Mobiles-Telefonieren über W-LAN?

wood4

Lieutenant
Hallo

Kann ich mit meinem Smartphone „HTC-Sensation“ (SIM-Card o2-Netzclub)
über meinen Router „Speedport-Entry“ (VoIP-Anschluss bei T-Kom)
über W-LAN meines „Speedport-Entry auch telefonieren?

WWW-Zugang mit meinem „HTC-Sensation“ über W-LAN meines „Speedport-Entry“ funktioniert (eigentlich logisch).

Smartphone (HTC-Sensation mit Android-Version 4.0.3, HTC-S-Version 3.6) hat keinen SIM-Lock bzw. Branding.

Ich denke meine „Idee“ funktioniert nicht, weil ich über das W-LAN des „Speedport-Entry“ keine Funk-Zelle (von o2) erreiche?!

W-LAN und mobil telefonieren bzw. Mobil-Netz sind 2 Paar verschiedene Schuhe?!

AUSNAHME: MEIN SMARTPHONE HÄTTE EINE T-MOBILE-SIM-CARD???

Danke und ERHOLSAME WEIHNACHTSTAGE

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es afaik nicht. Das Problem ist entweder Netzclub oder dein Router, je nach Art der Telefonie.

Manche Provider erlauben sogenanntes Wifi Calling mit bestimmten Handies, Netztclub nicht. Da verbindest du dich mit einem VoIP Server denes Providers wie z.B. T-Mobile oder Vodafone und telefonierst darüber. Via Mobilfunknummer und Anschluß. Selbst mit dem "richtigen" Provider funktioniert es nur selten obwohl es ALLE Telefone könnten. Die Provider erlauben es nur den High End Smartphones wie neuesten IPhones, und Galaxy S7. Einem alten Billigphone von HTC eben nicht.

Dann gibt es noch die Möglichkeit daß du VoIP zu deinem Router machst. D.h. dein Speedport Router hat einen VoIP Server mit dem du dich verbindest wenn du daheim bist, und das funktioniert wie ein DECT Schnurlostelefon daheim. Nummer von daheim, nicht Mobilnummer: Festnetznummer. Das kann der Speedport nicht afaik. Alle AVM Fritzboxen können das. Auch eine 40€ 7362SL von ebay.

Klar, installier dir die App HomeTalk und schon kannst du mit deinem Handy über WLAN zu Hause telefonieren.

KnolleJupp schrieb:
Klar, installier dir die App HomeTalk und schon kannst du mit deinem Handy über WLAN zu Hause telefonieren.

er ist dann aber nur unter seiner Festnetznummer erreichbar. war das dein Ziel?

Die Frage ist was sein Ziel ist.

Das:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.telefonica.rcso2&hl=de
funktioniert nicht.

Noch eine Frage in diesem Zusammenhang:

Ich möchte mein HTC-Sensation für eine APP die das TAN-Verfahren bei Internet-Banking ermöglicht, nutzen. (also nicht TAN per SMS, sondern per APP).

Da ich ausgerechnet zu Hause bzw. Umgegend oft gar keinen Empfang über das Handy-Netz habe, die Frage ob ich mit beschriebener W-LAN-Variante eine APP die das TAN-Verfahren bei Internet-Banking ermöglicht, nutzen kann?

Das Handy-Telefonieren über W-LAN dabei ausgeschlossen.
Es geht mir jetzt nur um APP über W-LAN für TAN bzw. I-Banking.

Danke!

wenn dein händy wlan hat und du auch mit dem händy über wlan ins internet kommst (surfen, musik hören, filme schauen usw), wird das mit dem i-banking auch funktionieren.
solche fragen darfst du aber auch direkt deiner bank stellen, die meisten angestellten wissen, das die bank und dessen app alles können.

Zurück
Oben