Mobilfunkvertrag Gesucht - Vodafone/Telekom

FlusiFred

Lt. Commander
Moin Leute,

aktuell fahre ich mit einem monatlich kündbaren Allnet-Flat Vertrag im Netz von o2 für monatlich 20€. Leider komme ich nur noch selten mit den 2GB Datenvolumen hin, zudem bin ich mit dem Empfang mobiler Daten (Frankfurt a. M) nicht immer zufrieden, weshalb ich gerne den Tarif wechseln würde.

Neben einer Allnet-Flat (SMS ist egal) sowie der zwingend notwendigen Rufnummernmitnahme, wären mir in erster Linie 3-4GB Daten, sowie eben das Telekom- oder Vodafone-Netz wichtig. Die theoretischen 50mbit/s Datengeschwindigkeit im aktuellen Vertrag haben, sofern sie denn mal erreicht wurden, idR ausgereicht, LTE in der Größenordnung 500mbit/s+ ist also kein Muss (oder übersehe ich den Nutzen?).

Optimal wäre eine monatliche Laufzeit, dafür würde ich auch notfalls 2-3€ im Monat drauflegen. Als Student kommen auch Jugendtarife in Frage :).

Ich habe mich jetzt mal ein wenig umgeschaut und bin auf folgenden Tarif gestoßen:

Magenta Mobil S Friends (mobilcom debitel) für monatliche 21,83€

Ist dies tatsächlich der günstigste Tarif im D1/D2-Netz, welcher die genannten Bedingungen erfüllt, oder übersehe ich bessere Angebote?

Über etwas Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße Frederic

Evtl. ist das Congstar (Telekom) Jubiläums Angebot was für dich
Congstar

10GB, SMS und Minuten Flat für 25€/Monat. - 24 Monate Bindung
die monatliche Kündigungsbedinung kostet 5€ extra / Monat.
Rufnummer​ weiß ich nicht - aber das ist doch mittlerweile eigentlich Standard.

Vlt. ist es ja für dich interessant ;)

Grüße :)

Vorsicht bei Congstar: Da ist kein LTE dabei, nur HSDPA (3G) - was von der Geschwindigkeit her noch geht, aber der Netzausbau ist so schlecht, dass du oftmals nur Edge hast, und das macht keinen Spaß. Ich spreche aus Erfahrung :(

Danke schon einmal für die Antworten.

Ins Auge gefallen ist jetzt noch "Allnet-Flat XL Aktion 10 GB" von sparhandy: Der Preis ist natürlich verlockend, allerdings bin ich mir wie gesagt etwas unsicher was die 42 Mbit/s angeht. Für Social Media, Maps und Surfen reicht das zwar, auf der anderen Seite kämen mit 10GB Volumen natürlich auch Streaming und Co. in Frage. Wie sähe es dann mit der Geschwundigkeit aus...

Ferner macht mich folgender Hinweis stutzig:
Rufnummernmitnahme spätestens bis 17.08.2017

Heißt das, dass wenn ich zum 1.9. den neuen Vertrag abschließe, ich bis dahin die Mitnahme beantragt haben muss, oder ist es nur noch bis zu diesem Zeitpunkt möglich?

Bei dem "Allnet-Flat XL Aktion 10 GB" wird wohl kein LTE dabei sein bei der angegebenen Geschwindigkeit. Auf LTE solltest du auf gar keinen Fall mehr verzichten. Das 3G Netz wird nicht mehr ausgebaut, der Empfang im LTE Netz ist deutlich besser und wird auch immer besser

Das ist ein Punkt, welcher mir bisher so nicht bewusst war! Könnte das dann auch der Grund sein, warum mein aktueller Empfang (nicht LTE) seit einigen Monaten schlechter wird? Unter diesen Umständen ist LTE (natürlich) ein muss bei meiner Suche.

Ja, das ist gut möglich das deswegen dein Empfang schlecht ist.
42 Mbit deutet fast immer auf 3G hin statt LTE

Zurück
Oben