Mobilfunknummer günstig behalten

Philipus II

Commander
Hallo,

mein aktueller Mobilfunkvertrag läuft im Oktober aus (gekündigt). Aufgrund eines Auslandsaufenthalts lohnt sich ein neuer Vertrag aber erst ab Mitte Februar, für den Weihnachtsurlaub zu Hause in Deutschland reicht auch eine Prepaid Karte. Im Ausland verwende ich eine Prepaid-Karte mit eigener Nummer, klar.

Ich würde aber meine Handynummer aus dem aktuellen Vertrag gerne behalten und dann im Februar auch mit einem neuen Vertrag weiter nutzen. Die Nummer wird nicht nur privat genutzt, allen Kontakten eine neue Nummer zukommen zu lassen ist aufwändig, auch Visitenkarten wären zu erneuern. Ich würde die Nummer daher gerne aufheben. Geht das "günstig"?

Einfach bei Kündigung auf Prepaid umstellen lassen so geht nix verloren. Und beim Neuvertrag die Nummer dann Portieren. Fertig ...

du kannst deine deutsche Nummer auch in ein Prepaid-Verhältnis mitnehmen. Das geht meines Wissens bei jedem Anbieter. Das wird dich einmalig um die 30€ kosten und dann eben eine Aufladung des Guthabens. Evtl. muss auch mal jemand nach ein paar Monaten eine SMS oder so schicken von der Nummer, dass sie immer noch aktiv geführt wird...

Kann man das bereits jetzt organisieren? Ich will die Nummer bis zum letzten Tag durchaus noch auf dem jetzigen Vertrag haben.

Ja, du kannst bei der Übernahme angeben, ab welchem Datum der neue Vertrag/Tarif gelten soll. Viele Prepaid-Anbieter rechnen dir sogar die beim alten Provider anfallenden Kosten für die Übernahme als Guthaben an.
Allerdings sollte man aufpassen, dass der neue Prepaid-Vertrag nicht wegen Nichtnutzung oder Nichtaufladens ausläuft und man so die Nummer verliert.

Das dauert afaik deutlich länger als 4 Monate. Zudem bin ich aller Wahrscheinlichkeit zwischendurch eh im Lande.

Das ist unterschiedlich, aber ja, oft sind es 6 Monate.

Es gibt übrigens einen Artikel zur Rufnummermitnahme in c't 7/2013. Ab dem 14.08. gibt's das Heft kostenlos zum Download.

Wobei günstig da immer relativ ist. Jeder Anbieter fragt sich da unterschiedliche Preise für eine Rufnummern freigabe. Da hast du selbst keinen Einfluss drauf. Bei mir waren es 25€ um von Vodafone die Nummer mitnehmen zu können. Allerdings geben einige Anbieter dir eine Gutschrift wenn du die Nummer zu ihnen mitnimmst. Andere wiederum machen sowas nur in Angeboten wie z.B vom Monat x bis x 20€ pro Rufnummern mitnahme und generell sonst nicht. Es gibt da auch fristen die man einhalten muss was die Beantragung einer Portierung angeht. Das sind ganz krumme zahlen glaube maximal 117 Tage nachdem der Anbieter gewechselt hast kannst du die Nummer noch nachträglich portieren lassen. Danach ist es endgültig nicht mehr möglich die noch mit zu nehmen und frühsten xy Tage vorher kann man so eine Portierung beantragen. Nach den genauen Zahlen müsstest du dich mal schlau machen die weiß ich leider nicht mehr. Man kann auch vor Ablauf des Vertrags schon die Nummer mit zum neuen Anbieter nehmen allerdings läuft dann die Abrechnung ganz normal bis zum vereinbarten Kündigungstermin weiter. Die alte Karte wird deaktiviert ist also unbrauchbar und man erhält in der Regel zügig die vom neuen Anbieter und kann dann zu den neuen Konditionen weiter telefonieren. Bei mir ging das nahtlos und zügig.

Zuletzt bearbeitet:
Bei welchem Anbieter bist du denn jetzt?
Bei D1 und D2 kannst du die Nummer einfach kostenlos als Prepaid weiterlaufen lassen.
Einfach der Kundenbetreuung mitteilen und die stellen das am letzten Tag des Vertrags um.

Wenn du zurück bist, kannst du dir dann ja immer noch was neues suchen.

Zurück
Oben