Mobilfunk Router Sicherheit & Auswahl

Nakaron20

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
19
Hallo Community,

ich bin Laie in dem Gebiet und bräuchte fachlichen Rat. Für daheim brauche ich einen Mobilfunk Router zum Surfen und Videos Streaming. Nur sind die Mobilfunk Router so sicher wie mit Glasfaser Kabel? Wenn ja, könnt ihr da etwas empfehlen? Eine Sichere Internet Verbindung hat für mich höchste Priorität und würde andernfalls auf Glasfaser Kabel umsteigen, was jedoch teuer wäre.

Schöne Grüße
Nakaron
 
Mit Sicherheit hat das alles gar nichts zu tun. Das ist ein Internetzugang, nicht mehr, nicht weniger.
Außer du definierst "Sicherheit" irgendwie falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Mit Sicherheit hat das alles gar nichts zu tun. Das ist ein Internetzugang, nicht mehr, nicht weniger.
Außer du definierst "Sicherheit" irgendwie falsch?
Ich hatte mir bei Geizhals ein paar Router angeschaut. Bei den Mobilfunk Router wurden mir keine Optionen zur Sicherheit wie WPA, WPA2, etc. angezeigt, im Gegensatz zu Wlan Router. Das irritiert mich.
 
bitte informier dich erstmal von Grund auf. du vermischt hier vollkommen wirr verschiedene Sachen die absolut nichts miteinander zu tun haben.
WPA ist ein Verschlüsselungsstandard im WLAN, also auf der lokalen Netzwerkseite. Das hat absolut null,null mit dem Internet zu tun.
Und als Router sollte ein Laie mMn einfach eine FritzBox nehmen. Da machst am wenigsten falsch.
Zudem stellst du deine Fragen eh falsch. Du hast ziemlich wenig Ahnung, fragst nach den falschen Dingen nach dadurch.
-> Finger weg von Handynetz als Ersatz für einen richtigen Internetanschluss über ein Festnetz. Das ist einfach nicht vergleichbar.
Glasfaser, VDSL, Kabel ja, wobei das auch auf den Anbieter ankommt. Mobilfunk heißt so, weil er nicht für stationär gedacht ist. Deshalb mobil. Das nutzt man nur, wenn keine andere Zugangsart verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Webseiten wie Geizhals können nicht alle Eigenschaften der Geräte aufführen. Um Details eines Gerätes sehen zu können, muß man weiter auf die Produktseite des Gerätes gehen und sich das Datenblatt anzeigen lassen.

Beispiel: Mobilfunk Router Huawei Mobile WiFi 3s E5576
da ist bei Geizhals nichts aufgeführt zum Thema WLAN-Verschlüsselung. Allerdings ist auf der Geizhals-Seite ein Link zum Datenblatt dieses Routers zu finden. Im Datenblatt steht dann folgendes:

1652063263220.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
@Nakaron20 du bist freiwillig auf einer mobilfunkverbindung als festnetz Ersatz obwohl Glasfaser anliegt damit du ein paar Euro sparst, und deine einzige Sorge wäre die Sicherheit vom Netz an sich? 🤷🏻‍♂️🤔

So gesehen ist festnetz sicherer, da Mobilfunk mehr sicherheitslücken für große drei Buchstaben Institutionen hat als Festnetz. 😝

Ansonsten sind natürlich verkabelte Geräte sicherer als WLAN Geräte, und ab WPA2 mit gutem Passwort und einem eigenen WLAN Name kann dich kein normaler Hans und Franz hacken. 👍
 
Nakaron20 schrieb:
Bei den Mobilfunk Router wurden mir keine Optionen zur Sicherheit wie WPA, WPA2, etc.
Nur mal so, WPA2 ist seit einigen Jahren Pflicht für WLAN Geräte, egal ob nun das ein WLAN Router fürs mobile Internet oder VDSL oder Glasfaser ist, die haben alle seit mindestens 10 Jahren WPA2 als Standard Verschlüsselung fürs WLAN, es gibt da kein Gerät, was da ohne ausgeliefert wird.
Neuere Geräte haben dann auch WPA3
 
LTE ist oft nur günstiger, so lange man nur ein geringes Datenvolumen braucht. Beim Festnetz interessiert sich hingegen niemand für das Datenvolumen.

Nach schlechten Erfahrungen mit der Stabilität von Vodafone LTE Boxen rate ich auch zu einer Fritzbox.
https://geizhals.de/avm-fritz-box-6820-lte-v3-20002906-a2255685.html

Wobei ich auch nur LTE nehmen würde, wenn per "Festnetz" kein schnelles Internet verfügbar ist. Aber mit "Sicherheit" hat das alles nichts zu tun, wie bereits angemerkt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Videostreaming ?? Wieso ist das über Mobilfunk günstiger?
 
Abgesehen von etwaigen noch nicht bekannten Sicherheitslücken, die alle Router unabhängig von der Zugangstechnologie betreffen können, gibt es keine nennenswerten Unterschiede bei der Sicherheit von Routern aus dem Consumer-Markt. Auf Seiten des lokalen Netzwerks wird WPA2 bzw. WPA3 unterstützt (letzteres ggfs nur bei neueren Modellen) und auf Seiten des Internets ist eine Standard-Firewall eingerichtet, die grundsätzlich erstmal alles blockt bis auf Dienste, die der Router selbst anbieten (zB VPN-Server), oder Portweiterleitungen, die der Anwender eingerichtet hat.

Heißt: Solange man beim WLAN mindestens WPA2 auswählt und ein sicheres Kennwort verwendet, spielt es von der Sicherheit her keine Rolle welchen Router man einsetzt. Sollte man im Internet Meldungen über Sicherheitslücken finden, kann man diese nicht speziell einem Gerät/Hersteller anlasten, weil es in der Vergangenheit jeden Hersteller irgendwann mal getroffen hat. Selbst Hersteller von professionellem Equipment sind vor sowas nicht gefeit, zB Cisco.

Es wird also nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. Der größte Teil der Sicherheit im Internet kommt tatsächlich vom korrekten Verhalten der Anwender selbst. Wer zB auf Phishing-Mails reagiert oder auf zweifelhaften Webseiten Links anklickt, zwielichtige Programme runterlädt oder dergleichen, muss sich um den Router keine Sorgen mehr machen, weil der Router den Anwender nicht vor der eigenen Dummheit schützen kann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Was langzeitpflege mit Updates und Funktionen, garantiezeit, idiotensichere Bedienung, und sehr wenig Auffälligkeiten bei sicherheitslücken betrifft, ist AVM auch ganz vorne mit dabei, wenn nicht sogar das beste Gesamtpaket für Otto normalo.
 
Nakaron20 schrieb:
Eine Sichere Internet Verbindung hat für mich höchste Priorität und würde andernfalls auf Glasfaser Kabel umsteigen, was jedoch teuer wäre.
Wenn Du überhaupt die Möglichkeit hast, Dich per Glasfaser anschließen zu lassen, dann nimm Glasfaser.
Das ist gegenüber Internet per Mobilfunk die weit bessere, schnellere, störungsfreiere Anschlußmöglichkeit.
Ich habe seit fast 2 Jahren störungsfreies, stabiles, schnelles Internet per Glasfaser.

Aber es gibt bei weitem nicht überall schon Glasfaseranschlüsse.
 
Wobei "Glasfaser Kabel" nicht unbedingt wirklich Glasfaser bedeuten muss. Kann auch Marketing Bingo sein... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben