Mobilfunktarif Klarmobil/Freenetmobile- seltsame Rechnungsstellung

MrTony

Lieutenant
Hi zusammen,

ich habe mir vor einem Monat bei Freenetmobile zunächst einen monatlich kündbaren Vertrag geholt. Anschlusspreis war 29,99 EUR. Monatliche Kosten 13.99. Habe heute meine erste Rechnung bekommen von über 50 EUR und dachte mir - ok hier stimmt doch rechnerisch was nicht.

In der Rechnung sah ich dann das Problem - der eigentliche Rechnungsbetrag waren 29.99 und 13.99 also 43,89. ABER darauf wurde dann am Ende nochmal Umsatzsteuer erhoben.

Das hat mich doch sehr überrascht. Auf der Website stand beim Angebot nirgends etwas von wegen "zzgl. Umsatzsteuer" oder ähnliches. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass die ausgewiesenen Preise bereits quas Brutto sind. Wenn ich bisher einen Telefon oder Mobilvertrag hatte der für meinetwegen 19.99 ausgewiesen war, dann habe ich am Ende des Monats auch genau diesen Betrag bezahlt...

Hat schon mal jemand von sowas gehört ?!

Auf der Webseite steht "Alle Preise inkl. MwSt." (unter "Mehr Tarifinfos" - "Rechtliche Hinweise") und die Angabe von Nettopreisen gegenüber Endverbrauchern wäre meines Wissens auch nicht zulässig.
Das dürfte ein Fehler sein. Ich würde mich mit dem Provider in Verbindung setzen.

Danke für den Hinweis.
Hatte heute schon mehrmals versucht anzurufen, leider kam immer nur "Alle Mitarbeiter im Gespräch, bitte rufen Sie später nochmal an".

Ich würde ja sagen "Typisch Billig Anbieter", aber bei Vodafone und Telekom hatte ich auch schon Wartezeiten von fast ner Stunde....wobei die halt ne Warteschlange hatten.

moment: wann hast du den vertrag abgeschlossen? wenn du das mitten im monat gemacht hast wird das anteilig dazu gerechnet.

das würde auch so auf der rechnung stehen. bzw. müsste

moment: wann hast du den vertrag abgeschlossen? wenn du das mitten im monat gemacht hast wird das anteilig dazu gerechnet.

Ist richtig, dennoch müsste die Umsatzsteuer regulär mit angegeben werden und der Betrag wäre eher geringer.
Bei Vertragsabschluss am 15. des Monats wären die monatlichen Kosten dann nur 7€ oder so, obwohl das eig auch eher seltener ist meines Wissens nach.

Lade doch mal eine Kopie Deiner Rechnung hier hoch.
Das wäre in der Tat hilfreich.

Irgendwas stimmt da auf jeden Fall nicht, also immer weiter fleissig anrufen :freak:

raizoar schrieb:
Ist richtig, dennoch müsste die Umsatzsteuer regulär mit angegeben werden und der Betrag wäre eher geringer.
Bei Vertragsabschluss am 15. des Monats wären die monatlichen Kosten dann nur 7€ oder so, obwohl das eig auch eher seltener ist meines Wissens nach.
43 + 7 sind 50 euro - und genau die hat er im startpost genannt

43 + 7 sind 50 euro - und genau die hat er im startpost genannt
Das wäre die Abrechnung aber für 1,5 Monate, was bei einem monatlich kündbarem Vertrag eher unwahrscheinlich ist.

Und beim genauen Lesen scheint es noch unwahrscheinlicher:
In der Rechnung sah ich dann das Problem - der eigentliche Rechnungsbetrag waren 29.99 und 13.99 also 43,89. ABER darauf wurde dann am Ende nochmal Umsatzsteuer erhoben.
Der Betrag wird somit vermutlich 52,23€ sein mit regulärer USt von 19%.

Ist somit alles eher off topic, warten wir mal bis der TE sich wieder meldet und vlt die Rechnung noch hochlädt.

Habe mittlerweile doch mal jemanden ans Telefon bekommen.
Pupsi hatte mit seiner Vermutung allerdings recht. Das ganze war ein ziemlich blöder Zufall:
In der Rechnung war anteilig für Juli und schon im voraus für den ganzen August (was tatsächlich etwas seltsam ist bei nem monatlich kündbaren vertrag aber ok). Jedenfalls ergab sich dadurch in der Rechnung ein Nettobetrag exakt in der Höhe von 43.98 , zusätzlich ein Ust-Betrag von 8,35 und in Summe dann ein Rechnungsbetrag von 52,33 EUR.

Und da die Werte dann da so exakt gepasst haben sah es für mich so aus, als wäre hier aus irgend einem Grund fälschlich die Umsatzsteuer zusätzlich berechnet worden.

Dann wäre die USt. aber explizit auch in der Rechnung so aufgeführt worden. Deswegen die Nachfrage nach der Rechnung. Aber gut, dass es sich jetzt geklärt hat.

Zurück
Oben