Mobilfunkanbieter die Tarife von Bestandskunden automatisch anpassen

Bubba2k3

Lt. Junior Grade
Moin,

ich bin seit vielen Jahren Kunde bei congstar und habe seit 2020 als Tarif die Fair Flat. Damals gab es die Datenstufen mit 2, 3, 5, 8 und 12GB. Den Tarif Fair Flat gibt es ja seit einiger Zeit nicht mehr offiziell bei congstar, aber als Bestandskunde kann man z. Zt. noch in diesen Tarif wechseln. Inzwischen gibt es die Datenstufen mit 5, 8, 12 und 18GB, aber ich bin weiterhin bei meinen alten Datenstufen.

Also, welche Mobilfunkanbieter gibt es, die in solchen oder ähnlichen Fällen bei Bestandskunden die Konditionen der Tarife automatisch anpassen?

Würde mich wundern, wenn die Konditionen automatisch angepasst werden. Denn das Vertragsverhältnis gilt beidseitig. Du darfst die Konditionen ja auch nicht einfach anpassen. Selbst wenn es zugunsten des Vertragspartners ist.

Wozu die Anbieter meine ich inzwischen allerdings verpflichtet sind, ist, dich über alternative Tarife zu informieren. Das heißt, wenn für deinen Preis eigentlich was besseres verfügbar wäre.
So bekomme ich von der Telekom zumindest beim Festnetz/DSL aller halbe Jahr eine E-Mail, was mein Tarif ist, wie viel ich bezahle und die Auskunft, dass das der derzeit beste Tarif für mich ist.
Für mein Mobilvertrag kam das glaube auch schon...

Du musst also selbst aktiv den Tarifwechsel anstoßen.

also fraenk hat immer wieder die Datenkontingente erhöht ohne Preiserhöhung. erst kürzlich wieder 2 oder 3 GB drauf ohne Preiserhöhung.

Geht es um Prepaid oder Verträge?

Aufstufung bei Datenvolumen haben doch fast alle Prepaid-Anbieter das ein oder andere Mal gemacht.

kachiri schrieb:
Für mein Mobilvertrag kam das glaube auch schon...

Du musst also selbst aktiv den Tarifwechsel anstoßen.
Ja, solche E-Mails, in denen mir andere Tarife angeboten werden, habe ich auch schon bekommen.
Aber es geht nicht um einen Tarifwechsel, sondern das bei meinem gewählten Tarif das Datenvolumen automatisch erhöht wird, wenn der Anbieter das im Laufe der Zeit für diesen Tarif geändert hat.

kartoffelpü schrieb:
Geht es um Prepaid oder Verträge?
Vertrag

Bubba2k3 schrieb:
die in solchen oder ähnlichen Fällen bei Bestandskunden die Konditionen der Tarife automatisch anpassen?

Gibt es nicht.
Ohne dass Du selbst aktiv wirst, fürs selbe Geld mehr bekommen war früher.

Es lohnt sich aber mindestens alle 2 Jahre Preisvergleiche zu nutzen und mit der Brieftasche zu voten.

@IBISXI
Ok und wie sind eure Erfahrungen mit Anbietern, wenn man die direkt kontaktiert und auf das erhöhte Datenvolumen o.ä. angepasst werden möchte?

Direkt kontaktieren gibt es nicht mehr.
Du kannst im Callcenter niemand erreichen der etwas entscheiden kann.
Heute sind in der TK Brache fast alles Riesen.

Für Unternehmen gibt es maßgeschneiderte Sachen, je größer desto bessere.
Für normale Kunden gibt es Tarife und Aktionen.
Dabei helfen Preisvergleiche.

Leider kann ich mit guten Preisvergleichsplattformen nicht weiterhelfen, da ich aus Österreich bin.

Bubba2k3 schrieb:
Ok und wie sind eure Erfahrungen mit Anbietern, wenn man die direkt kontaktiert und auf das erhöhte
Super! Ich konnte bisher immer problemlos die Tarife anpassen lassen, selbst die Neukunden Lock Angebote habe ich als Bestandskunde bekommen.... Wenn es nur um das Download Volumen geht sind die meisten doch mittlerweile sehr großzügig.

Mir hat Congstar vor 1-2 Jahren ohne jegliche Interaktion meinerseits mein Volumen von 25GB auf 30 GB erhöht, als diese Aktion mit den +5GB für jedes Jahr Laufzeit für Neukunden eingeführt wurde. Als neulich dann diese Aktion war, als es für Neukunden das doppelte Datenvolumen gab (ich glaube Black Friday oder sowas), haben sie mich auch auf 44GB hochgestuft, was das doppelte der aktuellen Allnet Flat M ist.
Also grundsätzlich gibt es das bei Congstar wohl schon. Ich habe allerdings einen (etwas älteren) Allnet Flat M flex Tarif, also etwas simpler in der Struktur als die damalige Fair Flat.

SpamBot schrieb:
Super! Ich konnte bisher immer problemlos die Tarife anpassen lassen

Zauberwerk!

Wie siehts aus wenn die guten Tarife nicht bei deinem Anbieter sind?
Kannst Du das dann auch problemlos anpassen nachdem Du einen Vertrag mit Laufzeit unterschieben hast?

IBISXI schrieb:
Wie siehts aus wenn die guten Tarife nicht bei deinem Anbieter sind?
Dann sagt man das am Telefon und mit Glück können sie sogar noch mehr bieten als das aus der Werbung.

Ist das dein Ernst?

Am Telefon macht man generell eine Geschäfte.
Und am Telefon hast Du nur einen Anbieter.

Hast Du mal alle Anbieter angesehen?
Mal durchgerechet was SIM-Only Tarife kosten, wenn Du das Handy selber kaufst, ggü. Komplettpaket?

Wie siehts aus wenn ein Vertragshandy kaputt geht und du noch kein neues bekommst?
Wie siehts aus wenn ein Vertragshandy noch gut ist aber du ein neues bekommst?

Ich bin ja nun schon seit über 10 Jahren bei congstar und möchte da auch bleiben. Ich war bis jetzt immer sehr zufrieden. Ich habe damals beim Wechsel auf die Fair Flat einen Rabatt von 5 EUR auf die jeweilige Datenstufe bekommen und würde mich halt freuen, wenn die mich auf die aktuellen Datenstufen stellen würden. Besonders die 1. Stufe (5 statt 2GB) wäre schon toll.

SpamBot schrieb:
Super! Ich konnte bisher immer problemlos die Tarife anpassen lassen
Wie hast du in diesen Fällen congstar kontaktiert, was ist da die nach deiner Meinung beste Möglichkeit?

Zurück
Oben