Mobilfunkverbindung über LAN freigeben

levelextreme

Lieutenant
Hallo Leute,

nachdem sich meiner Fritzbox mit einem Rauchen vor zwei Stunden verabschiedet hat möchte ich die LTE verbindung von meinem neuen Notebook freigeben.
Doch sobald ich nun das Lan Kabel in das Notebook im Notebook habe kommt weder an meinem Main-PC Internet an noch am Notebook selbst. Ohne Verzögerung bekomme ich "Server nicht gefunden"

Bei meinem Alten Notebook hat diese Freigabe von in dem Fall H+ funktioniert und das auch mit Win10.

Weiß jemand da was?

Danke
Ergänzung ()

Dies tritt auch auf, selbst wenn die Freigabe nicht aktiviert ist, sobald das LAN Kabel drin ist.

Verbindungsbalken sind denoch da und die Verbindung ist auch nicht getrennt.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst sicher erstmal feste IPs einstellen, da es kein DHCP Server gibt. Außerdem musst du die LTE Verbindung priorisieren damit er nicht denkt, dass das Internet über die LAN Buchse kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: levelextreme
In der Regel ist dabei DHCP dabei richtig, der Computer bekommt auch eine Verbindung mit den Notebook nur kommt vom Mobilfunk nichts an. Bei WLAN vermute ich mal ist es das gleiche kann ich ja nicht testen. Das Notebook scheint Mobile Verbindungen irgendwie zu trennen wenn es merkt das ein LAN Kabel angeschlossen wird.

Wie funktioniert das mit dem Priorisieren?

DeusoftheWired schrieb:
Bekanntes Problem seit 1708/1803.
Quatsch. Das Verhalten ist schon immer so, wenn man kein anständiges Routing mehr hat.
Hör mal auf immer alles auf vermeintliche Win10-Änderungen zu schieben

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
DeusoftheWired schrieb:

Danke! Mit sowas habe ich wieder gerechnet! Mein altes Notebook habe ich auf 1603 gelassen. Also wirklich das ist ja dämlich
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Quatsch. Das Verhalten ist schon immer so, wenn man kein anständiges Routing mehr hat.

Siehe oben kann ich bis jetzt eher bestätigen.
Ergänzung ()

Ich finde das lächerlich also momentan kann man kein System mehr benutzen ohne Probleme. Apple Geräte haben gar kein LTE, und von der Berufsschule werde ich gezwungen Win10 zu benutzen da es ja sonst unsicher wäre mit Win 7 oder 8

rg88 schrieb:

Du darfst den verlinkten Thread und zusätzlich diesen vierseitigen gern lesen, in dem mehrere Personen unabhängig voneinander vom Auftreten dieses Problems erst seit einer bestimmten Windows-10-Version berichten und vor diesem Update alles problemlos lief.

levelextreme schrieb:
Danke! Mit sowas habe ich wieder gerechnet! Mein altes Notebook habe ich auf 1603 gelassen. Also wirklich das ist ja dämlich

Im Thread ist im Beitrag von Mittwoch, 16. Mai 2018 12:36 ein sehr abenteuerlicher Workaround beschrieben. Die zweite Lösung aus dem Beitrag vom Donnerstag, 23. August 2018 19:18 mit dem Anlegen eines Registryschlüssels ist auch einen Versuch wert, wenn es mit der ersten Methode nicht klappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und levelextreme
Vermutlich habe ich schneller einen neuen Router gekauft als dieses Problem behoben.

Den Schlüssel anlegen werde ich zuerst ausprobieren, der Workaround ist mir zu umständlich und da bin ich sozusagen stur und sage dann lieber gar nicht weil früher ging es kabel rein und los und so soll das auch sein denn ich brauche den Mobilfunk auf dem Main-PC ja nur im Notfall nun ist einer und es geht nicht, war ja klar.
Ergänzung ()

Windows 10 ist für mich Abfall
Ergänzung ()

Also ich habe den Wert in die Registry eingetragen und der scheiß läuft tatsächlich.

"Problem gelöst:

Registry Key anlegen und reboot:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WcmSvc\Local]
"fMinimizeConnections"=dword:00000000

Dann geht es!"

von User0916 bei https://social.technet.microsoft.co...ichzeitig-verwenden?forum=win10itprogeneralDE

VIELEN VIELEN DANK DeusofttheWired! Dank der schnellen Hilfe hast du mir den Abend gerettet :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben