Mobiles Office Gerät für 400-500€

MAKSAB

Newbie
Moin Leute,

man kennt es, die Schule ist aus und man zieht zum Studieren in eine andere Stadt.
Mit den Veränderungen kommt auch das Problem, das ein stationärer PC nicht mehr alleine reicht.
Ich habe einen ziemlich leistungsstarken Desktop-PC, den ich auch mitnehmen will, brauche nun aber auch einen Laptop den ich mit in die Uni, Bibliothek oder Heimat nehmen kann.
Ich bin aufgrund meines PCs nicht bereit eine Menge Geld zu investieren mein Budget liegt also bei max 500€. Ich suche nach einem guten Display, einer SSD (muss natürlich nicht groß sein) und einer langen Akku Laufzeit. Performance technisch muss er eigentlich nur Office Anwendungen können sowie browsen im Internet erträglich machen. Die Modelle, die ich bis jetzt gefunden habe, sind das Acer Swift 1, ein TREKSTOR SURFBOOK W1 (beide Modelle in einer Ausführung mit SSD) oder vielleicht auch ein general-überholtes MacBook Air von 2015, wobei ich bei letzterem nicht weiß, ob das noch was taugt und wenn ja wie viel im Vergleich mit den anderen.

Budget:

Um die 500€

Anwendung: Mobil

Texte schreiben, Unterwegs YouTube Videos gucken und
vielleicht mal ne runde Minecraft oder ähnliches, für den Rest habe ich meinen PC

SSD: ja

Festplattengröße:

min 128GB

Laufwerk:

keins

Displaygröße:

12-17"

Auflösung:

egal

Matt oder spiegelnd:

egal

Akkulaufzeit::

Sollte den Tag in der Bibliothek oder eine Zugfahrt überstehen können

Betriebssystem:

Win 10/ OSX

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?

Ich fände es schön wenn das Ding flach und Passivgekühlt wäre. Momentan tendiere ich zu einem gebrauchten 2015er MacBook (älter ist auch okay ich kenne mich mit MacBooks aber nicht aus und weiß´nicht welche Generation da was taugt)

Ich freue mich über alle erleuchtungen und Tipps
Maxime

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nach einen gebrauchten Business Notebook gucken, die sind von der Geschwindigkeit vielleicht nicht mehr die schnellsten, aber alles andere ist dafür oftmals besser ( Tastatur, Bildschirm, Verarbeitung etc. )

@MAKSAB ich würde mich gerne @species_0001 anschließen und die ein Lenovo ThinkPad der E480/485/580/585 Reihe empfehlen. Den Aufpreis ist es definitiv Wert.

Ansonsten schau dir die Einsteiger Business Serien von HP, Dell und Lenovo mal an.

Bitte kein TREKSTOR & Co.!

Wirklich beraten und ins Detail gehen können wir aber erst wenn du den von @rg88 genannten Leitfaden ausgefüllt hast.

Liebe Grüße
Sven

Danke bis hier hin für alle Antworten ich habe meinen Post mal geupdatet und den Leitfaden ausgefüllt.

du scheinst dich ja sehr auf das Macbook eingeschossen zu haben...
von der Leistungsfähigkeit reicht es natürlich auch heute noch, genauso wie anständige Businessgeräte aus dieser Zeit.
wie das bei den Macbooks Air mit der Langfristhaltbarkeit aussieht, keine Ahnung.

Grundsätzlich bei Neugeräten: Hände weg von allem was CPUs mit Namen Celeron/Pentium Nxxxx oder Atom X hat. das muss man sich nicht antun. Das ist weit langsamer als core i CPUs von vor 5 Jahren.

auch Grundsätzlich... also die Displaygröße 12-17"... das musst du schon selbst eingrenzen welche Größe es werden soll. für Benutzung im Zug ist aber sicher was im Bereich 13"/14" angenehm.

Windows/Mac... die Entscheidung kann dir auch niemand abnehmen.

In der Windows Welt und Neugeräte... wie gesagt, das Geld für ein Campus Modell vom E480 zusammen kratzen.
Alternativ nach gebrauchten T440s umschauen.
z.b. hier
https://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/1206/lang/x/kw/Lenovo-ThinkPad-T440s-Serie/
gibt aber noch diverse andere Shops für refurbished Business Laptops.
am besten mit FHD oder mindestens 1600*900er Display und SSD. Neuen Akku dazu und man hat wieder ein Top Gerät.

Alternativ
https://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/1793/lang/x/kw/HP-Elitebook-840-Serie/
allerdings sind die HP Displays nicht so der Hit
https://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/1928/lang/x/kw/HP-EliteBook-Folio-1020-Serie/

Zurück
Oben