Mobility Radeon unter Vista -> mod funktioniert nicht

fly_AY

Lt. Junior Grade
Tach allerseits!

Hab seit gestern Vista Ultimate auf meinem Notebook laufen. In dem Notebook werkelt eine ATI Mobility Radeon 9700.
Bekanntlich gibt es derzeit keine Vista Treiber für Mobility Grafikkarten von ATI.

Abhilfe kann man sich ja angeblich mit dem Tool 'Mobility Modder' schaffen, wo die *.inf Datei des Treibers umgeschrieben wird, so das der Treiber auch für mobile Grafikchips funktioniert.

Nun hab ich das versucht und den Mobility Modder nach Anleitung angewendet. Es kommt auch die Meldung vom Programm, das die *.inf Datei gemoddet wurde, doch der Treiber lässt sich nach einem im Gerätemanager angeordneten Treiberupdate oder einer Treiberneuinstalation nachwievor nicht anwenden.

Wo ist der Fehler?
Habe ich alternative Möglichkeiten, einen gescheiten Treiber für meine Graka und Vista zu bekommen?

Omegatreiber und Omegatreiber+Modd hab ich auch schon versucht...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und wünsch euch noch einen erholsamen Sonntag!

Matti

Fehlanzeige...
wenn ich den Treiber ganz normal installiere passiert rein garnichts.
wenn ich der Grafikkarte über den Gerätemanager den gemoddeten Treiber zuweisen möchte, kommt: 'der derzeit optimale treiber wird bereits verwendet'

hier stimmt irgendetwas nicht, ich bin total ratlos... :(
Kann ich irgendwie verhindern, das Vista den eigenen Treiber verwendet und ich dadurch nicht die Meldung 'der derzeit optimale treiber wird bereits verwendet' bekomme?

Ich habs jetzt hinbekommen, indem ich den Standart-Vista Treiber einfach komplett aus dem System entfernt habe. Jetzt ist der richtige Treiber drauf (der Energy_2k2).
Allerdings funktioniert die Grafikkarte immernoch nicht und im Gerätemanager kommt die Meldung: 'Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)'

Was kann da jetzt noch verkehrt sein?

Es ist ein M11 Chip (also ein Mobility Radeon 9700) und da bin ich sicher.

Soweit ich weiss (Quelle: www.omegadrivers.net) ist die Unterstützung für Radeons unter X??? seit dem Catalyst 6.6 nicht mehr drin. Also im Moment keine Chance, sowas unter Vista zum Laufen zu kriegen.
Starting from Catalyst 6.6 and up, the following cards/chipsets (including Mobility) are no longer supported by the ATI or Omega Drivers:

7000 Series
7200 Series
7500 Series
8500 Series
9000 Series
9200 Series
9250 Series

Zuletzt bearbeitet:
Moros schrieb:
Welchen Treiber hast du denn vorher probiert? Hast du ein 32- oder 64bit-System?
Ich habe ein 32bit System. Treiber mit denen ich es versucht habe: Catalyst 7.5 ; Omega (7.4) ; Energy_2k2 (7.5)... jeweils mit modding-tool und ohne
Denn der Catalyst 7.5 bringt offizielle Unterstützung für die Mobility Produkte und Vista.
Nein, das stimmt nicht. Der Catalyst unterstützt unter Vista keine Mobility Grafikkarten. Unter XP aber schon. Siehe dazu: ati.com

WingX schrieb:
Soweit ich weiss (Quelle: www.omegadrivers.net) ist die Unterstützung für Radeons unter X??? seit dem Catalyst 6.5 oder 6.7 nicht mehr drin. Also im Moment keine Chance, sowas unter Vista zum Laufen zu kriegen.
Seit Catalyst 6.6 (und alle Treiber die auf dem Catalyst aufbauen) werden Grafikkarten Radeon 9250 und abwärts nichtmehr unterstützt.
Da ich allerdings eine Mobility Radeon 9700 habe, betrifft mich das nicht!

Ein Samsung P28 XTM 1500
Is aber nen bisschen aufgerüstet... 1Gb RAM; 120GB Festplatte... lief bis jetzt wie ne eins, aber mit den Vista Grafikkartentreibern tuts sichs schwer

EDIT: Das Problem wird parallel auf 3D Center diskutiert. Aber auch hier kommen wir nicht recht weiter mit der Lösung...

Zuletzt bearbeitet: (Nachricht erweitert)
Ich habe ein ähnliches Notebook (ASUS A6VA) und bin nach langer Suche zu dem Ergebnis gekommen, dass Vista und ATI-Treiber sich beissen und nicht kompatibel sind :(

Bin nun wieder zu XP (MCE 2005) zurückgewechselt, läuft runder und schneller, dank MCE kann ich ja meine TV-Karte auch nutzen :p

Da habe ich aber den Mobility Catalyst 6.10 drauf, alles neuere ist entweder unstabil, oder verursacht schwarzen Bildschrim beim booten :rolleyes:

Zurück
Oben