Musikbearbeitung, solange du da nicht hochprofessionell unterwegs bist, sollte es mehr als ausreichend sein.

Ja, das iPad Pro zählt tatsächlich zu meinen Favoriten.
Ich habe allerdings ein Android Smartphone (Galaxy S10) und habe die Befürchtung, dass es schwierig wird, Bilder vom Android auf das iPad zu übertragen.
Und ich habe gehört, dass iPad verträgt sich nicht mit externen Festplatten/USB Sticks?

Was würdet ihr dann an Speicherkapazität empfehlen? 256 GB ausreichend?

Das iPad verträgt sich seit dem neusten OS Update mit USB Sticks.

Bzgl. Bilder musst du dir halt eine Cloud suchen oder tatsächlich per USB Geräte. Ich sehe da kein Problem.

Ich würde das mit den Bildern über eine Cloud lösen. Da seh ich wie @Model absolut kein Problem darin. Google mal nach USB-C und iPad, da erfährst du, was der Anschluss beim iPad Pro alles kann. Für mich klingt es genau nach dem was du möchtest.

Okay. Dann werde ich mir wohl das IPad Pro holen. Überlege nur noch bis nächstes Jahr zu warten, dann soll angeblich ein Neues rauskommen...
Aber danke erst einmal für eure Kommentare! :)

Wenn du bis nächstes Jahr warten kannst, bedeutet das ja eigentlich, dass du das Gerät gar nicht brauchst.

Großartig neues wird wohl beim nächsten Pro Refresh nicht kommen - das Gehäuse wurde gerade erst geupdatet, USB-C ist drin, CPU/GPU-Leistung kann man unter iOS in 99% der Fälle eh nicht ausnutzen, von daher bringt auch ein CPU/GPU-Refresh fast nix. Was wird üblicherweise noch refreshed - Sound, Bildschirm (Farben, Helligkeit, usw.) - imho immer fraglich, ob man das sieht. Vllt machen sie die Bildschirm-Ränder an verschiedenen Seiten 1-5mm dünner, wodurch es zwischen 0,1 - 0,5 Zoll mehr Diagonale gibt... nun ja.

Ich dachte halt auch noch, dass das aktuelle iPad nach Weihnachten etwas günstiger wird. Mache mir nochmal Gedanken darüber. Ist halt schon eine größere Anschaffung, da will ich sicher sein, dass ich für mein Geld auch das bestmögliche hole :) Und ich dachte, dass in der überarbeiteten Version eventuelle Makel ausgemerzt werden.

Was meint ihr denn, wie viel Kapazität Sinn machen? 64 GB oder 256? Alles darüber wird man dann zu teuer.

Habe nochmal nachgedacht. Das normale Ipad ist bereits für 300-400€ zu haben. Denkt ihr, das dieses für genannte Zwecke auch geeignet ist? Weiß nicht ob der Aufpreis zum Pro für einen Hobbyanwender doch zu hoch ist.

Wenn dir das kleinere Display ausreicht, passt das schon - ich halte den Aufpreis fürs Pro für die meisten Nutzer auch für unnötig.

Zurück
Oben