Mobilfunk nicht hörbar aber WhatsApp geht beim telefonieren

AllesPutt

Lieutenant
Nabend

Habe mal eine Frage.
Ein Kollege rief mich gerade an und fragte mich, ob ich ihm helfeb könne aber ich wußte auch nicht weiter.

Es geht um ein Samsung Smartphone.
Der Kollege wird bei normaler Telefonie nicht gehört, kann aber selbst alles hören.
Über WhatsApp Telefonie ist jedoch alles gut und funktioniert. Also ist das Mikrofon schon mal heile.
Auch drückt er nicht die Stumm Taste im Tastenfeld, dass wäre auch nicht für immer aktiv, sondern nur bei jenem Telefonat.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

hat die telefon app zugriff aufs mikrofon? funktioniert es mit einem anderen anbieter / in einer anderen Zelle?

• Gefällt mir
Reaktionen: AllesPutt
Ging denn die normale Telefonie mit diesem Smartphone vorher?
Sonst könntest du nur in den Berechtigungen schauen und ggf. die SimKarte einmal neu einsetzten.
Falls es nichts bringt, Smartphone auf Werkseinstellungen zurück setzten.

• Gefällt mir
AllesPutt schrieb:
Mikrofon schon mal heile
Kann man schwer so deduzieren, weil die Telefone heutzutage mehrere Mikrofone bieten und Du nicht weißt, wie WhatsApp diese im Gegensatz zur Telefon-App ansteuert. Manche Nutzer telefonieren auch gerne über Lautsprecher-Freisprecher oder Bluetooth-Headset …
AllesPutt schrieb:
Der Kollege wird bei normaler Telefonie nicht gehört, kann aber selbst alles hören.
Alle Anrufziele oder nur bestimmte? Passiert das auch, wenn er VoLTE und VoWiFi abschaltet, also rein über GSM telefoniert? Welches Modell genau? Kann nämlich auch sein, dass das Mobilfunknetz die höherwertigen Audio-Codecs „AMR-WB“ oder sogar „EVS“ ansteuern will, die aber irgendwie kaputt sind.
AllesPutt schrieb:
Hat jemand eine Idee?
Wenn die SIM sehr alt ist, also über drei Jahre, die tauschen lassen. Das ist das Einfachste, was man machen kann und erfordert lediglich Umstecken und Freischalten.

• Gefällt mir
Zurück
Oben