Mobilfunkverstärker für Kellerwohnung

papaace

Lieutenant
Hi,

ich wusste nicht sorecht wo ich das hinposten soll, letztendlich habe ich für hier entschieden.
Ausgangssituation , lebe in einem Haus mit Kellerwohnung.
Arbeitszimmer ist im Keller. Internet ist ja kein Problem über Lan.
Leider muss ich noch oft mit Kunden telefonieren und wir verwenden keine Internettelefonie. Daher bin ich an mein Handy mit Rufnummerumleitung gebunden.
Derzeit habe ich einen Congstarvertrag, davor hatte ich rein Telekom.
Mein Handy ist ein Huawei P30Pro. Manchmal habe ich Glück und ich habe Wificalling und manchmal nicht. Ich weiß nicht wie ich das beeinflussen kann.

Meine Frage : Gibt es eine Möglichkeit am Haus einen Verstärker anzubringen , dass ich dann das Signal zu mir weiterleiten kann ?

Liebe Grüße

Also dürfte wohl am einfachsten mit WIFI Calling gehen, denke das das WLAN nicht stark genug ist. Daher switch dein Handy wohl auf Mobilefunk.

Daher wurde ich eher einen Repeater / Acess Point für den Keller in Betracht ziehen.

Was hast du für einen Router?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und konkretor
Wenn du Lan hast einfach einen popeligen WLan-Accesspoint im Keller hinstellen.
Dann ist das ganze warscheinlich sogar schon mit 10€ getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: killray
Es gibt GSM Repeater, aber die sind preislich auch nicht gerade günstig.

Kauf für billig Geld ein Nokia 6310i und ne externe Antenne :)

Zuletzt bearbeitet:
@Benzer Kostet halt nur wesentlich mehr und gewährleitet auch nicht das der Empfang im Keller besser ist.
Wie gesagt eher Acesspoint oder Repeater

@papaace Check mal deinen Einstellungen

• UPC WiFi Calling bietet Ihnen eine bessere mobile Netzabdeckung für alle Telefondienste wie Anrufe, SMS oder MMS, wenn Sie mit einem WLAN-Netzwerk verbunden sind. Diese werden gemäß Ihres aktuellen Tarifs in Rechnung gestellt. Bei Nutzung eines WLAN-Netzwerks bleibt Ihr Datenvolumen unverändert. Klicken Sie auf Weiter, um herauszufinden, wie Sie WiFi Calling aktivieren.
  • Gehen Sie zur Startseite.
  • Wählen Sie Einstellungen.
  • Scrollen Sie nach unten.
  • Wählen Sie Drahtlos & Netzwerke.
  • Wählen Sie Mobilfunknetz.
  • Wählen Sie bei SIM 1 die Option Wi-Fi Calling.
  • Aktivieren Sie Wi-Fi Calling.
  • Falls diese Seite angezeigt wird, wählen Sie AKTIVIEREN.
  • Falls diese Seite nicht angezeigt wird, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.
  • Wählen Sie Modus.
  • Aktivieren Sie die Option WLAN bevorzugt.
  • Anrufe über WLAN wurde aktiviert.
  • Kehren Sie zur Startseite zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Gutes WLAN bereitstellen dann klappts auch mit dem Wifi Calling. Mein Eierphone ist praktisch überall wo ich WLAN habe sofort im Wifi Call. Congstar unterstützt Wifi Call ebenfalls.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und konkretor
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Also der Hauptrouter ist eine Fritzbox 7590.
Hier auf dem Tisch hab ich eine Fritzbox 4040 stehen.
Habe jetzt oben noch einen Repetater und hier unten auch noch einen und alles ist via Mesh.
Kann es eventuell sein, dass sich das Handy anstatt mit dem Router mit dem Repeater verbindet ?
Und falls ja, kann ich einstellen, dass mein Handy als Hauptquelle die 4040 nimmt?

Edit : Die beiden Router sind via Netzwerkdosen und Cat7 Kabel verbunden bzw vom Router zur Dose sind es jeweils Gibgabit Lankabel

Im AVM "Mesh" sollte das automatisch funktionieren. Zumindest bei mir zu Hause klappt das problemlos. Ich habe aber auch 3 Fritz Repeater per Kabel ans Netzwerk angebunden.

papaace schrieb:
Leider muss ich noch oft mit Kunden telefonieren und wir verwenden keine Internettelefonie. Daher bin ich an mein Handy mit Rufnummerumleitung gebunden.
Was heißt das konkret? Du hast zum Internetanschluss eine Festnetznummer, die du aufs Handy umleitest? Oder was leitest du um? Besorg dir doch ein CL660HX. https://www.mydealz.de/search?q=cl660hx

Edit: WLAN Call erzwingen soll wohl gehen: Flugmodus an, alle Funkverbindungen gehen aus. Dann nur WLAN an. Angeblich.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Auf meinem Handy ist die AvayaWorkspace App installiert. Wenn ich die Anschalte und jemand auf meiner Arbeitsnummer anruft, klingelt es auf meinem Privaten Handy.
Die 4040 ist am LAN angeschlossen.
Die anderen zwei Repeater sind nicht via Kabel angeschlossen

papaace schrieb:
Leider muss ich noch oft mit Kunden telefonieren und wir verwenden keine Internettelefonie.
Weil? Das wäre vermutlich die einfachste Lösung. Die Fritzbox kann als VoIP-Gateway fungieren und dann kannst du daran beliebige Telefone anschließen. Ansonsten kann man auch am PC nach Belieben ein Softphone verwenden, wenn man die SIP-Daten des Anbieters hat. Oder zB die Gigaset Go.Box 100 als VoIP-Gateway für ein autarkes Telefon. Es gibt auch separate SIP-Anbieter, die vom Internet-/Festnetz-Provider unabhängig sind.

Insbesondere beim Thema "Kunden", was eine geschäftliche Nutzung impliziert, sollte der Arbeitgeber sogar eine Lösung anbieten können. Sei es durch eine erweiterte Teams-Lizenz inkl. Festnetztelefonie oder auch Skype oder sonstwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und <NeoN>
Auf der Arbeit ist es soweit ich weiß Internettelefonie, aber im Homeoffice nicht.
Das weil kann ich dir leider nicht beantworten. Da musst du die Sparkasse fragen warum sie sowas nicht auf die Kette bekommt :D

Nochmal. Dein Internetanschluss ist ein privater? Welcher Tarif oder Anbieter? Leite doch auf Festnetznummer statt aufs Handy um und nutze ein Gigaset DECT Telefon.
Hast du den Workaround zur Erzwingung von WLAN Call ausprobiert?

PS: Ich muss nachher noch meine Sparkasse anrufen, da mein Berater bis dato im Urlaub war. Sie wollten mir Mitte Oktober eine neue Girocard zuschicken, haben die aber wohl nur gesperrt. Die Urlaubsvertretung "hat es nicht auf die Kette bekommen". Das wäre ein reines Online-Konto und hätte keine Karte... Ja, ja. 😜

Repeater ohne Kabel anschließen ist murks.
Schalt die mal aus, guck wie gut dein WLAN am Arbeitsplatz ist. Das ist die Basis für deine WLAN calls.

papaace schrieb:
Auf der Arbeit ist es soweit ich weiß Internettelefonie, aber im Homeoffice nicht.
Das weil kann ich dir leider nicht beantworten. Da musst du die Sparkasse fragen warum sie sowas nicht auf die Kette bekommt :D
Dann dort bei der IT nachfragen. Das ist meistens nur eine Konfigurationssache, Dir das für das HO auch zur Verfügung zu stellen.

Ansonsten hast Du doch privat bestimmt auch schon IP-Telefonie, warum verwendest Du nicht das?

Ja den Artikel hatte ich auch gelesen gehabt.
Ruf mal im Kundenservicecenter der Sparkasse an . Du brauchst keinen Berater für eine Girocardbestellung. Das bekommen die auch hin .

Ja mein Internetanschluss ist ein Privater. Der Anbieter ist Mnet.
Diese Rufnummerweiterleitung funktioniert nur mit einer bestimmten App, der Avayapp.
Der Kunde sieht nämlich dadurch nicht, dass der Anruf weitergeleitet wird sondern nur meine Arbeitsnummer.
Wäre zu schön wenn mich die ganzen Leute daheim anrufen :D

Tatsächlich ist sowas nicht so einfach. Da alles über die Finanzinformatik geregelt wird.
Am Ende muss ich da mal anrufen und fragen

IP-Telefonie wird hier im Haus gar nicht genutzt. Wir haben nur einen Internetanschluss.
Jeder hat ein Handy und der Anschluss wurde einfach nicht benötigt

Zurück
Oben