Mobilfunk O2: Seiten laden immer mal nicht, Internet aus/an richtet es

Einfallslos2023

Lt. Commander
Moin.
Wenn bei O2 auf diversen Handys die Seiten immer mal nicht laden, ein mobile Daten aus und wieder an es aber richtet...leigt das einfach nur an deren Versorgung oder kann es auch was anderes sein?
Weil es halt auf Geräten verschiedener Hersteller auftritt.
Ich hatte irgendwo einmal gelesen dass sich der "Platz am Funkmast" neu vergibt wenn man kurz aus/an stellt bei mobilen Daten?

Ggf mit nem anderen Provider gegentesten, anderes Gerät hast du ja schon durch.

Dürfte O2 dran Schuld sein, nicht das Handy. War früher hier mit O2 leider normal, die Telekom dagegen war wie Wlan. Ist aber zum Glück viel besser geworden.

Früher lag sowas eigentlich immer an O2 selbst.
Keine Ahnung, ob und wie viel besser die inzwischen sind.

Anscheinend nicht, scheint ja eher ein Problem der Technik als der Versorung zu sein wenn man immer gleich einen "freien Slot" bekommt wenn man quais "reconnected" mit der Funkzelle?
Service gibts auch da nur für "Neukunden"?)

Einfallslos2023 schrieb:
Moin.
Wenn bei O2 auf diversen Handys die Seiten immer mal nicht laden, ein mobile Daten aus und wieder an es aber richtet...leigt das einfach nur an deren Versorgung oder kann es auch was anderes sein?
Ich als langjähriger o2-Kunde würde auf was anderes tippen, kenne das Problem zumindest nicht.

Ich habe das häufig bei Ortswechsel oder Wechsel zwischen Mobil / WLAN und bin eigentlich davon ausgegangen, dass es an Adguard bzw. an deren DNS liegt.

Die haben in einem Changelog geschrieben, dass sie so ein Problem untersuchen:
(autom. Übersetzung)
DNS Bug

Wir haben einen besonders augenzieherischen Fehler in Angriff genommen, der dazu führte, dass DNS - und infolgedessen das Internet - zufällig beim Wechsel der Netzwerke fehlschlug. Es bedurfte einiger Detektivarbeit von unserer Seite, da das Problem unvorhersehbar war und nur eine kleine Anzahl von Benutzern beeinflusste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Naja, ist hier ja immer mal wieder mit mobilen Daten ohne vom WLAN gerade raus zu sein.
Passiert mobile Daten only auch mehrmals.
Erinnert mich an früher bei Zellenwechseln, im Bus zur Arbeit zwischen zwei Orten, Übergabe Zelle 1 zu Zelle 2 oder so, Youtube Music, der nächste Song lädt nicht....

Zurück
Oben