Mobiles Notebook/Ultrabook

moson1

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
79
Hallo zusammen,

ich suche einen Nachfolger für mein inzwischen 4 Jahre altes Zenbook (UX32VD). Ich bin mit der Größe und schönen Verarbeitung sehr gut gefahren und suche etwas Vergleichbares mit mehr Power, da mein Laptop mich inzwischen ab und zu im Stich lässt.
Anforderungen: Office, Statistik, Datenbanken aber auch Videos, Bilder ansehen. Alltagstauglich halt. Gaming ist nicht nötig. Ausschlaggebend für das Update: Berechnungen lassen sich nicht mehr Durchführen da der RAM zu gering ist (4GB).
Ich möchte ein Gerät, das gut verarbeitet ist, mobil ist (12-14"), ein gutes Display hat und an das man sich gerne zum Arbeiten setzt.

Bisher hab ich an folgende Modelle gedacht:
* Dell XPS 13
* Zenbook UX390
* HP x360
* Thinkpad X1 Carbon
(* Samsung Notebook 9, ist ja zZ hier noch nicht erhältlich)

Gibt es hier im Forum Erfahrungen zu den obigen Modellen oder evtl noch Alternativvorschläge?

Danke!
 
Meinst du nicht, dass es ausreichend wäre einen 8GB-Riegel einzubauen, wenn das der limitierende Faktor ist?

Welche Hardwarekonfig hast du denn aktuell? Prozessor, SSD, etc? Wenn du bereits die Konfiguration mit einem i7 hast, dann hält sich der Geschwindigkeitszuwachs in Grenzen und würde für mich in keinem Verhältnis zum Preis stehen. Vorallem da du ja mit dem aktuellen Gerät ansonsten zufrieden bist.

Da es glaube ich auch zu deinen genannten Geräten einige verschiedene Konfigurationen gibt wäre es gut zu wissen, welche für dich in Betracht kommt und wie dein Budget ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle Konfiguration: i5 3317U, 1,7GHz, 4GB RAM, 500GB HDD (24GB SSD), NVIDIA GT 620M, 1366 x 768 Pixel.
Neben Power/RAM wäre der Bildschirm der zweite Faktor der für ein neues Gerät spricht.

Budget: Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ist mir wichtig, denke mal so 1300 könnte gehen. Studenten-Rabatt wäre möglich.

Ach, das Surface Book wollte ich noch auf die Liste setzen. Liegt aber etwas über dem Budget.
 
Schau doch mal hier:

http://www.notebookcheck.com/Top-10-Ultrabooks-im-Test-bei-Notebookcheck.125873.0.html

Ich habe grade vor knapp einem Monat das T460s (allerdings mit FHD Display) als Austauch auf der Arbeit bekommen und kann bisher wirklich nichts negatives sagen (toller Bildschirm, flink, leise und macht sehr wertigen/stabilen Eindruck. Ich mache jetzt aber keine Crash-Test für Dich :p )

Schöne Grüße.

Hier noch der Link für Geräte unter € 1000,00:
http://www.notebookcheck.com/Die-10-besten-Notebooks-unter-1-000-Euro.135028.0.html
 
Ich würde den RAM auf 16 GB (bzw. auf 12 GB, falls 2 Speicherplätze vorhanden sind) aufstocken und die Festplatte gegen eine 500 GB SSD tauschen. Damit würdest Du schon eine erhebliche Leistungssteigerung erfahren. Ein Neukauf ist eigentlich nicht erforderlich.
 
Zurück
Oben